App im Playstore
Pfeil rechts

hi

habe ja vor ein paar tagen geschrieben das ich so ein schwindel im kopf und druck und so hitzewallungen habe

jetzt war ich heute beim psychater
der redete mit mir und ich soll drüber nachdenken warum ich so anfälle habe von was das kommen kann ob ich irgendwas verdränge
außerdem habe ich ihm gesagt das ich im juli in eine 4 wöchige rehabilitation gehe in eine psychosomatische fachklinik

er will mich in 14 tagen wiedersehen und hat mir wie er sagt ein leichtes medikament verordnet

Es heißt Cymbalta 30mg er sagt es wäre gut um meine nerven zu beruhigen

kennt jemand das medikament hoffe ich bekomme meine nerven und die hitzewallungen die damit verbunden sind wieder in den griff

grüße marni

27.03.2008 21:07 • 29.03.2008 #1

3 Antworten ↓

Zitat von marni:
er will mich in 14 tagen wiedersehen und hat mir wie er sagt ein leichtes medikament verordnet

Es heißt Cymbalta 30mg er sagt es wäre gut um meine nerven zu beruhigen

kennt jemand das medikament hoffe ich bekomme meine nerven und die hitzewallungen die damit verbunden sind wieder in den griff
Hm, Cymbalta ist mir ein Begriff, und es ist durchaus etwas, das bei Angststörungen verschrieben wird und wohl auch hilft. Aber ein leichtes Medikament? Es ist noch relativ neu und spielt in der gleichen Liga wie Trevilor, ist ein SNRI (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer). Mir wurde es von meiner Ärztin auch vorgeschlagen, nachdem Behandlungsversuche mit SSRI und Opipramol nichts gebracht hatten, wir haben uns dann aber für Trevilor entschieden. Beide Mittel müssen langsam ein- und später wieder ausgeschlichen werden. Einschleichen wegen der Nebenwirkungen, die die bestehenden Probleme erstmal verstärken können, ausschleichen wegen möglicher Absetzprobleme (nicht vergleichbar mit richtiger Abhängigkeit). Ich möchte Dir keine Angst machen, und ich weiß, dass es gegenüber Angstpatienten immer problematisch ist, so etwas zu sagen, aber ich würde als ersten medikamentösen Versuch etwas Leichteres und v.a. Bewährteres vorziehen - ganz besonders bei einer Angstgeschichte von gerade mal ein paar Wochen. Da gibt es wirklich viele andere Möglichkeiten, die alle noch nicht ausgeschöpft sind.

Liebe Grüße
Christina

A

So war heute beim arzt

x 3

Hab Cymbalta mal über ein Jahr genommen, hatte damals noch null Ahnung von irgendwelchen AD's ! Ca 2 Wochen mit 30mg eingestiegen und dann bei 60mg (sogen. Standard) geblieben. Ich hatte außer ab und zu mal nen trocknen Mund in der Anfangszeit keine Nebenwirkungen. Es hat mir , so bin ich überzeugt , in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie zur Angstbekämpfung doch geholfen.
Das sind aber nur meine Erfahrungen!!, Jeder Fall ist individuell anders.

vg

Hallo Nopanik!

War das Deine 1. Therapiestunde? Wenn ja, verstehe ich nicht, warum der Arzt Dir gleich ein Medikament aufgeschrieben hat...Ich kenne das Medikament nicht, aber ich persönlich finde es ein wenig heftig. Ich hab zwei Therapien hinter mir. Hab in der allerschlimmsten Zeit 4 Wochen lang Insidon genommen. Aber auch nur, dass ich mal wieder richtig schlafen konnte. Ich finde es heftig gleich mit einem Medikament zu beginnen.... Ich hoffe, der Arzt hat Dich vernünftig beraten....

LG, Mel

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore