App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo, ich suche Leute, die Erfahrungen haben mit Hypokinesien. Leider wurde so etwas bei mir diagnostiziert und ich bekomme dadurch völlig die Krise. Ich verzweifel förmlich. Die Ärztin meinte zwar, es sei wirklich nur diskret und auf der zweiten Ebene nicht mehr sichtbar im Ultraschall, aber trotzdem muss es ja irgendwo herkommen und das macht mich wahnsinnig. Die Ärztin wollte mir eine Katheter Untersuchung verordnen, aber ich habe nächste Woche sowieso ein Herz CT aufgrund familiärer Vorbelastung. Jetzt habe ich aber Angst, dass ich den Tag des CT nicht erleben werde

Hat da jemand Erfahrung? Ab wann ist das schlimm? Ich verstehe nicht, warum das jetzt auf einmal da ist. Ich werde regelmäßig kardiologisch untersucht und nun auf einmal das.

30.05.2022 19:51 • 03.06.2022 #1

Wart erstmal das CT ab. Man kann auch so ein Belastungs-Ultraschall oder so machen, da können die unter Belastung ganz genau sehen, ob sich die Wandbewegung verändert.

A

Wandbewegungsstörung / Hypokinesie

x 3

Oh je, was bedeutet so eine Störung denn ?

Zitat von Jericho:
Hallo, ich suche Leute, die Erfahrungen haben mit Hypokinesien. Leider wurde so etwas bei mir diagnostiziert und ich bekomme dadurch völlig die Krise. Ich verzweifel förmlich. Die Ärztin meinte zwar, es sei wirklich nur diskret und auf der zweiten Ebene nicht mehr sichtbar im Ultraschall, aber trotzdem muss es ja ...

Wenn die Àrtzin meinte es sei nur diskret, dann ist das ein physiologisches Problem und harmlos.
Wenn es ein akutes Problem wäre, dann hätte man sofort reagiert. Warte mal Das Herz CT ab. Da wird sowieso alles normal sein.
Du steigerst dich seit längerer Zeit wieder in etwas hinein. Ich denke dort liegt eher das Problem. Der grösste Fehler denn man machen kann, ist als Laie irgend welche ärztlichen Diagnosen zu lesen. Davon rate ich allen ab. Schnell steigert man dann sich in etwas rein was normal ist. Also bitte Finger weg von ärztlichen Berichten.

Zitat von flow87:
Wenn die Àrtzin meinte es sei nur diskret, dann ist das ein physiologisches Problem und harmlos. Wenn es ein akutes Problem wäre, dann hätte man ...

Du hast vollkommen recht. In letzter Zeit verliere ich anscheinend wieder den Faden. Aber hier habe ich keinen Arztbericht gelesen. Die Ärztin wollte mich gleich da behalten und einen Herzkatheter machen lassen. Das wären 2 Nächte im Krankenhaus gewesen. Nur als sie gehört hatte, dass ich nächste Woche ein CT machen lasse meinte sie, dass ich dann das ruhig so machen lassen kann. Aber abklären lassen sollte ich es unbedingt. Nicht dass eine Engstelle am Herzen vorliegt, und dass das bei meiner familiären Geschichte nicht gut wäre. Dann müsse man handeln. Mein Therapeut meint, dass da nichts ist und die nur die Auftragsbücher voll machen wollten. Und da bekommt er immer einen Krampf. Ich versuche bis zum CT durchzuhalten. Aber gedanklich ist das jetzt die absolute Tortur...

Zitat von miheda:
Oh je, was bedeutet so eine Störung denn ?

Das bedeutet, dass sich ein kleiner Teil des Herzens sich nicht normal bewegt, wie er sollte. Da gibt es verschiedene Stufen bzw Formen und das was ich habe wäre wohl noch die Harmloseste. Aber laut Ärztin muss das geklärt werden, da sowas immer einen Auslöser hat. Entzündung und Akuter Infarkt wurden ausgeschlossen. Aber die Kranzgefäße müssen noch geprüft werden. Schauen wir mal. Wird nichts raus kommen. Hoffe ich....

