App im Playstore
Pfeil rechts

Im Mai habe ich angefangen abzunehmen und habe mich Viel bewegt. Habe es geschafft 20 Kilo vor der Schwangerschaft abzunehmen. Vor der Schwangerschaft fing es dann mit Schwindel an und ich traute mich nirgends mehr alleine hin. Das geht aber wieder. Lernte auch Panikattacken kennen. Ich war bei sämtlichen Ärzten es sei alles ok. Dann bin ich schwanger geworden, da fing schlimme Übelkeit, erbrechen und Sodbrennen bis heute vom feinsten, Druck hinter der Brust, brennen wie Feuer. Dann wurde eine Depression festgestellt, bin dann für 6 Wochen in eine Klinik. Es ging mir dann etwas besser. Dann fing wieder Schwindel an, Nackenschmerzen Rückenschmerzen, Verspannungen. Es hieß es kommt alles von der Schwangerschaft, seit dem kämpfe ich jeden Tag, habe auch ein unangenehmes Gefühl in Armen und Beinen, kann es nicht genau beschreiben, aber ich könnte verrückt werden. Dann die Nackenschmerzen, ziehen bis in den Kopf und Augen. Morgens wenn ich wach werde schon gleich Sodbrennen, unangenehmes Gefühl im ganzen Körper. Kann schon sein das ich durch die Schwangerschaft alles schlimmer empfinde. Ich habe keinen Tag an dem es mir gut geht. Klar die Ängste begleiten mich, diese ganzen Symptome machen mir Angst das ich doch was schlimmes habe , da man ja viele Untersuchungen in der Schwangerschaft nicht machen kann. Ich kämpfe jeden Tag. Aber gehe trotz allem aus dem Haus. Viel spazieren unter Leute. Habe auch physiotherapie und meine Hebamme akupunktiert mich. Diese ganzen Symptome täglich auszuhalten kosten mich soviel Kraft und dann die Gedanken. Die Angst für mein Baby nicht da sein zu können... dann die Angst vielleicht haben die Ärzte was übersehen. Ich will doch endlich meine Schwangerschaft genießen

Das ist dann leider ein schlimmer innerer Kampf und natürlich empfindest du das alles viel schlimmer, weil du schwanger bist. Ich finde es sehr beachtlich, daß du dich nicht unterkriegen läßt und trotzdem unter Leute gehst. Laß dir gesagt sein, daß jeder hier weiß, was das für Kraft kostet und wer so gut mit seiner Angst umgeht, sollte sich weniger Sorgen um das machen, was alles sein könnte.
Krankheitsangst ist sehr hartnäckig, kein Vertrauen in Ärzte, kein Vertrauen in sich selbst. Wie steht es denn mit Psychotherapie? Vielleicht kann ein Psychotherapeut aufdecken, worin die Ursachen bei dir liegen, damit du einen Anfang findest, die defusen Ängste zu kontrollieren. Laß dich nicht abschrecken, wenn eine lange Wartezeit bis zum ersten Termin ansteht. Das ist bei sehr vielen Psychotherapeuten so. Da bei dir die Angst so schlimm noch nicht lange besteht, sollte eine Psychotherapie auch sehr erfolgreich sein. Vielleicht wolltest du einfach zuviel auf einmal. Die Gewichtsabnahme ist schon mächtig und dann noch die Schwangerschaft - dein Körper muß ja denken, du bist jemand anderes.

A

Wann hört das endlich auf?

x 3

Wieso kämpfen?
Einfach akzeptieren. Man kann nicht gegen etwas kämpfen was man nicht bekämpfen kann.
Es gibt den Weg der Unterdrückung (Alk Medikamente Dro.) und es gibt den Weg der Akzeptanz.
Akzeptiere deine Angst. Lerne damit umzugehen und lebe dein normales Leben.
Gut essen, trinken, schlafen, Entspannung und Schwangerschaftsgymnastik.

Wenn du hinreichend utnersucht wurdest, gut gegessen, getrunknen und geschlafen wird, insbesondere du drausen an der frischen Luft bist und dich bewegst,
kannst du nichts körperliches haben. Somit sollten die Symptome von der Schwangerschaft kommen die sich durch dein Kopf nur verstärken.
Mach dir kein Stress, entspanne dich und lebe normal weiter. Tu was für deine Gesundheit. Kauf dir ne Fango und lass dich massieren.
Geh warm duschen und mach Schwangerschaftgymnastik. Dabei kannst du entspannen.
Wenn du weniger darüber nachdenkst was du alles haben könntest hast du mehr Zeit und Energie etwas für dich zu tun
damit du genau diese schlimmen Momente nicht mehr erleben musst.

Ich bin auch froh das ich es wieder schaffe raus zu gehen, trotz Angst. Ich glaube wenn ich wüsste was das ist warum mein Körper so reagiert würde ich beruhigter sein. Ich sitze jetzt wieder hier und werde dieses komische Gefühl in meinem Körper nicht los. Es fühlt sich etwas an als wenn ich gleich alle Kräfte meines Körper verliere und wieder Schwindel. So als wenn gleich meine Augen zufallen und ich bin nicht mehr da. Wenn das von der Schwangerschaft kommt ist das schon hart. Meine ersten beiden Schwangerschaften waren ein Traum dagegen, ok ich war 20 Jahre jünger. Ja ich habe eine Phsychologin, bin leider nicht so glücklich mit ihr. Sie ist sehr chaotisch

Zitat von Reenchen:
Das ist dann leider ein schlimmer innerer Kampf und natürlich empfindest du das alles viel schlimmer, weil du schwanger bist. Ich finde es sehr beachtlich, daß du dich nicht unterkriegen läßt und trotzdem unter Leute gehst. Laß dir gesagt sein, daß jeder hier weiß, was das für Kraft kostet und wer so gut mit seiner Angst umgeht, sollte sich weniger Sorgen um das machen, was alles sein könnte.
Krankheitsangst ist sehr hartnäckig, kein Vertrauen in Ärzte, kein Vertrauen in sich selbst. Wie steht es denn mit Psychotherapie? Vielleicht kann ein Psychotherapeut aufdecken, worin die Ursachen bei dir liegen, damit du einen Anfang findest, die defusen Ängste zu kontrollieren. Laß dich nicht abschrecken, wenn eine lange Wartezeit bis zum ersten Termin ansteht. Das ist bei sehr vielen Psychotherapeuten so. Da bei dir die Angst so schlimm noch nicht lange besteht, sollte eine Psychotherapie auch sehr erfolgreich sein. Vielleicht wolltest du einfach zuviel auf einmal. Die Gewichtsabnahme ist schon mächtig und dann noch die Schwangerschaft - dein Körper muß ja denken, du bist jemand anderes.

Danke Dir ganz lieb

Zitat von Ex-Mitglied:
Wieso kämpfen?
Einfach akzeptieren. Man kann nicht gegen etwas kämpfen was man nicht bekämpfen kann.
Es gibt den Weg der Unterdrückung (Alk Medikamente Dro.) und es gibt den Weg der Akzeptanz.
Akzeptiere deine Angst. Lerne damit umzugehen und lebe dein normales Leben.
Gut essen, trinken, schlafen, Entspannung und Schwangerschaftsgymnastik.

Wenn du hinreichend utnersucht wurdest, gut gegessen, getrunknen und geschlafen wird, insbesondere du drausen an der frischen Luft bist und dich bewegst,
kannst du nichts körperliches haben. Somit sollten die Symptome von der Schwangerschaft kommen die sich durch dein Kopf nur verstärken.
Mach dir kein Stress, entspanne dich und lebe normal weiter. Tu was für deine Gesundheit. Kauf dir ne Fango und lass dich massieren.
Geh warm duschen und mach Schwangerschaftgymnastik. Dabei kannst du entspannen.
Wenn du weniger darüber nachdenkst was du alles haben könntest hast du mehr Zeit und Energie etwas für dich zu tun
damit du genau diese schlimmen Momente nicht mehr erleben musst.

Es ist leider sehr schwer das ganze zu akzeptieren. Ich versuche immer wieder mir zu sagen es ist nach der Schwangerschaft besser. Aber dann sendet mein Körper wieder irgendwelche Signale die Angst machen und ich mir wieder sage wieso quält er mich so

Dann mach ma das du glücklicher mit dir bist.
Dann wirds bestimmt besser.
Jeder von uns hat irgendwo Auslöser. Die müssen gefunden werden.
Oftmals sind die Auslöser die offensichtlichsten ganz normalen Dinge
die man täglich oder beinahe täglich erlebt.

Es hat extrem mit der Schwangerschaft begonnen. Ich war davor auch nie empfindlich. Es kommt soviel jetzt aufeinmal. Ich hab noch viel Hoffnung das mir die Akupunktur hilft.

Mit der Schwangerschaft hat sich dein Leben verändert. Und diese Veränderungen bewirken womöglich das du dich so schlecht fühlst.
Auch wenn es nur das denken ist das du stark sein musst. Das kann schon reichen.

Akupunktur wird vermutlich lindern, aber nicht das Problem lösen.

Meine dritte Schwangerschaft war au h die übelste von allen.

Schwindel..Kreislauf....extremes Sodbrennen..Übelkeit...müde ohne ende

Dein Körper hat gerade schon durch das abnehmen viel hinter sich..und eine Schwangerschaft ist für den Körper anstrengend wie 10 Marathonläufe.

Was du jetzt tun kannst...

Akzeptieren,dass du jetzt nicht so kannst wie du willst...

Deine Symptome sind typisch für eine Schwangerschaft.

Viel ausruhen.

Ich kenne diesen energieschub...den man beim abnehmen bekommt..die Euphorie..das wohlbefinden.davon ist gerade womöglich nicht viel von übrig..und das erschreckt dich vielleicht?

Dankeeee Euch allen daa ihr mir soviel Mut zuspricht. Ihr seit toll... ich war jetzt bei meiner Hebamme, sie hat mich akupunktiert und massiert, sie meinte es sei alles steinhart. Sie hat mir am linken Arm eine stelle gedrückt das hat ganz schlimm in meinen Arm gezogen. Also scheint meine Verspannung eine grosse Rolle für mein körperliches Unwohlsein der Grund sein. Ich solle aber auch mal meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Habe morgen einen Termin für die Blutabnahme. Ich will eigentlich nicht jammern aber es sind zuviele Symptome auf einmal. Wenn ich wenigsten richtig schlafen könnte. Ich wünsche mir das nach der Schwangerschaft mein Körper zur Ruhe kommt und nicht neue Ängste und Symptome. Es ist nur sehr traurig das ich meine Schwangerschaft nicht genießen kann

Zitat von lechatnoir:
Meine dritte Schwangerschaft war au h die übelste von allen.

Schwindel..Kreislauf....extremes Sodbrennen..Übelkeit...müde ohne ende

Dein Körper hat gerade schon durch das abnehmen viel hinter sich..und eine Schwangerschaft ist für den Körper anstrengend wie 10 Marathonläufe.

Was du jetzt tun kannst...

Akzeptieren,dass du jetzt nicht so kannst wie du willst...

Deine Symptome sind typisch für eine Schwangerschaft.

Viel ausruhen.

Ich kenne diesen energieschub...den man beim abnehmen bekommt..die Euphorie..das wohlbefinden.davon ist gerade womöglich nicht viel von übrig..und das erschreckt dich vielleicht?

Ich versuche mich auszuruhen, würde soooooooo gerne einfach nur schlafen. Oder mich hinlegen aber zack dann fangen die ganzen Symptome noch mehr an. Ich müsste flach liegen wegen den Verspannungen, wegen den Sodbrennen hoch. Dann nach dem aufwachen dieses innerliche zittern das Gefühl jeden Moment sämtliche Kraft über meinen Körper zu verlieren. Meine Tante hatte MS und ist mit 40 Jahren verstorben, glaube das habe ich im Hinterkopf. Dann denke ich vielleicht sind es doch die Verspannungen. Oder doch was schlimmes.... es fällt mir schwer meine Gedanken abzuschalten

Bei Verspannungen hilft am besten Wärme und Mass..

Wenn man unruhig ist darf man nicht still liegen. Einfach die Energie mit Fahrad fahren oder ähnliches heraus lassen.

Meine Tante hatte MS und ist mit 40 Jahren verstorben, glaube das habe ich im Hinterkopf.

Glaubst du nicht auch, daß genau HIER der Hase begraben liegt ?

Du hast offenbar unermessliche Angst auch an MS zu erkranken....in extremer Form..wegen Schwangerschaft und der daraus folgenden Verantwortung für dein Kind.

Nun verspannst du dich extrem..gerade im Nacken..und HWS...welches zu den beschriebenen Symptomen in den Armen führt. ...

Du fokussierst dich komplett darauf...sodaß du dir die Symptome selbst herbeiführst..durch die Anspannung. Dazu noch die übrigen Schwangerschaftssymptome.

Warum sollst DU gerade JETZT dasselbe bekommen ? Deine Tante hatte nur zu einem gewissen Prozentsatz deine Gene...falls du etwas genetisches vermutest...

Außerdem wurdest du untersucht.

Aber ich verstehe, daß du panisch bist. Bin ich auch, aber eher was Krebs betrifft....

Das mit dem selbstherbeiführen, durch die Anspannung, das habe ich neulich erst selbst erlebt..ich las etwas von Leberkrebs..weil es in meinem Bauchspeck etwas zwickte und zwackte...habe mich total drauf fixiert, paar Tage später hatte ich dort Beschwerden. Aber muskulär.

Der Körper verarscht uns.

Dann müssten wir ihn ja theoretisch auch verarschen können ?

Wie könten wir den Spieß rumdrehen ?

Bin mir sicher, daß du gesund bist !

Zitat von Mimi0899:
Dankeeee Euch allen daa ihr mir soviel Mut zuspricht. Ihr seit toll... ich war jetzt bei meiner Hebamme, sie hat mich akupunktiert und massiert, sie meinte es sei alles steinhart. Sie hat mir am linken Arm eine stelle gedrückt das hat ganz schlimm in meinen Arm gezogen. Also scheint meine Verspannung eine grosse Rolle für mein körperliches Unwohlsein der Grund sein. Ich solle aber auch mal meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Habe morgen einen Termin für die Blutabnahme. Ich will eigentlich nicht jammern aber es sind zuviele Symptome auf einmal. Wenn ich wenigsten richtig schlafen könnte. Ich wünsche mir das nach der Schwangerschaft mein Körper zur Ruhe kommt und nicht neue Ängste und Symptome. Es ist nur sehr traurig das ich meine Schwangerschaft nicht genießen kann

Ich habe beide Schwangerschaften nicht 'genossen'. Kann mir bis heute gar nicht vorstellen, wie das ist. Erst spielt der Körper verrückt, dann wächst das so'ne Murmel vor sich hin, Klamotten passen aufeinmal nicht mehr, die Schwangerschaftsklamotten sind alle für Tante Elli und jeden Tag wird das verrückter, schlimmer und Halbbauchlage schlafen geht auch nicht mehr. Zum Schluß kommt man fast gar nicht mehr zum Schlafen, weil Baby ausgerechnet dann Yoga machen muß, wenn Mama schlafen will.

Ich denke, daß du eine tolle Hebamme hast. Darf ich dich fragen, wann denn das Kleine erwartet wird? Weißt du schon, ob Sohn oder Tochter?

Zitat von Reenchen:
Zitat von Mimi0899:

Ich habe beide Schwangerschaften nicht 'genossen'. Kann mir bis heute gar nicht vorstellen, wie das ist. Erst spielt der Körper verrückt, dann wächst das so'ne Murmel vor sich hin, Klamotten passen aufeinmal nicht mehr, die Schwangerschaftsklamotten sind alle für Tante Elli und jeden Tag wird das verrückter, schlimmer und Halbbauchlage schlafen geht auch nicht mehr. Zum Schluß kommt man fast gar nicht mehr zum Schlafen, weil Baby ausgerechnet dann Yoga machen muß, wenn Mama schlafen will.

Ich denke, daß du eine tolle Hebamme hast. Darf ich dich fragen, wann denn das Kleine erwartet wird? Weißt du schon, ob Sohn oder Tochter?

Ohje dann hattest Du ja auch eine stramme Schwangerschaft. Wie hast Du das überstanden? Wie wars nach der Schwangerschaft? Ich hab noch einiges vor mir. 22.04 soll der Wurm kommen. Habe heute wieder schlimme Sodbrennen und alles versucht, nichts hilft. Habe dann immer brennen hinter dem Brustbein und Atemnot. Hattest Du auch mit Sodbrennen zu kämpfen?

Ich hatte bei meiner Jüngsten mit Sodbrennen zu tun. Wieviel grüne geschälte Salatgurken im Ganzen ich gegessen habe, weiß ich nicht mehr, aber an manchen Tagen waren es 2 Stück. Meine Mutter lag mir immer mit Gurkenwasser von Gewürzgurken gegen Sodbrennen in den Ohren. Es zu trinken, soll gegen Sodbrennen helfen. Aber dieser Essiggeschmack sagte mir nicht zu - also knacke frische Salatgurken, die fand ich besser.

Bei meiner Ältesten war ich nach der Geburt leichter als vor der Schwangerschaft. Im letzten Schwangerschaftsdrittel hatte ich sehr mit dem Ischias zu tun und konnte schlecht Treppensteigen. Sodbrennen hatte ich da weniger.

Bis zu deinem Entbindungstermin ist ja noch ein wenig Luft. Ich wünsche dir, daß alles besser wird - aber für heute erstmal gute Nacht und schlaf schön.
Sponsor-Mitgliedschaft

Viel Milch trinken hilft auch....

Ansonsten Omeprazol..nach Rücksprache..man kann es ruhig nehmen..trotzdem mit Arzt besprechen....

Dann ist ruhe mit Sodbrennen!

Hallo ihr lieben, ichhabe die Schmerzen und Sodbrennen nicht mehr ausgehalten. Ich bin dann ins Krankenhaus. Hatte auch Angst um mein Baby. Mit den Schmerzen und Sodbrennen wurde ich eingestellt das es mir etwas besser geht. Ich hatte dann noch ein Gespräch mit einem Neurologen. Er nahm mich sehr ernst und hat mir Citalopram 10 mg und Promethazin verschrieben. Wer hat mit den Medikamente Erfahrungen?

Hallo mimi,
Hast du schonmal was von dem Teufelskreis gehört? Ich komme selbst gerade aus einer Therapie und Symptome sind weg. Aber dennoch plagt mich die Unruhe. Du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, alles was dein Körper gerade tut ist vollkommen normal. Ich weiß bin zwar nur 20 Jahre aber ich erkläre dir das kurz. Stell dir vor du machst dir Gedanken über deine Nackenschmerzen ..das wirkt in deinem Körper Stress aus..durch Stress verspannen wir uns..nun denn entstehen dadurch schmerzen... dann denken wir an was schlimmes...dadurch haben wir Angst oder Panik.. und dadurch verspannen wir uns wieder.
Was ich dir damit sagen möchte durch das abwehren deiner Symptome wird es nicht besser. Lass es einfach zu und akzeptiere den Zustand. Alles wird gut

Lg Christopher

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore