App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich bin grade erst neu. Ich bin vor zwei Monaten zum Arzt gegangen da ich immer kreislauf Probleme hatte. Da meinte meine Haus Ärztin das mein herz manchmal zwischschläge macht. Also dachte sie an eine leichte herzrüthmus Störung. Doch ich sollte noch einmal zum Kardiologen. Der aber nichts festgestellt hat.

Meine panik stieg ab diesem Punkt rapiede an. Was ist mit meinem Herz? Ich will noch nicht sterben! Zudem kamen jetzt so leichte Wahrnehmungsstörungen. ich vergesse manchmal Sachen, weil ich zuviel über meine Gesundheit nachdenken ( ist das normal?).

Ich will das alles hinter mir lassen, doch ich weiß nicht wie. Immer wieder klopft das Herz ganz doll und ich weiß nicht warum. Das gute ist bis jetzt das ich gute Freunde hab und meine Familie top ist.

23.09.2015 18:07 • 24.09.2015 #1


17 Antworten ↓


Lieber Chris, willkommen bei uns.


Zu deinen Kreislaufproblemen. Hatte das auch schon mit der Angst zu tun?

Und wenn du beim Kardiologen warst, warum glaubst du dem nicht?

A


Von jetzt auf gleich panikattacken

x 3


Ja das war der Punkt nachdem der Kardiologe gesagt hat das alles gut ist, kam mein Haus Arzt auf den Trichter das meine Kreislaufproblemen und komischen Herz Gefühle von meinem Kopf her kommen und viel stress im Beruf. Von da an hab ich immer wieder darüber nachgedacht und immer wieder kam die Panik. Ich Versuchs abzustellen doch es kommt immer wieder. Ich vertraue dem kardio, aber dann denkt man jetzt nach einem Monat könnte wieder alles anders sein

Hallo. .das kenne ich auch..ist ein symptom abgeklungen kommt das nächste und schon denkt man an die nächste Krankheit. .letztens hatte ich in der linken Schulter starke Schmerzen dachte das sind Vorzeichen für Herzinfarkt habe Tage lang gegrübelt dann bin ich zum Orthopäden und der stellte ueberlastung fest und mir wurde ein brust wirbel eingerenkt und siehe da weg..auch die angst..aber dafür kommen dann andere aengste...

Es ist total verrückt, warum macht man sich immer so unsicher. Wenn ich feiern bin und ich trinke ein paar B. erhöht sich mein puls (man sagt ja das es normal ist weil der Körper sich wehrt), dann bekomme ich schnell Panik weil es so unangenehm ist. Mittlerweile weiß ich wenn ich tanzen gehe lache und noch drei bierchen mehr trinke, dann geht es wieder und das nur weil ich nicht darüber nachdenken. Auch diese Wahrnehmungsstörungen die ich habe ist manchmal voll unangenehm. Und ich mach mir dann sorgen das es nie geht.

Hey Chris,

begrüße Dich ebenfalls ganz herzlich hier bei uns.

Denke, der Hausarzt kennt keine Angststörung und da der Kardiologe für alles ok befunden hat, liest es sich für mich wie eine Angststörung = Herzphobie. Wir nehmen dann alles vermehrt wahr und was uns vorher egal war, wenn das Herz mal schneller schlägt, lasst uns fortan inne halten.

Mein letzter krankenschein hatte dann auch die betitelung Panik Störung. Mein chef war auch einsichtig und ich darf jetzt teilweise von zuhause arbeiten. Jedoch brauch ich noch ein wenig damit meine Angst verschwindet. Ich wollt dies bezüglich nochmal eine Therapeutin anrufen mit der ich schonmal ein Gespräch hatte. Bis dahin Versuch ich es mit ein wenig selbst Hilfe. Eigentlich denke ich das es irgendwann mal verschwindet. Nur diese Wahrnehmungsstörungen nerven. Was kann man denn da gegen tuen und wo kommt das her? Dank schonmal das ihr mir so lieb schreibt!

Hey Chris,

schön das Du einen verständnisvollen Chef hast; ist auch nicht die Norm. Leider verschwindet die Angst nicht einfach so oder in Kürze. Vielleicht wäre es ratsam Deine Therapeutin nochmal anzurufen.

Die Wahrnehmungsstdörungen sind Bestandteil Deiner Angst. Wichtig ist ruhig zu bleiben und nicht aus der Situation zu flüchten.

Also wenn so eine Panikattacken auftaucht einfach in der Situation bleib? Klingt einfach vielleicht mal weiter ausprobieren. Ich hab immer das Gefühl wenn ich in der Situation bleibe das es nicht weg geht :/

Hey Chris,

wenn Du in der Situation bleibst geht es eher weg, als wenn Du flüchtest. Weiß selber wie schwer das ist.

Gut so etwas zuhören. Danke. Wenn ich noch mal ein Problem habe schreib ich es hier rein

Ja, mach das Chris.

Hi Chris,
Mir wurde mal ein Bild gezeigt, in dem ein Monster vor einem steht und einen daran hindert seinen Weg zu gehen. Man hat jetzt zwei Möglichkeiten: man lässt sich hindern, dass zu tun, was man möchte und schränkt sich ein, oder! Man nimmt das Monster, also die Angst , mit, dann verliert es an Schrecklichkeit. Meine Angst ist neben Kopfschmerzen = blutgerinsel oder ähnliches, auch das Herz. In meinem Profilbild habe ich versucht dieses Herzmonster darzustellen..
Es ist nicht immer einfach sich zu sagen, dass es nur die Angst ist. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Es ist ein langer Weg, aber Übung macht den Meister

Chris, was sehr wichtig ist, dass du dich schlau machst, was eigentlich mit deinem Körper passiert, wenn die Angst kommt. Weil Angst, ob irreal oder nicht, immer die gleichen Symptome macht.

Was uns dabei erschreckt ist die vermeintliche Grundslosigkeit dabei. Von jetzt auf gleich beginnt das Herzrasen, der Puls erhöht sich, usw. Man wird in seinen Grundfesten erschüttert.

Das ist das Hauptproblem, die extreme Unsicherheit..

Was dann so schrecklich wird, ist die Angst vor der Angst. Und dann kommen die Vermeidungen. Könnte ja wer weiß was passieren.

Zu Beginn, wenn alles noch so frisch und schrecklich ist, ist es sehr schwer, sich damit zu befassen. Mit der Zeit lernt man aber, dass man komischerweise dabei nicht stirbt.

Angsterkrankungen haben viel mit der Lebenseinstellung zu tun. Dahinter zu kommen, warum man davon betroffen ist, ist ein langer Weg.

Darum die Therapie.

Das klingt sehr logisch. Ich wüsste wirklich mal ganz gerne wie diese Angst entsteht und wo sie her kommt. Aber wie finde ich es heraus. Auch das mit der Wahrnehmung muss ja einen Grund haben wie entsteht sowas und wie kann man sowas vermeiden. Danke für euer verständniss.

Hey Chris,

über die Angst um die es hier in allen Fällen geht, spielt sie sich erstmal unbewusst ab. Es kann Jahre dauern bis sie ausbricht, wenn quasi seelisch das Faß übergleaufen ist und wir nicht frühzeitig die Notbremse gezogen haben. Ist sie erstmal da, will sie angeschaut werden und das tut weh. Vielfach äussert sie sich in Symtomen und wir entwickeln regelrechtes Kopfkino. Die Angst selbst ist sehr facettenreich, wie Du vielfach hier auf der Plattform selbst nachlesen kannst.

Ja das stimmt. Ich denke das die Angst soviel Platz in meinem Kopf wegnimmt das ich das Gefühl habe das ich alles nur noch schleierhaft wahrnehme. Kopfkinonist denke ich das perfekte Wort dafür
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey Chris,

es ist typisch für die Angst, sie nimmt uns komplett in Beschlag.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore