ich werd noch wahnsinnig: seit 2010 habe ich Panikattacken mit Atemnot in Form von einem starken Druckgefühl im Brustbereich. Das ist auch das einzige Symptom, was mir total zu schaffen macht. Dass mein Herz hämmert, als würde es jeden Moment aus der Brust springen, macht mir überhaupt nix aus und ist für mich in Panikmomenten auch absolut logisch. Aber diesen furchtbaren Druck auf der Brust, der mich am Einatmen hindert, kann ich einfach nicht aushalten. Ich habe schon jedes Buch über Angst und PAs gelesen, mache seit knapp einem Jahr eine Verhaltenstherapie und lese auch viel im Internet (v.a. hier im Forum) über die Erfahrungen von anderen Betroffenen. Aber nichts konnte mir bisher helfen.
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht alleine sein kann. Nicht Zuhause. Nicht im Büro. Nicht draußen. Wirklich nirgends! Wenn ich alleine bin, denke ich dann gleich darüber nach, was ich tun soll, wenn auf einmal diese Atemnot kommt. Was, wenn ich dieses Mal doch daran ersticke? Und niemand ist in der Nähe, der mit helfen kann... Und ich brauche euch ja nicht zu sagen, dass dann tatsächlich die Atemnot kommt. Und nein, in drei Jahren bin ich daran noch nicht erstickt. Aber ich kann mir das in den betreffenden Situationen einfach nicht bewusst machen. Ablenkung bringt leider nix. Es wird erst besser, wenn ich sofort meinen Freund nach Hause bitte, bzw. zu meinen Nachbarn gehe...
Aber das Kuriose an der ganzen Geschichte ist, dass es durchaus Tage gibt, an denen ich gar keine Probleme habe. Da denke ich nichtmal daran, dass ich Probleme mit der Atmung bekommen könnte. An diesen Tage freue ich mir dann ein Loch in den Bauch, weil mir bewusst wird, dass ich es problemlos durchgestanden habe, alleine Zuhause gewesen zu sein. Und damit geht natürlich auch die Hoffnung einher, geheilt zu sein. Und dann kommt's beim nächsten Mal aber wieder knüppeldick Mein schönes Erfolgserlebnis ist also wieder dahin. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass dieser Mist bei mir nie mehr weggeht.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, wie ich solche Situationen bewältigen kann, ohne mir gleich Hilfe bei anderen Leuten zu holen?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten =}
Alex(andra)
01.04.2013 21:41 • • 04.04.2013 #1