Pfeil rechts
8

E
Hallo ihr Lieben,

Ich bin schon eine Weile hier am mitlesen und hab mir nach meiner heutigen Attacke gedacht jetzt muss ich mich anmelden. Zu mir, bin der Felix 28 Jahre jung bis auf ein paar Kilos zu viel auf den Rippen soweit gesund.

Bei mir hat es vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen als meine Frau Schwanger war. Viele Sorgen um das ungeborene Kind (zu leicht/langsames Wachstum) und Gedanken um die eigene Gesundheit (wegen der neuen Verantwortung) haben es soweit gebracht das ich letzten Sommer in einem Möbelhaus das erste mal mit Luftnot, Druck auf der Brust und Todesangst zu tun hatte.

Mit Verdacht auf Herzinfarkt ins KH gekommen und zum Glück nach ein paar Stunden wieder ohne Befund entlassen worden.

Da einen das aber nicht so einfach kalt lässt, und noch Symptome wie Herzstolpern/Herzrasen dazu gekommen sind wurde ich bei meinem Hausarzt vorstellig der mich zum Kardiologen überwiesen hat. Herzecho, Belastungs-EKG und Langzeit-EKG bis auf einen Extraschlag ohne Befund.

Da ich ja „anscheinend“ Herzgesund, bin auf das Thema Panikattacken gestoßen, wegen welchem ich auch schon bei eine Psychotherapeutin vorstellig war, gebracht hat es mir nicht allzuviel.

Meine Symptome in solchen Momenten sind eigentlich immer recht gleich. Heute erst meine kleiner Tochter auf dem Arm gehabt (was schöneres gibt es ja eigentlich nicht) plötzlich ein aufsteigendes Wärmegefühl in der Brust und Magengegend (sehr unangenehm), Puls in der Gegend von 100-120, schwitzig und echt Angst das es das jetzt war mit mir. Dauern tut das ganze maximal 5 Minuten dann geht der Puls auch normal wieder auf 80 und ich entschuldigt die Wortwahl bin komplett am Ar..

Kennt von euch jemand so ein plötzliches Wärme Gefühl in der Brust mit schnellem unangenehmem Herzschlag? Das beunruhigt mich sehr.

Entschuldigt den langen Text, ist das erste mal das ich über meine Probleme schreibe.

Liebe Grüße
Felix

22.07.2024 16:36 • 23.07.2024 x 2 #1


10 Antworten ↓


C
Ich kannte das Wärmegefühl bei einer Panikattacke besonders in der Zeit, als meine Kinder klein waren. Im Laufe der Zeit lernte ich in einer Therapie, dass es nur diese Attacke war und ich körperlich gesund war. Eine spezielle Atemtechnik half mir aus dieser Episode heraus.
Heutzutage habe ich keine PA mehr, aber andere körperliche Blessuren, auch altersbedingt (und ganz anderes Thema)

Übrigens herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter!

22.07.2024 16:51 • x 1 #2


A


Warmes Gefühl in der Brust und Panikattacke

x 3


E
Hallo Celia,

Vielen Dank lieb von dir
Die schönste Zeit des Lebens wenn nur der Rest nicht wäre

Ich hoffe auch das ich wieder an den Punkt komme an dem diese Momente der Vergangenheit angehören.

22.07.2024 16:55 • x 1 #3


E
@Celia was aber für dieses Wärmegefühl sorgt kannst du mir nicht zufällig sagen?

22.07.2024 17:08 • #4


C
Wir haben es damals versucht, ärztlich abzuklären, aber nur ungenau herausgefunden. Bei mir war es so, dass ich zu wenig Sauerstoff in solchen Momenten aufgenommen hatte. Flache Schnappatmung oder einfach durch Selbstbeobachtung Atemaussetzer. Das heizte mir ein und es entstand das Wärmegefühl. Manchmal aber auch nur ein inneres Vibrieren.
Weder stieg die Körpertemperatur, noch der Blutdruck. Lediglich der Sauerstoffwert war um die 90. Mal 88, mal 92. Ansonsten gute Sättigung.

Das Vibrieren ist mir noch mehr in Erinnerung als das Wärmegefühl. Es war wie ein feines, sanftes Rattern. Ähnlich wie eine schnurrende Katze, nur halt innerlich. Ich kann das schlecht beschreiben.

Nachdem ich eine Atemschulung mitgemacht hatte, wurde es besser und das Wärmegefühl verschwand. Auch die PA kamen nur noch selten vor.

22.07.2024 18:28 • x 1 #5


Lerchen
@Eiche96
Das warme Gefühl in der Brust (und auch im Kopf!) kenne ich nur zu gut von meinen Angstgefühlen. Das hatte ich immer in der Verbindung mit dem Gefühl, dass jetzt gleich etwas schlimmes passieren wird. Es hat sich quasi vom Magen hoch in die Brust und dann den Kopf ausgebreitet - und zwar ziemlich schnell. Das hat mir früher noch mehr Angst bereitet.
Seit ich die Angst/Panik und dieses Gefühl annehmen lernte, also in die Akzeptanz ging, geht es besser und ich versteife mich da nicht auf diesem Gefühl.

Du bist durchgecheckt, das ist schonmal sehr gut. Versuche auch diese Tatsache anzunehmen. Ich weiß von mir, wie schwer es manchmal ist da Ärzten zu vertrauen. Auch heute denke ich immer wieder, dass etwas bestimmt übersehen wurde oder die Ärzte einfach so nichts sagen. Das ist aber ein typisches Symptom der Krankheitsangst (Hypochondrie). und auch wieder ein Gefühl der Angst.

In Situationen, wo du wieder dieses Wärmegefühl verspüren solltest, erinnere dich, dass es nur ein Angstsymptom ist, halte inne, nehme dich raus, mach eine kurze Pause und versuche langsam schön auszuatmen. Das beruhigt. Generell werden bei Angst/Panik Atemübungen empfohlen, so z.B. die 4-8-7 Atmung, wo du 4 Sekunden einatmest, die Luft für 8 Sekunden hälst und dann 7 Sekunden lang ausatmest.

Da bei uns Ängstlern auch gerne das Zwerchfell verspannt ist, wäre da eine physiotherapeutische Behandlung mit speziellen Übungen auch eine Möglichkeit.

Edit: Gerade habe ich den Gedanken, dass das Wärmegefühl in Verbindung mit dem Adrenalinausstoß stehen könnte. Hört sich für mich ziemlich logisch an. Flight or Fight. Tatsächlich habe ich da aber nie genauer nachgehackt womit es wirklich zusammenhängt. Ich wollte nur das Gefühl um jeden Preis weghaben.

23.07.2024 00:32 • x 1 #6


Nina2906
Das Gefühl kenne kannte ich auch - woher das genau kommt bzw. Wie das zustande kommt weiß ich leider nicht. Aber ja in Verbindung mit Herz klopfen und Angst/Panik.

Hast du evtl. nochmal nen anderen Therapeuten gesucht? Evtl war das einfach nicht passend?

Was mir als erstes einfällt, auffällt…

kann es sein du evtl so ein bisschen mit Zukunftsangst unbewusst zu kämpfen hast? Wegen deinem Kind, dem gerecht zu werden, gesund zu bleiben weil du ja für dein Kind da sein willst usw?

23.07.2024 00:37 • x 1 #7


E
@Lerchen das mit der Atmung muss ich mal ausprobieren, ich hoffe das ich es in so einer Situation hinbekomme, der Kopf ist ja da immer mit allem beschäftigt aber klare Gedanken zu fassen gelingt mir in den Minuten kaum vor lauter Todesangst.

Ja das mit den Ärtzen vertrauen ist so die Sache… weil man spürt ja das da was ist, diese gelegentlichen Stolperer in der Brust und die Symptome der irgendwann resultierenden PA. Vertrauen in meinen Körper/Herz hab ich aktuell nicht.

Das mit den Stresshormonen hab ich mir auch schon gedacht nur verstehen kann ich es nicht, das in einer eigentlich schönen Situation der Körper so etwas macht, wie ein Gartenschlauch den Man aufdreht (Einschuss, Aufstieg in Magen und Brust, dann rennt die Pumpe)

23.07.2024 05:31 • #8


E
@nina2206 ein Therapeut hat mir leider abgesagt nach dem Kennenlernen da ich einen Tag bedecktzeit gewünscht habe, er hätte mit Hypnose arbeitet (privat Zahler 160Euro pro Stunde) aktuell als Alleinverdiener wollte ich das erst mit meiner Frau besprechen…

Bei meiner anderen Therapeutin war es zwar gut aber genau in der Zeit ist eine sehr gute Arbeitskollegin mit 33 auf natürliche Weise gestorben, da war jeder Therapeutische Ansatz in dem Moment zunichte.

Und mit deiner Zukunftsangst triffst du bei mir den Nagel auf den Kopf.
Ich hab warum auch immer einmal den Gedanken bekommen was wäre wenn ich jetzt sterbe, mein Kind meine Frau ich könnte nicht für sie sorgen. Grund dafür gibt es eigentlich keinen, wir sind aktuell Finanziell frei (Erspartes für ein Eigenheim an das ich/wir nicht ran gehen) und eine große tolle Verwandtschaft. Für ihr Zukunft wäre gesorgt.

Aufgrund dieser Gedanken hab ich aber mal dieses Hertstolpern wahrgenommen, vermutlich war es das zu der Zeit noch nichtmal…seit dem achte ich extrem auf mich (sehe ich auch so das es krankhaft ist) und so bin ich in dem Kreislauf ständige negative Gedanken - Herzstolern (3-5 mal die Woche) was echt nix ist und dann aus dem nichts die PA…, meine Schwiegermutter hat 4000 von den SVES am Tag und die stört es garnicht, das geht mir in den Kopf noch weniger rein.

Vielen Dank für eure Wort
Das tut echt gut.

23.07.2024 05:45 • #9


E
@Nina2906 Hab dich oben leider falsch geschrieben, entschuldige bitte

23.07.2024 08:42 • #10


Psychic-Team

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann