Pfeil rechts

@Sternentanz: die Fistel sitzt an der Wirbelsäule, Steiß hin oder her. Wenn das Ding wandert bzw. wächst, wanderts an am Steiß/Wirbelsäule lang, wahrscheinlich unbemerkt. Sowas kann sich auch entzünden. In der Gegend sitzen Nervengeflechte, die auf Entzündungen nicht gut reagieren. Ist nur ein Gedankenkonstrukt und bestimmt worst case...

Aber nochmal zu dem Arzt: gesetzt den Fall das Kamillebad weicht die Haut auf und das Jod öffnet die Haut.... dann ist`s immer noch ne Fistel.
Ich würde mich einfach nicht mit einem das ist ein kleiner Knubbel zufrieden geben, sondern eben einen anderen Arzt ran ziehen. Mal ehrlich: wir vermuten alle, daß es eine Fistel ist ( in dem Fall muß sie weg ), aber keiner weiß es. Pueppy macht sich verrückt ohne zu wissen warum und wenn es nett läuft ist es ein entzündetes Ganglion das wieder abheilt ohne OP ( solche Optionen gibt es auch noch ). Also, eine zweite, z.B. von einem Internisten, und wenn nötig eine dritte Meinung einholen und abklären lassen, dann weißt du was dich erwartet. Nicht abwimmeln lassen. Ein Knubbel ist keine medizinische Diagnose und Kamillenbad keine Therapie. Morgen legt er dir vielleicht Rosenquarz auf .

@ Pueppy

Jo kann bis zum Knochen gehen wie bei mir damals .

Hat schon ordentlich lange gedauert bis die Wunde wieder zugewachsen ist.
Aber es nicht wehgetan zu keiner Zeit . Allerdings hat alles andere wehgetan wegen Schutzhaltung des Körpers beim schlafen und weil man ja nicht wie gewohnt sitzen konnte , das war quasie ein Ganzkörpermuskelkater

Wenn du gar nichtmal so auf Ärzte und Krankenhäuser stehst wäre es doch gut die Sache schnell abzuklären und gegebenenfalls hinter dich zu bringen .
Andernfalls wird es sich nur unnötig in die Länge ziehen .

Das es eine grosse Überwindung für dich ist diese Sache anzugehen ist keine Frage .
Jeden Tag den du nichts unternimmst verlängert sich doch auch deine Sorge und deine Angst und in diesem Falle dann wohl unnötig ! Weil hingehen musst du . So oder so !
Schon allein um überhaupt erstmal wirklich sicher zu sein was es ist .

lg ZZ

A


Warum immer ich

x 3


urpups rosenquarz? Hilfe!!
du hast aber schon recht damit.

pueppy hat eben die angst das da nichts sein könnte aber ein knubbel ist ja nun mal da. und es ist eigentlich egal wie oft man zum hausarzt rennt, der kriegt geld dafür. dem ist das eigentlich egal.
okay pueppy die bilder schrecken ab, aber das ist eben so. da kann man nichts machen. sieh es ein bißchen mit humor.
meine wunde ist immer noch nicht zu, zieht sich jetzt schon nen halbes jahr hin, dr. sagt immer: probieren wir noch einen monat. kann sein das ich das nochmal aufmachen muß...aber thats it! kein Problem. besser sich um die Gesundheit kümmern. denn ich hatte bei meiner fistel unerträgliche Steißbeinschmerzen und das bestimmt schon ein paar monate. ich habe auch erst durch google erfahren das es sowas überhaupt gibt!

beim sitzen hatte ich nur am anfang etwas probleme, dank iboprophen hatte ich gar keine Schmerzen mehr und konnte sogar sitzen. jetzt mache ich mittlerweile sogar sport trotz wunde....ich laß mich doch deswegen nicht einsperren!!

pueppy die op dauert nicht lange. und im krankenhaus darfst du dann auch einmal ein lecker frühstück genießen, ich hatte zum beispiel glück, das es an diesem tag brötchen und ei gab
aber du siehst es haben einige das blöde ding.
ein arbeitskollege meines vaters mußte an dem ding schon dreimal operiert werden, er nimmts gelassen, weil er auch denkt es gibt schlimmere sachen. und nach der op ist eh das meiste überstanden!

durchsetzen beim hausarzt? wenn du sagst du möchtest es von einem chirurgen angucken lassen, dann hat dein hausarzt nichts gegenzusetzen. du hast deine eigene Meinung und das ist deine Gesundheit.
wenn sich das ganze dann entzündet weil du gar nichts tust, dann hast du mehr spaß dran.
wenn du nicht soweit wegwohnen würdest...du wohnst bestimmt nicht in meiner ecke würde ich sogar mitgehen. damit du nicht soviel angst hast!

meint ihr es ist sinnvol einem paniker noch immer die schlimmst mögliche variante einer krankheit vorzuhalten? und mal ehrlich, so eine kleine fistel ist total ungefährlich und jder hausarzt wird mit so was fertig. das braucht so seine zeit, aber ohne behandlung geht es auch weg.
ich muss ja wirklich sagen, das ich ganz froh bin, dass ich meine medizinische ausbildungung vor meinen ängsten gemacht habe und somit diese panik nicht verfalle. das hat mir in der panikattacke schon oft geholfen, weil ich eben doch auch wirklich WEIß, dass die panik mir nicht schadet und es NUR ein gefühl ist

@prinzessin22589:
Es ist bestimmt genauso wenig sinnvoll einem Paniker so viele offene Möglichkeiten zu lassen an denen er sich gedanklich austoben kann was alles passieren könnte. Dashalb hatte ich ja oben angemerkt, daß sie es abklären lassen soll um zu wissen an was sie ist, weil hier niemand WEISS DASS es eine solche Fistel ist - es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, die weniger gefährlich anmuten. Wenn ihr Hausarzt dazu nix sagt, dann soll das ein anderer tun...
@Pueppy:
...hätte für dich vielleicht auch den Vorteil, daß der andere Arzt dich nicht kennt und du dir keine Gedanken darüber machen mußt, was der Arzt von dir denkt, weil er ja nicht weiß, das du leicht hypochondrisch bist - und das brauchst du ihm ja nicht auf die Nase zu binden . Am besten erzählst du dem dann nur von den Schmerzen die du hast, aber nicht von deinen Befürchtungen ( höchstens in der Form Ich habe gehört, daß... ). So kann er dich dann unvoreingenommen untersuchen.

prinzessin, wieso sagen wir die schlimmstmögliche variante? wir sagen nur was sache ist.. du willst bestimmt lieber wieder sagen: hach ist doch nicht soooo schlimm. ist es ja auch nicht.
aber man sollte eine fistel nicht auf die lange bank schieben. und wenn du von medizin ahnung hättest, dann wüßtest du das eine fistel nicht ungefährlich ist.
wer keine ahnung von solchen dingen hat, sollte besser den mund geschlossen halten!
ich habe selbst die erfahrung damit machen müssen und kenne das was die ärzte sagen. bin bei einem erfahrenen Arzt.

außerdem machen wir pueppy keine angst, wir bewegen sie nur zum arzt zu gehen. so eine fistel kann sich ausweiten, das sagen wir nur damit.
von mir aus kann sie ja machen was sie will. aber warum sollten wir ihr das vorenthalten, damit sie nachher noch mehr schäden davonträgt?
wir können ja auch gar nichts mehr schreiben, aber sie selbst bat ja um einen rat und wir haben nun mal ahnung davon.
deswegen ist das was du dazugibst völlig unnötig und sinnlos.
so das war meine meinung dazu.

Hallo,

da ist jetzt eine Menge geschrieben worden, dass ich wohl nicht schaffe auf alles zu antworten

@prinzessin: Die anderen haben mir von ihren Erfahrungen erzählt, und ich empfinde das als nicht so schlimm. Wenn es mir zuviel gewesen wäre, dann hätte ich hier nicht weiter geschrieben. Das was sie mir erzählt haben ist das, was ich ja auch schon im I-net gelesen hab. Sie haben ja auch die Erfahrung damit gemacht, und wollen mir nur helfen, dass ich mich schnell behandeln lasse. Das so etwas unbehandelt auch abheilt, bezweifel ich selber. Vllt. muss nicht immer eine OP erforderlich sein, aber ich glaube schon, dass es behandelt werden muss.

@urpups: Habe das Kamillenbad auch gar nicht gekauft, war mir zu teuer. Ich habe gestern ganz normal gebadet, natürlich nicht zuviel Bademittel und danach habe ich die Jodsalbe draufgemacht. Das hat dann aber ganz schön gebrannt, aber mehr ist da auch nicht passiert.

@ZZ: Mittlerweile tut mir schon die recht Pobacke weh, weil ich mich meistens darauf setze. Alles andere ist zu schmerzhaft. Und nachts lege ich mir Decken unter den Po, um das weicher zu liegen.

@Sternentanz: Das ist nett, dass du anbietest mit mir zum Arzt zu gehen. Ich wohne in der Nähe von Bremen, und das ist glaub ich wohl zu weit weg von dir.

Ich habe jetzt dieses blöde Ding fast 1 Woche und es nicht besser aber auch nicht schlechter geworden. Aber es stört sehr, und es ja auch sehr schmerzhaft, wenn man sich einmal falsch hinsetzt. Und wenn nach 1 Woche keine Besserung eintrifft, würde ich auch wohl auch als Nichtpaniker zum Arzt gehen und das nochmal abklären lassen.

Die kleine Diskussion, ob es nötig ist zum Arzt zu gehen oder nicht, finde ich sehr interessant. Das ist genau, dass warum ich so verunsichert bin, wenn ich irgendwelche Krankheiten habe. Wie soll ich denn wissen ob ich eine schlimme Erkrankung habe oder das alles meine Angst ist? Meine das jetzt mal allgemein und nicht auf den Knubbel bezogen.

LG Pueppy

Hallo Pueppy,

ist es eine Fistel oder ein Furunkel oder ein Abszeß? Irgendwie sind die Dinger alle ähnlich oder?

Ich hab auch hin und wieder mit diesen lästigen Knubbeln zu tun. Das einzige was mir dann wirklich hilft ist Teersalbe Ichthyol. Ist ne Schweinerei und musst dann immer ein Tupfer draufmachen, damit Du Dir die Klamotten nicht versaust, aber hilft.

Gute Besserung!
bollywood

pueppy ich kann dir nur den einen wichtigen rat geben und da stehe ich auch vollkommen hinter: keine salbe und keine schmiererei und nichts mehr draufpatschen! du weißt nicht ob es sich damit verträgt. ich meine jodsalbe ist nicht soo schlimm, könnte helfen, aber jod ist eigentlich für entzündung gedacht um sie abzudämpfen. ist es schon bei dir entzündet? schmerzen sagen das.
wenn die pobacke schon schmerzt dann solltest du schleunigst hin. du kannst ja einfach vorne bei deinem hausarzt eine überweisung verlangen, mußt glaube ich noch nichtmal selbst midem hausarzt sprechen....wenn ich da falsch liege sorry.

es kann bei dir alles mögliche sein, aber wenn da ein knubbel ist und auch noch schmerzen vorhanden sind, dann mußt du zum arzt. ob eingebildet oder nicht.
schmerzen kann man sich die einbilden? ich weiß es nicht.

bremen ist leider wirklich zuweit weg..mist...hast du vielleicht schon mit deinen eltern darüber geredet? vielleicht kann deine mutter dich begleiten. wenn man panik hat ist es gut wenn jemand mitkommt.
die ärzte die damit zutun haben sind auch nicht schlimm sondern nehmen es locker und sind richtig nett. also da keine angst!
vielleicht kannst du auch gucken ob du eine Frau findest die sich damit auskennt. dann wäre das wohl einfacher.
wenn du es zum arzt schaffst, kannst du dich ja hinterher belohnen. also ich war mega stolz auf mich, als ich es schaffte zum arzt zu gehen. vielleicht hilft dir das.

und wenn das prinzeßchen so gut in ihrer medizin war, dann soll sie mir doch bitte den ausdruck also den fachausdruck von der fistel nennen. den kenne ich nämlich jetzt schon zu genüge.

bollywood, es tut mir leid das du mit diesen dingern auch zu kämpfen hast. aber zwischen einem abszeß, einem furunkel und einer steißbeinfistel bestehen himmelweite unterschiede...(klugscheiß)

wir wissen ja nur ungefähr was sie hat...aber sie sollte da nichts draufpatschen. stell dir vor es ist ein abszeß sie schmiert da was drauf und es wird noch schlimmer? kannst du es dann verantworten?

Sternentanz, bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Nein, natürlich weiß ich nicht was sie genau hat, das kann nur ein Arzt beurteilen. Ich kann nur sagen, dass Ichthyol entzündungshemmend ist und die hilft bei allen drei Sachen (oberklugscheiß) soweit mir das bekannt ist.

Und übrigens: Verantwortung trägt jeder für sich selbst. Nur wenn ich jemandem etwas rate oder berichte, was mir geholfen hat, trage ich noch lange nicht die Verantwortung für sein Handeln.

Hallo,

@ bollywood: Gute Frage was das genau ist. Der Arzt hat mir das ja auch nicht gesagt. Alles was ich weiß ist, das dort ein ganz kleines Haar eingewachsen ist. Aber sonst ist dort nichts zu sehen, naja etwas gerötet aber sonst nichts. Unter der Haut ist ein Knubbel, der beim sitzen so drückt, dass es für mich unmöglich ist richtig zu sitzen, weil es wirklich sehr schmerzt.

@Sternentanz: Ich denke mal, dass es entzündet ist, sonst würde das nicht so weh tun. Werde am Montag beim Arzt anrufen, und werde fragen ob ich eine Überweisung bekommen und ob es nötig ist mit dem Arzt zu sprechen.

Schmerzen kann man sich nicht einbilden, aber man kann sie ja auch überbewerten. Was in dem Fall jetzt mal nicht zutrifft. Aber wie oft hatte ich schon schmerzen im Bein und dachte, dass es eine Thrombose sei.

Meine Mutter weiß Bescheid, aber leider wohnt sie 200 km von mir weg, dass wäre für sie ein weiter Weg, für eine kurzen Arztbesuch Vllt. kann mein Freund Urlaub nehmen, wenn es wirklich zu einer OP kommen sollte.

Was ich schon die ganze Zeit fragen wollte. Als das Montag anfing, hatte ich leichte Rückenschmerzen, die bis in beide Beine ausstrahlten. Das hatte ich danach noch 2x. Kann das auch davon kommen, weil das so auf den Steiß drückt?

LG Pueppy

naja, was sie hat kann nur ein arzt sagen und die passende behandlung auch. fistel, abzess oder was es noch so sein könnte, ist nicht alles das selbe, aber ist natürlich die frage, was man unter schlimm versteht. wenn man aus angst, dass es etwas sein könnte wegen dem man operiert werden muss, ja was soll man raten? sie muss ja eh zum arzt und vor allem muss sie ihm auch vertrauen, das kann ihr keiner abnehmen. und ja, es ist sehr warscheinlich, dass eine kleine operative entfernung notwendig ist, mit örtlicher betäubung, aber geht sie schneller hin, wenn sie das weiß? ein hausarzt hat die stelle doch real gesehen und ein urteil abgegeben. vielleicht ist es auch nur ein entzündeter pickel, eine entzündete haarwurzel, kann auch schmerzhaft sein, aber da reicht jodsalbe zur behandlung. solong. sie muss selber entscheiden und hier sind alle keine ärzte und jeder sollte nur zu dem arzt gehen, dem er vertraut und wenn sie eine 2. meinung braucht, dann soll sie zu einem chirugen gehen. ich glaube nur nicht, das es sinnvoll istjemandem dazu zu raten seinem arzt zu mißtrauen, vor allem einem hypochonder. denn eine diagnose ist ja bereits gestellt worden

pueppy, ja die schmerzen können davon kommen. so meine devise.
ich hatte die auch megaheftig am rücken und glaubte das käme von meiner haltung..war aber nicht der fall.

nun gut prinzessin, da magst du vielleicht recht haben. aber, soll man jemanen alles schönreden? soll man sagen..och ist nur ein klacks? kann man auch, aber damit ist einem sicher nicht geholfen.
ich bin in der hinsicht streng, weil ich weiß was da alles passieren kann. es ist keine panikmacherei, aber man sollte ihr die wahrheit sagen. wenn du ein arzt wärst prinzessin, würdest du deinem patienten dann sagen: och frau...ist alles gar nicht so schlimm, tun sie mal rosenquarz drauf und dann sehen wir weiter, wenn du genau als arzt weißt, das es auch schlimmer werden kann?
es wird ja nur schlimm, wenn sie NICHT geht. wenn sie jetz die wirklich kleine op machen läßt, dann hat sie es hinter sich und braucht sich somit auch keine gedanken mehr machen ob sie geht oder nicht....

bollywood..nee ich habe keine falschen beine, deswegen kann ich auch nicht falsch aufstehen
meinte das nicht so bös...mein geschreibsel hört sich böse an...
man sollte trotzdem keinem raten, schmier das drauf das hilft.
genausogut könnte ich raten: oh schmier zahnpasta drauf das könnte die stelle auch austrocknen

@Sternentanz: Der Arzt hat ein Urteil abgegeben, aber das war auch nur, dass er es nicht aufstechen kann, da an der Hautoberfläche nichts ist, was man aufstechen könnte. Deswegen sollte ich ja auch das Kamillenbad machen damit die Haut sich öffnet. Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Bei meinen anderen Haarwurzelentzündungen war der Vorteil, das man sie aufstechen konnte, und dann mit Jodsalbe oder Kamillenbad behandeln. Als ich im Dezember beim Frauenarzt damit war, hat der das auch nicht so lapidar behandelt. Er hat mich panisch gemacht, als er mir noch das Antibiotika verschrieben hat. Da habe ich dann auch gedacht, was das Antibiotika mit so einer Haarwurzelentzündung zu tun haben soll, und habe es nicht genommen. Nunja, diesmal ist es halt anders.

Meinem Arzt werde ich auch weiterhin vertrauen. Trotzallem muss ich ja in den nächsten Tagen nochmal dort hin.

Das dieses Forum kein Arztersatz ist, ist mir auch klar. Das war ja auch nicht der eigentliche Grund, dass ich den Thread eröffnet habe. Konnte auch nicht ahnen, dass es hier Mitglieder gibt die Erfahrung mit so etwas haben.

LG Pueppy

ist doch nicht schlimm das du den thread eröffnet hast ist doch gut.
so hast du einiges in erfahrung bringen können.
eine devise, die schlechtere allerdings ist abzuwarten, was jetzt passiert. mach kamillebäder..tu jodsalbe drauf. dann warte...
sollte sich nichts tun ist immer noch die möglichkeit für krankenhaus. aber ich würde krankenhaus ja vorziehen, weißt du ja.
ich glaube in jedem forum gibt es irgendwelche leute die eine steißbeinfistel haben. sowas ist alltäglich, warum weiß ich allerdings auch nicht.
erst dachte ich das könnten nur männer bekommen..nee irrtum, frauen genauso! man merkt es selbst auch nicht, man hat ja keine schmerzen, ja doch ich hatte sie ja.
aber das weiß man einfach nicht. aber sowas ist kein schicksal.

ich denke mal ich habe lieber das ding aus dem hintern, als wenn ich noch jahre daran zu knabbern habe
das du es jetzt schwerer hast durch deine ängste können wir alle hier nachvollziehen.

Hallo,

sry Sternentanz, der letzte Beitrag sollte eigentlich an prinzessin gehen, habe da wohl nicht aufgepasst. Bei dem vielen geschreibe komme ich schon ins schleudern

Ich behandel das jetzt bis Montag weiter, und dann werde ich es ja sehen, ob es bis dahin besser wird. ( Denke aber eher nicht). Werde dann auf alle Fälle weiter berichten was beim Arzt rausgekommen ist.

LG Pueppy

okay danke für deine rückmeldung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Pueppy, wie geht's Dir? Gibt's was Neues? Was hat der Doc gesagt?

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

Liebe Grüße
bollywood

jaa..würde ich jetzt auch gerne wissen wollen...


Hallo ihr beiden,

ich war noch nicht beim Arzt Ich habe mich einfach nicht getraut. Ist mir ja irgendwie unangenehm, weil ich hier noch geschrieben hatte, dass ich auf alle Fälle gehe, aber meine Angst war größer. Das ich mir damit keinen Gefallen tue, weiß ich auch, aber was soll ich denn machen? An dem Knubbel hat sich nichts verändert, die Größe ist gleich geblieben aber tut ein bisschen weniger weh.

LG von der feigen Pueppy

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky