App im Playstore
Pfeil rechts

ich schreibs mal hier rein.ich bin jetz seit paar tagen 25 und noch single.jetz isses so,da ich schon gern nen freund hätte.mein problem is aber,das ich jedesmal angst hab,wenn ich mich mit einem verabreden könnte,und leichte panik bekomm.nur warum is die panik dann da,wenn ich doch nix dagegen hätte jemand kennen zu lernen?is ja net so,das ich mit dem jenigen gleich im bett lande sondern mich nur treffe.warum hab ich da trotzdem angst davor?

13.05.2007 14:19 • 24.06.2007 #1

kann mir keiner beantworten was

A

Warum?

x 3

Hallo !
Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte immer Angst davor mich (in meinem Fall) Mädchen zu treffen, auch wenn es wirklich einfach nur gemeinsames Essen, Kino, Shoppen oder sonstwas war.
Das ging so bis ich 25 war.
Danach lernte ich dann bei einer Freizeit ein Mädchen kennen und es klappte auf Anhieb, dass wir nur zu zweit was machten, ohne dass die Panik so stark zurück gekommen wäre.
Klar war ich trotzdem am Anfang immer nervös, aber das ließ dann immer mehr nach.
Also, gib nicht auf !
Bei manchen dauert es halt etwas.
Grüße,
Otter

Ich kenne das mit der Panik und Unruhe auch sehr gut. Ich bin jetzt schon 44 Jahre alt und habe immer noch Angst, neue Leute zu treffen. Dabei geht es noch nicht einmal immer um Liebesbeziehungen. Ich glaube, meine Hauptangst ist dabei, schlecht von den Leuten bewertet zu werden und verletzt zu werden, weil diese Menschen mich vielleich ablehnen. Meine Psychologin hat immer zu mir gesagt: Wenn sie kein Risiko eingehen, dann können sie auch keine Erfolge haben. Also versuche ich tapfer mit Panik und Angst in Kontakt mit anderen zu treten. Und neulich war ich mal so doll verliebt, dass die Angst tatsächich hinten an gestanden hat. Ich glaube, es hilft wirklich nur, was immer wieder in diesem Forum steht: Man muß die Angst halt mitnehmen und sie aushalten. Irgendwann wird sie verschwinden. Und außerdem finde ich es nicht wirklich schlimm, dass Du mit 25 Jahren noch keinen Freund hast. Du solltest Deinen eigenen Wert nicht daran messen. Ich kenne viele, die Singles sind. Du bist trotzdem etwas wert. Lass dich nicht entmutigen. Herzlichen Gruß Astrid

oh danke für die vielen plötzlichen antworten das problem is nicht,das ich ein problem damit hab oder angst hab,neue leute kennenzulernen.das isses nicht.das problem is,oder die angst isses das der jenige dann(auch wenn sich des scheise anhört)allein mir gehört oder ich allein mit ihm bin oder...mir fällt jetz net ein wie ich es formuliern soll....dabei wünsch ich mir jetz schon einen freund.ich weis man soll nicht geziehlt suchen aber grad jetzt wo alle nur noch verliebt sind(meine freundin hällt mir das alles seit 2 monaten brav unter die nase,wie verliebt sie doch is und wie süs ihr kerl doch is)und mir geht das auf die nerven.nur zu ihr sag ich deswegen nix mehr.ihr isses teilweise egal,sie hat ja ihren freund.ich hoff das die angst verschwindet.wie gesagt neue leute kennenlernen,damit hab ich kein problem.

Hallo !
Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du allein ihm oder er allein Dir gehört.
Ich meine klar, dass ihr dann zueinander gehört, aber ihr könnt und sollt ja nicht alles zusammen machen und Du kannst dich weiterhin mit deinen Freunden/innen treffen und er auch.
Das macht es ja gerade aus.
Dass man auch eigene Dinge machen kann, aber der Partner einem vertraut und auch vertrauen kann.
Nur dann kann es auch funktionieren, meiner Meinung nach.
Und Du wirst feststellen, das es da nichts gibt vor dem man Angst haben muß.

klar will ich meine freunde dabei net vernachlässigen.das wär der gröste fehler den ich machen kann.seh ich an meiner freundin,die mich angeschrien hat,weil ich ihr gesagt hab,das es mich verletzte,wenn sie pausenlos über ihn redet.es is nunmal kacke wenn man von allen seiten damit vollgesäuselt wird,und man selber steht da und hat niemanden.nur davon fällt mir auch keiner von himmel.ich hoffe ich kann die angst abstelln.obwohl ich kein problem hab damit leute kennenzulernen.spontan bin ich auch.aber irgendwas is da,wo ich angst davor hab.

ich versuch dann mal allein mein glück,und hoff hier auf keine hilfe mehr.

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore