App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
Ich habe da mal ne Frage ,ich würde gerne wissen ob jemand von euch weis warum er/sie die Pa`s hat.Ich meine ich bin noch relativ neu mit den PA´s(knapp 1 Jahr)und weis es immer noch nicht.Und immer wenn ich ne weile ruhe hatte und wieder welche kommen haut es mich um weil ich nicht weis warum und welcher Auslöser es war.
Lg Melanie

17.06.2008 18:16 • 20.06.2008 #1


5 Antworten ↓


ich habe es jetzt seid ca 11 Jahren und wirklich genau wissen warum weiß ich bis Heute nicht .Die Auslöser ´weiß ich Heute teilweise aber es ist nicht der Hauptgrund der liegt scheinbar immer noch in mir und wird fein weiter verdrängt und nicht preisgegeben ich zermartere mir oft den Kopf und überlege wieso ? Es kann in der Kindheit irgend etwas schief gelaufen sein ich habe z.b auch kein wirkliches Selbstbewusstsein .Wer weiß ob ich es je erfahren werde.


LG.Tini

A


Warum habt ihr PA´s

x 3


Ich habe was mich betrifft die Vermutung, dass es was zu tun hat mit dem Gefühl, eingeengt zu werden von bestimmten Menschen... sich nicht immer richtig abgrenzen zu können, irgendwo eingesperrt zu sein in sich selbst, nicht aus sich raus zu können... und Angst vor Kontrollverlust, weil man viele erlebte schlimme Dinge noch nicht verarbeitet hat, bei denen man die Kontrolle nicht hatte.
Das sind meine Ursachen, glaube ich. Ich habe allerdings auch schon einige Jahre eine (Tiefenpsychologische) Therapie gemacht, um eben diese Dinge zu Tage zu fördern. Und das hat mir so gut getan, dass ich darüber nachdenke, weiter zu machen ... oder doch lieber ne Verhaltenstherapie?

Hi,
ich bekomme meistens PA`s, wenn ich mich nicht abgrenze aus Angst Nachteile zu haben. Wenn ich was nicht schaffe, was ich meine schaffen zu können oder zu müssen. Wenn ich wütend bin, es aber nicht rauslassen kann, weil ich denke, ich verliere den Job oder die Freunde, den Partner.....etc.
Ich merke nicht, wie ich immer Argumente in meinem kopf parat habe, doch Dinge zu tun, die ich eigentlich gar nicht tun möchte. die Argumente sind immer ganz logisch und fallen zugunsten der anderen aus.
Wenn ich das permanent über längere Zeiträume mache und meine Gefühle wegdrücke, bekomme ich PA`s, vor allem, wenn mehrere Lebensbereiche betroffen sind. Ich bekomme dann auch das Gefühl, die anderen engen mich ein.... Aber an sich enge ich mich selbst ein vor Angst vor Verlusten, als hart da zu stehen, als Wüterich, als Heulsuse, die niemand mag.....
Das kommt aus meiner Vergangenheit. Auch ich bin noch nicht an die Kernpunkte vorgedrungen, einiges ist mir schon klar.
Es gibt die Frage, ob man an die Kernpunkte vordringen muss, um Änderungen zu erwirken. Da liegt auch die Entscheidung welche Therapierichtung man vorzieht.

hallo melanie,

eine wirklich gute frage - die sich hier jeder schon tausendmal gestellt hat.
warum gerade ich.....

man weiß es nicht genau was pa`s am anfang ausgelöst haben, wie sie funktionieren und das wichtigste, woher die energie kommt.
früher glaubte man, dass es seeliche probleme sind wie verdrängte erlebnisse aus der kindheit. vermehrt hat man pa bei menschen beobachtet die aus kriegs oder katassto. gebieten kommen, auch bei frauen die vergewaltigt worden sind kamen pa`s häufiger vor. diese theorie wackelte schon immer , da auch ganz normale menschen ohne vorgeschichte pa`s bekamen. erstaunlich allerdings, dass in den industrieländer an pa zu erkranken 80 mal höher ist.

heute geht man davon aus, dass botenstoffe für die angstzustände verantwortlich sind. im vordegrund der forschung steht das serotonin wie die wirkung mit den aminosäuren. mal sehen welche ergebnisse da raus kommen.

ich denke ein blick in die seele wie ein gesunder umgang mit dem körper bewirkt ein wenig linderung.

dir alles gute michel

Hi michel,
ich denke nicht, dass es nur mit den Botenstoffen zusammenhängt.
Die Biochemiker sind davon überzeugt und die Psychotherapeuten nicht.
Bis heute weiss keiner, ob die mangelnden Botenstoffe Ängste und Depressionen hervorrufen, oder ob seelische Zustände die Botenstoffe verringern.
Tatsache ist nur, dass Paniker und Depressive scheinbar zu wenige haben.
Ich sehe das eher wie bei den Magenschmerzen, die ich öfter habe.
Tatsache ist, dass ich zu viel Magensäure entwickele, der Grund kann falsches Essen sein, Stress ... Wenn ich dagegen Pillen nehme, wird es besser. Wenn ich sauer bin, wird auch mein Magen sauer. Pillen helfen dann nur bedingt. Unterschwellig ist mein Magen weiter nicht in Ordnung, wenn ich dann aber merke dass ich sauer bin und was unternehme, geht es auch meinem Magen besser.





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore