App im Playstore
Pfeil rechts

Ich hab eine Feststellung.
Ich hab ja Atempanik zu tun-
Sprich Tägliche panische Angst - zu ersticken - nicht mehr atmen zu können. Einfach davor ; das die Atmung nicht mehr gehen könnte plötzlich . panische Angst davor
Wieso weiß ich nicht geht ja seit über einem halben Jahr
Das SPo2 ist j a immer gut gewesen 90-99 %
Kein Anlass.: ich weiß - ich bin auch gesund .
Kein Anlass für Panik-
Aber hab panische Angst zu ersticken zu sterben .: Ich atme von morgens (aufstehen) bis abends zum (einschlafen) tief ein- sprich Atmung erschwert sich sehr selbst
Kommt ja durch das tief einatmen zu Rückstau der Luft - normal - Mund wird trocken
Brustkorb ist ja auch den ganzen Tag angespannt.
Und es fühlt sich wie ersticken / beklemmen an

Zb ich hatte lange Zeit panische Angst vor Ausflüge - wegen der Erstickungsanfall Angst
Wandern- spazieren gehen- Ausflüge mit Panik waren unmöglich-
Mittlerweile geht es aber besser…
Aber mit erschwerter Panik weiterhin,: Gerade bei Autofahrten die längere sind. ich Denke immer - was ist wenn ich Ersticke- bin weit weg von zuhause
Mir kann keiner helfen

Schwachsinn - weiß ich aber ich krieg da so Angst - wie krieg ich das weg
Es nervt
Ich leb ja immernoch !
Irgendwie ein Schwachsinn . so mein Kopf aber real - das Gefühl !

Bein wandern in höheren Lagen geht mein Spo2 auf 95 oder weniger runter
Ist aber normal…

04.01.2025 15:14 • 05.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Du bist gesund, also gibt es eigentlich keine Notwendigkeit, die Sauerstoffsättigung zu messen. Ganz rational betrachtet, solltest du das Gerät, mit dem du misst, am besten in den nächsten Mülleimer befördern oder verschenken, denn es hat für dich überhaupt keinen Nutzen. Für Menschen mit einer Lungenerkrankung ist es sicher hilfreich, wenn sie das kontrollieren, aber bei dir ist es nicht nötig. Würdest du es denn schaffen, das Messgerät mal für ein paar Tage wegzulegen?

Ich habe hier schon gelesen, dass User mit Hilfe von Physiotherapie wieder gelernt haben, normal zu atmen, die ähnliche Probleme hatten. Vielleicht sprichts du deinen Hausarzt mal drauf an, ob er es dir verschreiben würde.

A

Wandern spazieren Ausflüge mit Panik und Spo2

x 3

@Luna70 nein ; außer Verdacht auf allergisches Asthma- sonst nichts ; bin sonst gesund…aber ist ja in Klärung mit dem Asthma ..; aber selbst wenn hätte ich es ja auch zuvor dann gehabt …so hab ich da nie etwas gemessen.
Erst fing das an vor 6 Monaten halt mit ständigem Messzwang und Tief einatmen Zwang..

Ich hab es mal versucht wegzulassen ; es ist schwer tatsächlich.

Weil sobald ich merke - ich kriege beklemmter Luft ….das ich dann spo2 Mangel habe das ist aber Quark oder ?

Direkt.. immer wenn das kommt - kommt direkt dieser Gedanke -
Beklemmend 24 h - sprich 24 h Angst - sprich für meinen Kopf ist das sofort SP02 Mangel.. kurios..

Ja das stimmt - es gibt Atem Trainer ..
mache ich Mal ; danke

Zitat von Loonierab:
Weil sobald ich merke - ich kriege beklemmter Luft ….das ich dann spo2 Mangel habe das ist aber Quark oder ?

Ich schätze mal, dass du dich in einem ungesunden Kreislauf aus falscher Atmung und Angst befindest. Kennst du Übungen zur verlängerten Ausatmung? Vielleicht hilft dir das. Man atmet ein, hält dann die Luft einige Sekunden an und atmet dann lange aus, also länger als die Einatmung. Schau mal hier, da gibt es viele Videos dazu von einem Physiotherapeuten: https://www.youtube.com/@NicoLorenz1

@Luna70 wahrscheinlich. Das wird es sein. Ich hoff , ich komm da wieder raus.

Ja die Übungen kenne ich. Aber ich hab nicht das durchhalte Vermögen; das anzuwenden auch eben durch Angst.
Das ist so schrecklich.
Das es schlimmer dadurch wird.

Ich schau mir das Video mal an. Danke dir.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore