@ Rada: Bei mir explodierte die Angst-/Panikstörung kurz nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie d.h. nach Ostern 2020 !
Im Jahr 2019 starben 2x Familienangehörigen und eine betriebsbedingte Kündigung folgte zum 31.12.2019 ; in den vielen Jahren davor berufliche Weiterbildungen u.a. ein Fern-Studium nebenberuflich mit einer Montag - Samstag - Woche
(Mo-Do Vollzeit gearbeitet, Fr + Sa Fern-Studium inkl. Präsenzveranstaltungen und Selbststudium) absolviert.
Der damalige Job und das nebenberufliche Fern-Studium verlangten sehr viel von mir ab in Form von Geld, Zeit, Freundschaftsverluste und Abschreckung von (potentiellen) Partnerinnen wegen Zeitmangel d.h. viele Faktoren wie Einsamkeit, Stress, Trauer usw. haben sich über Jahre aufgestaut. Als die COVID-19-Pandemie ausbrach kamen Faktoren wie Angst vor dem neuen Killer-Virus, unsicheren Zukunft (beruflich, finanziell usw.), welche den 2-Beinigen Vulkan zur Explosion brachten nach einem langem Spaziergang in der Natur an einem sonnigen Samstag Nachmittag: kalter Schweiß, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzrasen, wackeligen Beine, bis zur Hyperventilation. Ein Nachbar sah mich im Treppenhaus in Notlage und rief den Notarzt wegen Verdacht auf Herzinfarkt bzw. Schlaganfall ; zum Glück gab es Entwarnung (Panikattacke) durch den Notarzt, aber er sagte mir, daß diese Symptome einer Angst-/Panikstörung zuzuordnen sind ...!
Ab dem Tag begannen die typischen Symptome einer Angst-/Panikstörung: Schweißausbrüche, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzrasen, wackeligen Beine, Übelkeit, Durchfall,Ohnmachtsgefühle, Verdauungsprobleme und Zittern. Ließ mich medizinisch von Kopf bis Fuss u.a. auch Kardiologe und Neurologe untersuchen, um organische Ursachen ausschließen zu können; Gott sei Dank organisch alles in Ordnung!
Trotzdem ließen die Symptome der Angst-/Panikstörung nur sehr langsam nach; in der Anfangszeit war der Fussweg zum nächsten Supermarkt (15 Minuten pro Tour) eine Alptraum, denn Schwindel und Kopfschmerzen erzeugten ein Gefühl auf dem Fussweg in Ohnmacht zu fallen und hilflos zu sterben. Darauf hin verordnete meine Hausärztin eine Psychotherapie, aber die hohe Nachfrage mit extrem langen Wartezeiten in der Pandimie-Zeit, zwangen mich eine Online-Therapie im EU-Ausland zu suchen; eine Face-To-Face-Therapie war auch im Inland wegen der Pandemie nicht möglich.....
Es geht mir nach 3,5 Jahren besser als damals, aber ganz ohne Symptome wie vor der Angst-/Panikstörung Erkrankung ist es noch nicht trotz Online-Psychotherapie......
Tips: Auf gesunde Ernährung achten (Fisch, Gemüse, Obst, Wallnüsse) mit Kamillentee zum (fast) täglichen Abendbrot , leichte Sportübungen zu Hause und tägliche Spaziergängen (mind. 30 Minuten) , soziale Kontakte pflegen (persönlich oder virtuell).
Sport soll laut Online-Psychotherapie das beste natürliche Medikament gegen Angst-/Panikstörung sein; wer sich Sport (Ausdauersport) im Fitness-Studio, Sportverein oder im Freien (wetterabhängig) zutraut ------ Sport = Lebensqualität !
fitforfun.de/abnehmen/erfolgsgeschichten/sport-gegen-angstzustaende-wie-training-fuer-melissa-zur-therapie-wurde-454530.html