Hallo,
ich nenne mich jetzt mal Gast 2, da ich der 2. Gast bin, der hier als Gast geantwortet hat.
@no fear
natürlich ist das mein Ernst. Wie schön wäre es doch für jeden, wenn er keine Angst bekommen würde.
Die Angst gehört aber auch dazu im Leben. Und was sagt uns das ... Das ist die Erkenntnis !
Ich überlaß gern den Experten sich damit zu befassen. Es ist aber auch was dran an der EFT-Methode, daran zweifle ich nicht, denn sonst würde sie niemanden helfen. Aber ich mach mir keine Gedanken darüber, was das sein kann (Energiemodell, Meridiane, ...) Das ist mein Verhalten. Das ist mir zu schwierig. Ich liebe einfache Sachen.
@MonaLisa
warum dir die Entspannungstechnik leichter fällt, hat einen einfachen Grund. Daher würde ich sie dir auch empfehlen wollen.
Ich hab so eine Entspannungstechnik nür gegen körperliche Verspannungen angewendet. Dann nicht mehr und habe keine Verschlechterungen dabei feststellen können. Andernfalls habe ich auch insgesamt mich ja weiterentwickelt und brauche diese Technik nun nicht mehr, Weiß nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich effektiv ist gegen geistige Verspannungen (Ängste vielleicht ?). Vielleicht kann da jemand mal was genaueres berichten.
Habe mir insgesamt mehr aus der progress. Muskelentspannung erhofft. Ich dachte, wenn ich einen entspannten Körper habe kommt keine Panik mehr - Falsch gedacht. Denkste ! Das geht noch weiter, ist aber deutlich besser geworden. Ich denke mal ich leide auch schon Jahren nicht mehr unter Ängsten - trotzdem bin ich noch lange nicht OK! Kann also mit Ängsten als Ursache wenig anfangen. Angst spielt eine große Rolle - zweifellos. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Noch eins: Du liegst falsch, wenn du glaubst, das man seinen Körper nicht rechtzeitig verstehen kann. Ich finde bei mir genügend Anzeichen, bevor es zu spät ist. Ich darf sie nur nicht ignorieren. Es gibt sowohl körperliche als auch geistige Symptome, die ich dazu heranziehe. Das ist aber alles sehr individuell. Dient mir auch zur Selbstbeurteilung und bestimmt mein Vermeidungs- oder Konfrontations-Verhalten.
@Gast Sonja
Hört sich echt schlecht an. Erinnert mich an meine schwersten Zeiten. Hatte Angst, das Telefon könnte klingeln oder es klingelt an der Haustür und irgendeiner möchte was von mir. Habe täglich damals regelmäßig Atemnot bekommen. Einfach so aus dem nichts sage ich mal, und und und ...
Genaueres hast du ja nicht genannt. Vielleicht willst du es auch nicht nennen. Egal. Ich möchte dir etwas Mut machen, weil diese Zeiten meine schöpferischsten waren. Das weiß man aber erst hinterher. Nutze diese Zeiten, da kann man viel lernen. Und wenn du den ganzen Tag Zeit hast... Da läßt sich einiges anfangen. Das ist einfach auch optimal.
Und 'ne Macke hast du nicht, das du Einfachstes nicht mehr kannst. Gesunde können das nicht verstehen. Und mit Sicherheit kann ich dir versprechen, das diese, wenn sie in einer Warteschlange stehen und mal eine Panikattacke bekommen, dann genauso Angst vor dieser Situation bekommen. Das ist ganz normal. Da sollen die sich mal nicht täuschen. Da ist nichts kaputt im Hirn. Aber etwas stimmt nicht. Das ist klar. Ich nehm es aber keinen übel, wenn er mir sagt, daß ich ne Macke habe und verrückt bin. Und eigentlich hat er auch recht damit. Und ich denke mal viele, die das zu mir sagen würden, wollen mich eigentlich auch nicht wirklich verletzten damit. Ich habe nunmehr auch gelernt solche Äußerungen keine grosse Bedeutung für mich beizumessen. Da bleibe ich ruhig. Ich ärgere mich eher über mich selbst, wenn ich mal merke, das solche oder auch andere Dinge mir etwas die Laune verderben würden. Ich sehe es lediglich als ungewollter Test meiner psych. Stabilität. Und wenn mir so was nichts ausmacht bin ich immer gut drauf. Gute Laune und ruhig bleiben. Das ist viel schöner. Und wenn du das schaffst, bist du auf einen guten Weg.
So genug geschrieben. Ist gleich Wochenende.
Ps:
@Natalie
Um noch mal auf das ursprünliche Thema zurückzukommen. wann es mit der krankhaften Angst vorbei ist bestimmst du selbst. Nicht Behandlungstermine beim Therapeuten oder einer stat. Behandlung. Es hängt von DIR ab. Daher ist Eigeninitiative wichtig. Benutze deinen Verstand, um dir die Beschwerden erklären zu können. Kein anderer als du selbst kannst dir das erklären. Ist viel zu Komplex. Aber Du weißt ja was du machst - und das ist ja dein Verhalten ! Nur du bist in der Lage dein Verhalten richtig einzuschätzen und zu beurteilen. Wenn was nicht klappt - suche nach den Ursachen, warum es nicht klappt. warte nicht nur auf Hilfe von Außen.
Es gibt äußere Einflüsse, die negativ wirken, man kann diese oft nicht beeinflussen, aber man kann darauf besser reagieren, das sie eben nicht diese Beschwerden hervorbringen.
Es nützt keinem wenn er die Ursachen nur in der Vergangenheit sucht. Man lebt heute und jetzt und muß aufgrund seiner vielleicht schweren Vergangenheit die Konsequenzen ziehen. Und ich wiederhole mich jetzt: Man muß das tuen was der Körper braucht und nicht was man will ! und was er braucht, das muß jeder bei sich ergründen.
Zur Not gebe ich auch mal konkretere Hinweise um nicht immer allgemein zu bleiben. Aber nur außerhalb vom Forum. Meine Bedingungen habe ich ja schon genannt. Aber ich kann auch ganz gern mirzuliebe darauf verzichten. Und eins sollte jedem dabei klar sein: Ich habe keine Lust mir meine Nerven damit zu ruinieren. Wer sich mit mir einlassen möchte, sollte auch auf längere Zeit auch auf mich hören - möchte ich mal so sagen. Man brauch aber keine wirklich existenziellen Veränderungen machen. Liebgewordene Dinge muß man etwas zurückstecken - nicht gleich ganz aufgeben - aber auch unliebsames vielleicht (vielleicht Sport) in Kauf nehmen. Das kann ganz verschieden sein und das Leben bietet unzählige Möglichkeiten zur Veränderung.
Wenn ich das so niederschreibe, fällt mir doch glatt auf, das es für Verhaltensänderungen schon genug allgemeine Hinweise gibt. Eigentlich benötigt da ja keiner Hinweise: Sport treiben, Entspannungstechniken usw. Jeder ist doch selbst schlau genug, da was zu ändern und benötigt doch dazu eigentlich keine Hilfe - oder ? Wenn ich zum Arzt gehe sagt der mir : Gehen sie viel raus, an die frische Luft, usw. Um das zu erfahren brauch man doch nicht zum Arzt zu gehen. Weiß auch nicht wohin mich hier meine Gedanken jetzt führen. Mach einfach Schluß an dieser Stelle.
Schönes Wochenende
14.12.2007 13:08 •