Das ist so schlimm, was ich da alles lesen mußte, hoffentlich wirds bei dem einen oder anderen wieder aufwärts gehen. Andererseits kam mir das so bekannt vor. Ich habe seit meiner Kindheit soziale Ängste, wußte das aber lange nicht, habe nur gesehen, daß die anderen ganz anders sind.
1. Ausbildung als Bürokauffrau, guter Abschluß, aufgehört wegen Überforderung, ich sollte als Frischling mich mit gestandenen Fahrern anlegen, den Job haben nichtmal langjährige Mitarbeiterinnen machen wollen, hab ich erst recht nicht gebracht. Habe gerade die Lehre fertiggemacht und weg.
Zur Post gegangen, eineinhalb Jahre. Aufgehört wegen Heirat/Umzug 400 km weg.
Zur Bahn gegangen, eineinhalb Jahre, aufgehört wegen Umzug des Mannes zurück.
Arbeitslos über 1 Jahr (DDR-Zeit), Ausreiseantrag, gejobbt als Küchenhilfe.
Die Wende, eineinhalb Jahre EDV-Ausbildung, danach 2 Jahre EDV-Mitarbeiterin in Druckerei. Hab mich kündigen lassen wegen Mobbing.
Danach wechselten Zeiten der Arbeitslosigkeit/Ausbildung/ABM/Bewerbungstraining/Befristungen über mehrere Jahre. Nebenjob als Putze in Zahnarztklinik.
2. Ausbildung als Maler, Auszeichnung vor 1000 Leuten, danach Kurierjob, der 4 Monate hielt. Chef zahlte keinen Lohn (was mir insgesamt mit 3 Firmen passiert war). Schwarzarbeit als Putze.
Anstellung als ungelernte Kraft an Tankstelle, eineinhalb Jahre lang. Aufgehört wegen Streß (Alleinkraft, Bedienen plus Fahrbahnüberwachung - keine Kameras, hab auch schon mal alles liegen gelassen und bin rausgerannt).
3. Ausbildung als Informatiker, Klassenbester, danach Jobangebot im PC-Support, welches ich nicht annahm, aus Angst zu versagen.
Danach hab ich mich selbst stationär eingewiesen, es ging ja so nicht weiter. Das war 2005.
Seitdem nur noch arbeitslos mit Nebenjob Zeitungen verteilen, was mich weder geistig noch finanziell befriedigt. Kurzzeitig Versuch einer Selbständigkeit im PC-Bereich, welche ich durch den Druck des Amtes nach 6 Monaten wieder fallen ließ (Gelder wurden mir im Vorfeld abgezogen, die ich nicht eingenommen hatte).
Ich werde nicht mehr gegen meine Natur kämpfen und unbedingt jemandem oder mir beweisen müssen, daß ich es schaffen kann, im Team zu arbeiten. Meine Stärke liegt in Einzelarbeit, in Einzelverantwortung. Kennt vielleicht jemand Jobs, in denen man wirklich allein, ohne Kollegen, arbeiten kann?
22.11.2010 23:47 •