App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo alle zusammen, ich habe mich ja letzte Jahr im Fitnessstudio angemeldet aber aus Angst und Panikattacken, habe ich mich nie getraut und geschafft hin zu gehn, aber dann habe ich mich doch irgendwann getraut aber jetzt trau ich mich nicht mehr hin zu gehn, weil wo ich auf dem Fahrrad war um mich aufzuwärmen habe ich auf dem Bildschirm unten mein Puls gesehen und auch mein Kalium Wert das hat mir ja noch nicht so die Angst gemacht aber wo das eine Symbol mit dem Herz zu wie bei dem Blutdruckgeräte gesehen habe war vorbei, ich habe auch mit einer Kollegin gesprochen und sie hat gesagt, das man nicht mit dem Sport aufhören soll, ich schaue mal ob ich irgendwann wieder hin geh oder ich sage ich geh lieber schwimmen oder Spazieren oder evtl Joggen. Ich war ja 2023 im Mai beim Herzarzt wurde alles gemacht Herzrhythmus normal, wenige VES, keine Hochgradigen Herzrhythmus Störung Ultraschall unauffällig Blut in Ordnung im Grunde Herz gesund und das ich Sport machen kann und jetzt eine Frage an euch, habt ihr auch VES? Und wenn wie viele? Wie lebt ihr damit macht ihr trotzdem Sport und wenn was und wie oft? Muss ich mir Sorgen machen? Und wie oft geht ihr zum Herzarzt wenn ihr VES habt? Danke schön mal für eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende.

02.11.2024 10:27 • 05.11.2024 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Sabri87:
weil wo ich auf dem Fahrrad war um mich aufzuwärmen habe ich auf dem Bildschirm unten mein Puls gesehen und auch mein Kalium Wert das hat mir ja noch nicht so die Angst gemacht aber wo das eine Symbol mit dem Herz zu wie bei dem Blutdruckgeräte gesehen habe war vorbei, i

Wenn du nicht auf den Sensor fasst, wird gar nichts angezeigt, wenn dur das lieber ist.

A


Fitnessstudio und VES / Herzrhythmus

x 3


Zitat von Sabri87:
Muss ich mir Sorgen machen?

Wenn Dies Teil Deiner offenbar vorhandenen Angststörung ist, dann stellt sich doch diese Frage für Dich nicht. Selbst wenn jemand sagen würde „Nein, musst Du nicht“ ist es doch eher eine Frage, ob Du das einfach mal so glauben würdest.

Im Fitnessstudio könnte es Mitarbeiter geben, die Dir Anleitung geben können, wie Du trainieren solltest. Natürlich sollte man sich dann auch nicht an Anderen orientieren, deren Trainingsstand man garnicht beurteilen kann, denn da sieht man immer Menschen, die Mehr leisten, als man selbst.

Ob Fitnessstudios auch helfen können, den psychischen Hintergrund einer Angst zu beleuchten, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, da gibts bessere Möglichkeiten.

Und zu guter letzt, Sport ist ja nicht gleich Sport. Da ist die Bandbreite sehr weit gefasst. Keinen Sport zu machen, empfiehlt sich wohl nur dann, wenn einen die kleinste Anstrengung tatsächlich in eine gesundheitlich bedrohliche Situation bringen würde. Es wird aber auch eher selten empfohlen, sich garnicht zu bewegen.

Was in welchem Umfang am sinnvollsten ist, würde ich persönlich mit Profis besprechen, von denen ich zumindest eine entsprechende Kompetenz erwarten könnte. Also mit einem Trainer für das Sportliche und einem Therapeuten für das Psychische.

Hallo Sabri87,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Panik nach Fitnessstudio

Angst, Panik und Vermeidungsverhalten im Fitnessstudio

Angst ins Fitnessstudio zu gehen wegen Panikattacke

Angst davor, sich beim Fitnessstudio anzumelden =(

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Disturbed ich war ja im Fitnessstudio unter Aufsicht und habe auch gesagt das ich langsam anfangen möchte und habe ihn auch gesagt das ich unter Panikattacken leider und hat mich dann gefragt, was die dann machen sollen, ich habe gesagt nichts ich muss mich dann einfach versuchen zu bereugen und ruhig ahtmen, ich habe ihn auch nichts von meinen VES gesagt weil wo ich ja beim Arzt war, waren es wenige VES und auch keine Hochgradigen Herzrutymus Störungen, weil ich gedacht habe ich brauche es ihm nicht sagen weil im Grunde eigentlich nichts ist, meine Schwester hat gefragt ob ich ihn das gesagt hätte ich hab'e zu ihr gesagt warum laut Artzt ist mein Herz gesund und habe doch nichts ‍️ich übergebe ob ich ihnen es doch sage wenn ich mich traue wieder ihn zu gehen. Bei mir wurde auch noch nie ein großes Blutbild gemacht, wollte es vielleicht auch mal machen lassen. Ich hatte 2 mal Corona dann hat der Arzt eine Geteralsirte Angststörung festgestellt danach kamm Bluthochdruck und 2023 nehme ich Tabletten und ich habe auch HWS und bin jetzt endlich in Therapieaber was die Ursache für die VES sind und den Blutdruck weis ich leider nicht und würde es gerne selber wissen. Aber wann gelten VES als Krankhaft oder ab wann müssen die behandelt werden, können die auch mit Glück wieder weg gehn?

Zitat von Sabri87:
ich war ja im Fitnessstudio unter Aufsicht und habe auch gesagt das ich langsam anfangen möchte

Du kannst doch im Studio ganz alleine entscheiden wieviel du machst. Du bist dein eigener Herr.

@Sabri87 im Prinzip wird kaum jemand in der Lage sein, auf Anhieb irgendwelche Ursachen für Deine Beschwerden nennen zu können, die nicht offensichtlich sind. Deine Angststörung kann in der Therapie bearbeitet werden. Das Körperliche ist dann was anderes. Es gibt auch Herzsportgruppen, denen man sich anschließen kann. Da ist dann meist sogar ein Kardiologe oder zumindest eine entsprechend geschulte Fachkraft beim Training dabei.
Ein HWS Problem sollte dem Fitness Studio aber bekannt sein, damit es sagen kann, welche Übungen man besser lässt oder es nicht übertreibt. Anstrengend ist nahezu alles und besonders am Anfang. Das gilt auch für eine Therapie.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore