App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
ich muss mich hier outen, auch wenn es mir sehr schwer fällt, aber ich komme zur Zeit gar nicht mehr zurecht, dass ich am liebsten eigentlich lieber sterben würde (nicht dass ich es vorhabe) aber so fühle ich mich, als dass ich so weiterleben könnte.

Ich habe aufgrund von Kieferentzündungen/Knochenprobleme seit mehreren Jahren im Oberkiefer schon eine Vollprothese also keinerlei eigene Zähne mehr. Damit hatte ich nie Probleme und kam gut damit zurecht.

Vor ein paar Wochen wurden mir nun die restlichen Zähne im Unterkiefer gezogen und ich bekam verständlicherweise auch hier eine Vollprothese. Dass hier der Halt nur mittels Haftcreme möglich ist, war mir bewusst, auch dass vieles an Essen nicht mehr so geht. Ich dachte damit komme ich schon irgendwie zurecht. Komme ich aber nicht.

Trotz Haftcreme hält es nicht wirklich, da mein Kieferknochen über die ganzen Jahre schon soweit zurück gegangen ist, dass die Fläche zu wenig ist. Essen und Sprechen schmerzt, da das Teil dabei nur rumwackelt.
Implantate mit Knochenaufbau kommen erstmal aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.

Ich bin gerade mal Mitte 30, Mama und habe nur noch Angst. Tägliche Heulattacken und Angstzustände wechseln sich ab. Wie soll es weitergehen. Ich komme mit der ganzen Situation nicht wirklich klar.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch Zahnersatz, speziell Vollprothesen trägt zum Austausch? Ich brauche unbedingt jemanden zum reden, der das nachvollziehen kann.

25.04.2023 09:58 • 25.04.2023 x 1 #1

1 Antwort ↓

Du möchtest lieber sterben? Uff, das ist mal eine Aussage. Da muss es dir ja richtig, richtig schlecht gehen, wenn du das schon möchtest. Ich habe auch schon schlimmes mit meinen zehnen hinter mir, aber sterben wollte ich noch nie.

Ich habe einen Zahnersatz an einem Zahn, aber den nur, weil ich einen schlechten Zahnarzt gehabt habe. Wenn es bei dir so ist und du so leidest, solltest du dich unbedingt schlau machen, was man gegen deine Probleme noch machen könnte. Implantate wäre eine Option , aber wenn es bei dir nicht möglich ist, auch eher blöd. Gibt es da nicht Alternativen ?
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, das es eine Lösung für dein Problem gibt.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore