App im Playstore
Pfeil rechts
21

War das eine Panikattacke ?
Nachts aufgewacht, auf die Sekunde war mir ganz extrem schlecht, Übelkeit, Magenschmerzen, hoher Puls von 120 und das Gefühl mir ist ganz komisch und könnte gleich umkippen als ich aufstand, mir war schummerich, dann aufs Klo Durchfall. Nach ca 15 min war der Spuk vorbei, aber noch Angst. Puls ist aber runter gegangen. War ganz schlimm für mich, zumal ich alleine wohne. Kennt das jemand so ? ?

23.10.2023 02:06 • 26.10.2023 x 2 #1


31 Antworten ↓


Guten Morgen,

für mich hört sich deine Schilderung wie eine Panikattacke an. Das „gemeine“ ist leider oft, dass sich die Panikattacken oft anders anfühlen, als bisher.

Ich hoffe du konntest danach noch in den Schlaf finden.

Liebe Grüße
Lilly

A


War das eine Panikattacke ?

x 3


@Sonnenblume2012
Guten Morgen,

Ja das hört sich für mich auch wie eine Panikattacke an. Genau solche Panikattacken hatte ich letztes Jahr ganz oft, das kommt einem bizarr vor wieso man aus dem nichts aus dem Schlaf gerissen wird. Aber da merkt man mal, wie stark das Unterbewusstsein ist. Ich hoffe du hast dich nicht zu sehr erschrocken. Und merke, eine Panikattacke ist nicht gefährlich und geht wieder vorbei - da darf man also auch alleine zuhause sein. Unangenehm ist es leider nur.

Grüße

@Sonnenblume2012 Guten Morgen, ich wache auch nachts regelmäßig auf mit erschreckenden Symptomen. Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich auch alleine wohne und es einem jedes Mal aufs neue Angst macht! (

@Sonnenblume2012
Ja, ähnlich war es auch bei mir in der Vergangenheit.

@todo_well spielt bei dir auch dann der Magen verrückt? Mir war ganz furchtbar Übelkeit und magenschmerzen. Puls 120. Wie hoch war der puls bei dir.

@Sonnenblume2012 ja das hatte ich auch. Man sagt ja auch gerne im alltäglichen Sprachgebrauch, dass „uns etwas auf den Magen schlägt“. Wie hoch mein Puls war weiß ich garnicht mehr, er war rasend. Mir hat übrigens total geholfen zu akzeptieren, dass es total in Ordnung ist wenn das Herz mal schneller Schlägt. Wir empfinden das nur als sehr unangenehm wenn wir nicht gerade den Berg hochlaufen und z.B. liegen. Ich bin dann manchmal bei einer solchen Attacke die Treppen auf und ab gerannt um mir zu signalisieren, dass alles ok ist und der erhöhte Puls eine völlig adäquate Reaktion ist. Dein Körper ist auch viiiiel resilienter, als wir glauben.

Grüße

Zitat von Sonnenblume2012:
@todo_well spielt bei dir auch dann der Magen verrückt? Mir war ganz furchtbar Übelkeit und magenschmerzen. Puls 120. Wie hoch war der puls bei ...

Das kann eine PA, kann aber auch der Magen / Darm gewesen sein. Das ist ja oft das blöde, dass man nur anhand der Symptome nicht bestimmen kann, was man denn nun grade hat.
Jedenfalls fühlt es sich bei mir wenn mein Darm dringend was „loswerden“ will genauso an.
Letztlich ist es egal - es ist vorbei und Du hast es über.

Puls 120 bei einer PA ist darüber hinaus kein Kunststück und auch dass der Magen „spinnt“. Es kommt also m. M. n. beides in Frage, aber beides - PA sowie auch Magenverstimmung - sind harmlos.

Hmm, ich bin mir unsicher. Wie waren denn z.B. deine Gedanken dabei?

Ich kenne das grundsätzlich beides:
- Panikattacke bringt die Verdauung durcheinander und der Körper will einfach mal alles loswerden -- Durchfall
aber auch
- Verdauung spielt verrückt (hat jeder mal) und wenn es einen nachts aus dem Tiefschlaf reißt fühlt sich das bei mir auch furchtbarer an als am Tag. Klar, der Körper ist eigentlich gerade total runtergefahren und wird dann plötzlich wach, weil was raus will Logisch, dass der Körper da richtig lospowern muss und das hohen Puls und Schwindel macht.

@Alligato hab das auch ohne Durchfall Da ich an Angststörung leide und grad viele Sorgen und Ängste habe, viel grübel wird es sich wohl um Panikattacken handeln

@Sonnenblume2012 ich weiß nicht, was deine Angststörung ausmacht, aber ich habe gelernt: man muss der Regisseur in seinem Kopf werden. Aktiv schöne Gedanken in den Tag pflanzen und „Grübeln“ ist kontraproduktiv.

@todo_well DA HAST DU RECHT Aber genau da liegt mein Problem, ich kann das grübeln schwer abstellen

@Sonnenblume2012 vielleicht fängst du mal an deine Grübelgedanken aufzuschreiben. In einer Tabelle und dem gegenüber beantwortest du diese Gedanken ganz Rational. Was wäre wenn… ist immer ein Indiz dafür, dass da gerade die Angst spricht und nicht dein rationaler Verstand. Und dann jeden Tag immer solche „Übungen“ machen und dann wird es progressiv besser.

@todo_well Ganz lieben Dank für diese Idee. Ich mach das mal!

@Sonnenblume2012 darf ich mal bei euch mitschreiben. Seit Herbst hab ich wieder meine langjährigen angstattacken. Kardiologe und prakt Arzt davon überzeugt ist alles nur psychisch. Nach dem Arztbesuch glaub ich das immer auch aber eine Woche danach wieder die alte Leier
Morgens wach ich auf mit Angst vor Bluthochdruck und gleich ist er wieder bei jedem messen höher. Ich kam die Angst nicht abstellen(war schon bei Therapeuten hat nichts genützt)
Obwohl ich abends bd Pulver genommen hab und dieser dann ganz normal war war morgens heute wieder bis zu 160/100 und schwankt nun hin und her zw normal und 155/98 es ist so schrecklich nur den bd den ganzen Tag über im Kopf zu haben. Ist das normal dass er bei jedem messen(mehrmals nacheinander) rauf und runter geht ? Ich Trau mich nichts unternehmen und Sitz nur rum und zittere vor mich hinL g Burgenland

@Burgenland hast du mal probiert einfach nicht mehr deinen Blutdruck zu messen? Das hört sich erstmal total doof an aber das hat folgenden Hintergrund: du befeuerst damit ständig/ jeden Morgen aufs neue deine Angstgedanken. Stattdessen probiere doch mal: jeden Morgen nach dem aufstehen zu sich selbst sagen, man sei gesund und ein toller Mensch : )
Außerdem empfehle ich dir/ gebe ich dir die Hausaufgabe, einen fordernden Spaziergang zu machen, also das dein Herz ruhig auch mal doller schlägt. Denn was wäre wenn doch alles in Ordnung ist? Diese Empfindungen die du wahrnimmst, interpretieren wir falsch und deshalb kommt es uns so schlimm vor. Aber glaube und vertraue gerne den Ärzten- abgeklärt und ohne Befund darfst du gerne so annehmen und dir das immer wieder vor Augen führen. Übrigens: dein Herz und BD System ist sehr sensibel, stress, Schlafmangel, aber auch alleine der (Angst) Gedanke reicht aus, um Abweichungen auszulösen. Das Nichts-Tun machst du nur für deine Angst, nicht für dich selbst. Und du bist ganz bestimmt stärker als deine Angst.
Liebe Grüße

@todo_well Ein wirklich toller Text !
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sonnenblume2012 danke, ich hatte einen wirklich tollen Therapeuten und ich finde, dieses wertvolle Wissen kann man ruhig teilen. Mir hat es binnen weniger Wochen schon sehr geholfen.

@todo_well ich bedanke mich herzlich und werde mich bemühen das auszuführen hoffentlich gelingt es mir diese Gedanken wegzubringen. Wenn ich abgelenkt bin geht es mir gleich besser das fällt mir auch auf. Wünsch euch einen erholsamen Abend

@todo_well wollte dir noch sagen du hast eine große geistige Reife hab jetzt erst gesehen wie jung du bist. Wünsch dur eine glückliche Zukunft (ich schlag mich schon fast 50 Jahre damit herum) L G Burgenland

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore