App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Wer von euch kennt es auch, man hat Angst vor dem Tag. Zum Beispiel immer wenn ich meinen Sohn vom Kindergarten abholen muss hab ich extrem das Gefühl Schwindel und ich kippe im Kindergarten bei der Abholung um. Ich glaub das ist psychisch so weil er im Kindergarten oftmals Sachen macht die er nicht machen sollte und dann werde ich immer gefragt, ob ich ihm das beigebracht hab. Ja klar oder ich hab die Vesperdose nicht gut genug gerichtet, es war nicht genug Gemüse drin oder was auch immer ich mal wieder zu hören bekomme. Und immer wenn ich ihn vom Kindergarten abhole, habe ich extrem dieses Schwindelgefühl und Angst und Panik machen sich breit.

Und heute Nachmittag kommt meine Schwiegermutter, die auch nicht gerade die angenehmste Person ist. Sie kommt jeden Donnerstag und verbringt Zeit mit unserem Sohn. Generell ist das okay aber ihre blöden Kommentare. Zwischendurch kann sie sich sparen.

Hab jetzt beobachtet. Jeden Donnerstag ist es bei mir extrem mit Schwindel und Angst, Gefühlen und Panikgefühlen. Sag mal wer von euch kennt das auch dass man so überwältigt ist von dem was noch kommt und man einfach nur das Gefühl hat es zieht einem den Boden unter den Füßen weg?

Was hilft da?

05.12.2024 09:27 • 05.12.2024 #1

2 Antworten ↓

Ja, ist bekannt. Angst vor - kritischer oder gar negativer - Bewertung durch andere. Angst vor Beschämung.

Man weiß ja nie so genau, was einen in der jeweiligen Situation alles erwartet. Also ist man quasi schon im Alarmmodus, obwohl noch gar nichts passiert ist. Daher kommen dann Anspannung, Schwindel, Angst, das ganze Programm.

Dem zugrunde liegt wohl ein Selbstwertproblem. Gedanken dahinter könnten sein ich darf nicht widersprechen, ich muss mich Autoritäten unterordnen, wenn ich mich gegen diese Behandlung wehre, hat man mich nicht mehr lieb usw.

Sowas still über sich ergehen zu lassen in der Hoffnung, es wird von selbst besser, klappt leider nicht. Im Gegenteil, andere scheinen das als Bestätigung ihres eigenen Handelns zu interpretieren, wenn sie keinen Gegenwind bekommen.

Zitat von Angsthase321:
Was hilft da?

Ein höflich-reserviertes, festes Auftreten mit klarer Ansage.

Etwa so:
Zitat von Angsthase321:
dann werde ich immer gefragt, ob ich ihm das beigebracht hab. Ja klar oder ich hab die Vesperdose nicht gut genug gerichtet, es war nicht genug Gemüse drin

Ich wusste nicht, daß ICH es bin, die hier erzogen werden soll?

Zitat von Angsthase321:
aber ihre blöden Kommentare. Zwischendurch kann sie sich sparen.

Eigentlich komme ich auch ganz gut ohne Deine spitzfindigen Bemerkungen zurecht...

Zitat von Angsthase321:
Hab jetzt beobachtet. Jeden Donnerstag ist es bei mir extrem mit Schwindel und Angst, Gefühlen und Panikgefühlen. Sag mal wer von euch kennt das auch dass man so überwältigt ist von dem was noch kommt und man einfach nur das Gefühl hat es zieht einem den Boden unter den Füßen weg?

Auch ich kenne das. Wie auch viele andere Menschen. Nur kannte ich das nie so stark, dass es mir
scheinbar den Boden unter den Füßen weggezogen hatte.

Aber fühlt sich das wirklich Donnerstags immer so schlimm an? Denn Freitags scheint es sich ja
offensichtlich wieder normal anzufühlen.

Zitat von weyoun:
Dem zugrunde liegt wohl ein Selbstwertproblem.

Ich sehe das ähnlich.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore