Erstaunlich, was du so alles lustig findest.
In diesem Thread geht es in ersten Linie gar nicht um Panikpatienten, sondern nur darum, dass Neuroleptika angeblich lebensgefährlich sind. Was faktisch und statistisch gesehen schon mal nicht der Wahrheit entspricht. Sie sind bei ärztlicher Überwachung ein sehr gut verträgliches Medikament.
Zum Insulin-Beispiel: Neuroleptika werden am häufigsten bei Psychosen, Schizophrenie und bestimmten depressiven Episoden eingesetzt – alles auch physische Erkrankungen. Und zur Behandlung oft notwendig.
Das hier viele über Jahre hinweg Medikamente einnehmen hat viele Ursachen. Oft sind Leute nicht informiert und wurden/werden falsch behandelt, das bedeutet aber nicht, dass man deshalb alle Medikamente aus Therapiemaßnahmen streichen sollte.
Bei sehe schweren Angsterkrankungen können Medikamente erwiesenermaßen Sinn machen. Das ist mehrfach belegt und wie gesagt, maße ich mir da sowieso kein absolutes Urteil an – ist nicht mein Job. Angsterkrankungen sind einfach zu übergreifen und vielschichtig, als nur einen heiligen Gral zu raten ziehen zu können.
Generelle und undifferenzierte Verteufelung (wie hier durch die Warnung geschehen) von Medikamenten halte ich für sehr gefährlich, völlig unabhängig von der Krankheit.
04.08.2010 08:13 •
x 1 #9