Zitat von squashplayer:
Wart erstmal das CT ab. Man kann auch so ein Belastungs-Ultraschall oder so machen, da können die unter Belastung ganz genau sehen, ob sich die ...

Danke dir. Ja das hatte die Ärztin auch gesagt. Und dann halt, dass ein Katheter noch genauer wäre. Aber ein CT sah Sie als Kompromiss. Ich persönlich finde einen Katheter in meinem Alter eigentlich zu gefährlich

An die, die es interessiert. Es hatte mich nicht losgelassen. War ja auch zu erwarten... also habe ich mal durch telefoniert und einen alten Kardiologen gefunden, in dessen Praxis ich ganz ganz früher war. Ist inzwischen Chefarzt am Krankenhaus und Privat Kardiologe. Da dachte ich mir die Kosten nehme ich mir mal gerne in die Hand. Genialer Termin! Da kamen 30 Jahre Berufserfahrung mit absolutem Know How und eine Stunde Zeit dazu. Hat mir alles gezeigt und erklärt, ganz ruhig und souverän. Klar, der rechnet das ab und beim Notdienst haben die nicht die Zeit dazu. Das verstehe ich und habe großen Respekt vor jedem Arzt. ABER die angebliche Wandbewegungsstörung hat er nicht gefunden. Nirgendwo. Er hat echt alles ausgelesen und sich die Aorta am Hals angeschaut. Nichts. Keine Plaques, keine Verdickungen, keine Bewegungsstörungen, etc. Klar gab es hier und da gewisse anatomische Veränderungen. Kein Herz ist perfekt. Und klar sagt er, dass man die Kranzgefäße nicht sehen kann, nur schon eventuelle Folgen bei Problemen erkennen. Aber er meinte, dass er nichts auch nur erahnen könnte, dass es eine genetische Vorbelastung gäbe. Ich soll natürlich bei meiner Geschichte das CT nächste Woche machen und er würde gerne das Cholesterin bei mir einstellen, so lange es noch keine Plaques gibt Weil er sagte, das sei wie ein Bausparvertrag. Akut keinen Nutzen, aber langfristig eine feine Sache. Aber auf den Katheter, den die mir aufdrücken wollten soll ich bitte bitte bitte verzichten. Nur wenn das CT was ergibt, was er bei den bisherigen Ergebnissen nicht glaubt.

Ich bleibe jetzt bei dem Mann. Natürlich kostet das Geld. Aber einmal im Jahr nehme ich das für so eine Behandlung in die Hand. Und dann kam sogar noch heraus, dass er ein bester Freund meines lieblings Profs ist, mit dem ich wochenlang auf Exkursion war und ein signiertes Buch habe. Kenne ich privat Die Welt ist so klein.

Zitat von Jericho:
Danke dir. Ja das hatte die Ärztin auch gesagt. Und dann halt, dass ein Katheter noch genauer wäre. Aber ein CT sah Sie als Kompromiss. Ich persönlich finde einen Katheter in meinem Alter eigentlich zu gefährlich

Herzkatheter hatte ich auch mal, nachdem ich mal wieder in der Notaufnahme gelandet war und seltsames EKG hatte.

Ich hatte auch überlegt, hatte dann aber gedacht, die Chance kannst du auch nutzen. Es ist schon etwas uanangenehm. Der Katheter geht über das Handgelenk rein und dann bis zum Herz. Es fühlt sich sehr komisch an, wenn er vorgeschoben wird. Manchmal müssen die auch was machen wo der Katheter das Herz berührt und dann macht das Herz eine Extrasystole, Bei mir kam heraus, dass meine linke Herzkammer verdickt ist aufgrund hohen Blutdrucks. Seitdem nehme ich Ramipril und Betablocker. Aber ich bin froh es gemacht zu haben, so hatte ich Gewissheit, dass zumindest die Gefähße alle frei sind.

Ich würde aber erstmal alles außer Katheter machen, da kann man dann auch schon viel sehen.

Zitat von squashplayer:
Herzkatheter hatte ich auch mal, nachdem ich mal wieder in der Notaufnahme gelandet war und seltsames EKG hatte. Ich hatte auch überlegt, hatte dann ...

Ja, ich glaube wenn mein EKG verändert gewesen wäre, wäre ich auch dort geblieben zum Herzkatheter. Aber so stand da nur ein Eventuell im Raum. Eine Aussage wie, dass man da etwas sieht, aber wirklich nur ganz diskret und in der zweiten Ebene schon nicht mehr da ist. Alle anderen Werte waren super und auch alle Messungen. Der neue Kardiologe meinte dann, dass er selbst Leiter einer CPU war. Und bei solchen Befunden macht man keinen Katheter und schon gar nicht spontan und direkt quasi als Notfall, wo keiner ist. Er sagte, dass das traurigerweise damit zu tun haben könnte, dass auch Krankenhäuser Zahlen erreichen und Betten füllen müssen. Er sagte zudem, dass eine Wandbewegungsstörung hauptsächlich von zweierlei Sachen kommen könnte. Eine Minderversorgung durch verengte Herzkranzgefäße oder durch eine Entzündung. Zweites von Laborchemisch und durch Ultraschall ausgeschlossen. Bleibt nur das erste. Nun sagt er, dass man sich dann dazu noch andere Punkte ansieht, wie die Halsschlagader. Die ist aber bei mir aalglatt und wie bei einem Teenager. Auch andere Stellen zeigen keinerlei Plaqubildung. Das heißt, dass so ein spontan akuter Herzkatheter überhaupt nicht notwendig ist. Da macht man dann etwas nicht invasive und holt zum Vogelschießen nicht gleich die Bazooka raus. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass das notwendig wäre, außer die Bücher des Krankenhauses sind zu leer. Zudem hat er ja keine Wandbewegungsstörung gefunden. Er glaubt eher an Finanzgründen des Krankenhauses, zeitliche Mängel, oder aber eben einfach an dem Tag anatomisch bedingt irgendwas harmloses, schlechtes Ultraschall Gerät, oder schlichtweg schlechte Ausbildung. Letzteres nimmt wohl in letzter Zeit dramatisch zu...

Zitat von Jericho:
Ja, ich glaube wenn mein EKG verändert gewesen wäre, wäre ich auch dort geblieben zum Herzkatheter. Aber so stand da nur ein Eventuell im Raum. Eine Aussage wie, dass man da etwas sieht, aber wirklich nur ganz diskret und in der zweiten Ebene schon nicht mehr da ist. Alle anderen Werte waren super und auch alle ...

Zum Theme Finanzen und Krankenhäuser kann ich dir auch noch ein paar Sachen erzählen:

- Als ich 2018 in der Psychosomatischen Klinik war, wurden sämtliche Herzuntersuchungen gemacht. Das hat mich beruhigt, aber ich habe ganz deutlich gemerkt, dass die Klinik das alles auch macht, um ordentlich abrechnen zu können. Die wollten sogar Herzkatheter, damals hatte ich das aber nicht machen lassen.

- Mein Herzkatheter vor einiger Zeit wäre auch nicht unbedingt nötig gewesen, glaube ich. Aber ich denke auch hier wollten sie maximal abrechnen. Ok, ist ja auch gut für mich, jetzt habe ich Gewissheit

- Im Krankenhaus sprach der Arzt von einer Wanddicke von 15 mm, aber ein MRT in einem anderen KH ergab 12.5 mm, was noch normal ist. Beim Herz kommt es auf jeden mm an, deswegen wird da so genau gemessen. Ich habe den leisen Verdacht, dass sie die 15 mm extra genommen haben, um eine Rechtfertigung für den Katheter zu suchen.

Also an deinem Verdacht ist definitiv was dran, denn Krankenhäuser kriegen pro Fall eine Pauschale und versuchen deshalb, so viele Pauschalen / Patienten wie möglich zu kiregen.

@Jericho

Warum Cholesterinwerte einstellen ?

Zitat von Beebi:
@Jericho Warum Cholesterinwerte einstellen ?

Weil sie leider grenzwertig hoch sind. Das sagen alle Ärzte und überlegen dann immer hin und her. Und weil kein Mann in unserer Familie älter geworden ist als maximal 55 und wegen Verkalkungen am Herzen starben. Da will der Kardiologe kein Risiko eingehen und sagte auch, dass daran heute niemand mehr sterben muss, wenn man es gut untersucht und rechtzeitig behandelt. Und bei mir sei das wie ein Bausparvertrag. Jetzt anlegen und später profitieren. Er will nicht warten bis der Schaden da ist, denn meine Werte sind trotz Diät schon zu lange grenzwertig.

@Jericho

Ah ok! Ich dachte er stellt dich jetzt einfach so ein , ohne das sie erhört sind . Aber gut , dann kann ich es verstehen !

‍️

Wie sieht es bei dir und wie verträgst du die Tabletten ?

Welche meinst du jetzt genau? Das Sertralin soll ich noch nicht akut nehmen. Erst noch den nächsten Termin mit meinem Therapeuten abwarten und alles mit Ihm besprechen.

Die Beta Blocker sind kein Traum. Hatte ziemlich Durchfall und Magenkrämpfe davon und ich musste die Dosierung erstmal halbieren. Aber seit heute geht es eigentlich sehr gut und der Puls ist wirklich super. Ich bin begeistert. Hatte selten beim Autofahren oder Spaziergang so einen tollen Puls und hab viel weniger Probleme mit Schweißausbrüchen und anderen Symptomen. Kommt wohl alles vom Adrenalin. Allerdings ist der Puls manchmal so niedrig, dass ich deswegen wieder Angst bekomme paradox, ich weiß. Aber wenn man auf der Couch sitzt und beim Fernbedienung heben auf der Uhr sieht, dass man einen 55er Puls hat ist das schon unangenehm. Probleme hatte ich aber keine. Mein Arzt meinte nur, dass ich bei der kleinen Dosis keine Probleme zu erwarten habe und die Uhr ausziehen soll. Habe ich jetzt auch getan.

@Jericho

Das hört sich doch erstmal gut und nach Vorschrift an . Ich wünsche dir , dass es bei diesen Weg bleibt .

Mein Prof . Kardiologe hat mir gerade deswegen keine Blocker gegeben . Ich habe nachts wohl einen Puls von 47 und er sieht es bei mir dann eher als Gefahr , diese zu nehmen .
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Beebi:
@Jericho Das hört sich doch erstmal gut und nach Vorschrift an . Ich wünsche dir , dass es bei diesen Weg bleibt . Mein Prof . Kardiologe hat mir ...

@Beebi Da hat er auch absolut recht. Ich hatte nachts immer einen Puls, also manchmal, von bis zu 55 runter. Oft aber höher. Er sagte, dass das okay ist und ich niedrig dosiert den Beta Blocker nehmen soll. Und wenn man seinem Arzt nicht vertraut ist es halt schlecht. Jetzt geht der Puls wohl auf 50 bis 51 runter, aber das wäre wohl absolut im Normbereich und okay. In einem bis zwei Monaten will er ein Langzeit EKG machen und schauen, wie es dann ist unter Betablocker und Sertralin ist. Dann weiß ich mehr... Es wird langsam echt immer schlimmer von Schub zu Schub und ich merke wie ich mehr und mehr meine Freiräume verliere und mich immer weniger traue. Das kann und darf so nicht weitergehen. Aber wenn die Angst kommt verliere ich sofort. Ich habe das jetzt viele Jahre ohne Medikamente ausprobiert. Sogar so lange, dass die Psychiaterin geschimpft hatte. So lange sollte man sich nicht quälen. Mal schauen... Angst vor den Nebenwirkungen habe ich sehr, aber sie sagte ich soll einfach denken keine zu bekommen. Fertig

@Jericho

Drücke dir die Daumen . Kannst vielleicht zwischendurch hier rein schreiben , wie es so geht ?

Zitat von Beebi:
@Jericho Drücke dir die Daumen . Kannst vielleicht zwischendurch hier rein schreiben , wie es so geht ?

Werde ich sehr gerne machen. Hilft vielleicht auch mir

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore