Hallo ihr Lieben!
Eigentlich bin ich noch Studentin und schreibe bis Mitte November noch an meiner Bachelorarbeit.
Dennoch bin ich schon (seit September) Vollzeit in einer Personalabteilung eines großen Konzerns eingestellt. Dort arbeite ich im Personalmarketing und fahre oft auf Karrieremessen oder andere Veranstaltungen.
Im März, bevor ich mein Praktikum auch bei diesem Konzern angefangen habe, hätte ich es mir niemals erträumen lassen mit meinen Ängsten einmal arbeiten zu können. Die ersten Monate waren sehr schlimm. Ich kam jeden Tag fix und fertig nach Hause. Ich hatte oft Tage an denen ich jede Minute einfach weglaufen wollte oder ich dachte ich falle in Ohnmacht. Oft saß ich vor meinem Computer und spürte weder meine Arme noch meinen gesamten Körper. Ich hatte Herzrasen, Schwindelattacken, Schweißausbrüche und dachte ich könne nicht mehr sprechen oder Sachen in der Hand halten. Auch die Depersonalisierung raubte mir meine letzten Kräfte.
Aber ich wollte es einfach...ich wollte gegen die Angst ankämpfen.
Heute bin ich schon wieder soweit, dass ich ohne Unterstützung (die ich über sehr langem Zeitraum von meinem Fraund erhalten habe) sehr weite Strecken allein und über Nacht für die Arbeit wegfahren kann. Zudem kann ich seit ungefähr April wieder allein einkaufen gehen und mir macht es regelrecht Spaß mein verdientes Geld für tolle Klamotten oder Haushaltsartikel ausgeben zu können.
Etwas ist mir leider noch geblieben...meine Fehlhaltung, die ich mir in den Jahren meiner Angst angewöhnt hatte. Hochgezogene Schultern, vorgebeugter Kopf, zusammengesackter Brustkorb...die Haltung sich einfach ganz klein zu machen...
Aber auch daran arbeite ich gerade. Ich habe mir viele Rücken-DVD's zugelgt, mache Yoga und versuche mich so gut wie es geht im Büro zu bewegen. Leider habe ich dennoch einen sehr verspannten Rücken, weil ich mich nciht immer kontrolliere..
Aber mein Physiotherapeut sagt mir immer, wenn ich es schaffe innerlich ganz loszulassen und eine Haltung an den Tag lege, die mich ganz GROß macht, dann wird auch die letzte Verspannung loslassen...Aber bis dahin ist es sicher auch noch ein etwas längerer Weg...man kann ja auch nicht alles sofort haben...
Aber ich verdanke einfach viel meiner Arbeit..denn durch sie habe ich meine Angst besiegt!
Ich hoffe, dass all die Leute unter Euch, die gern arbeiten gehen möchten, aber denken sie schaffen es nicht, es einfach durchziehen und an die schönen Seiten (wie das viele Geld) denken und nicht an die negativen Seiten der Angst...Ihr schafft das!! Denn ich habe es auch geschafft...
11.11.2010 16:40 •