App im Playstore
Pfeil rechts
2

Huhu. Seit einem Monat nehme ich Escitalopram (seit 2 Wochen 10mg) und bin in Stationsäquivalenter Behandlung. Anfangs ging es mir seelisch trotz Nebenwirkungen der Antidepressiva super, weil ich es geschafft habe mir Hilfe zu suchen und wieder eine Struktur aufzubauen. Allerdings bin ich auch seit einem Monat nicht mehr wirklich dazu in der Lage das Haus zu verlassen und jetzt Rutsche ich in das gleiche Loch wie vor einem Monat. Von dem ganzen Ängste überwinden bin ich jetzt sehr ausgebrannt, hinzu kommt der Wetterwechsel, nächtliche Träume (wahrscheinlich wegen der Medikamente) und meine PMS die einfach nicht aufhört bis ich meine Tage bekommen (bin schon echt überfällig aber eine Schwangerschaft ist eher ausgeschlossen, wahrscheinlich auch wegen der Medikamente verzögert). Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mit Angststörung und Escitalopram nennen? Ich fühle nämlich null Veränderung. Und auch wenn das jetzt nicht die höchste Dosis ist, muss es doch irgendwas außer Nebenwirkungen bewirken?

08.09.2022 13:03 • 08.09.2022 #1

Das hier habe ich gefunden:

Escitalopram (10 mg/d) punktete z. B. in einer Head-to-Head-Studie mit 322 Patienten gegenüber Citalopram (10 oder 20 mg/d) durch einen besonders raschen Wirkeintritt.

Vielleicht würde es dir ohne Escitalopram noch schlechter gehen, oder es ist unter Umständen nicht das richtige Medikament,
dass zu dir paßt.
Wenn du sowieso noch stationär bist, würde ich das mal ansprechen.

@uswusw
Such mal nach dem Sammelthread Einschleichphase Escitalopram.
Da findest du sicher mehr Erfahrungen von uns.
Ich bin zwar jetzt auch erst bei Tag 5 mit 10mg Escitalopram, aber bei der kurzen Dauer (auch 2 Wochen) kann man noch nicht die volle Wirkung erwarten.
Das dauert erfahrungsgemäß eher 4-8 Wochen. Manchmal länger.
Darüber hinaus sind ADs keine Wundermittel, die eben mal die Angst unterdrücken. Ich zitiere aus einem älteren Beitrag: ADs sollten mehr als Krücke nach einem Beinbruch betrachtet werden. Eine kleine Stütze, wieder etwas vorwärts zu kommen. Am Besten ist immer noch die Kombination aus ADs und Psychotherapie

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore