Hallo Laanonyme,
um gleich vorweg deine Frage zu beantworten; nein, ich hatte noch keine Narkose beim Zahnarzt, aber hätte gerne eine, denn ohne wird es wohl nichts mit einer nötigen Zahnbehandlung. Mit Angst und Panik kenne ich mich gut aus, wenn gleich ich lernte meine größten Paniken/Ängste in Grenzen zu halten. Zumindest die Angst vor der Angst. Aber auch direkte Paniksituationen kann ich zum Teil eindämmen, so dass mein Puls unter 60 geht und ich in eine Art Trancezustand falle. In jedem Fall weiß ich sehr gut, was es heißt, Angst und Panik zu haben, und was es heißt, dagegen angehen zu wollen. Ebenso ist mir sehr gut vertraut, dass sich Ängste ähnlich wie ein Fluss neue Wege suchen, wo sie in Erscheinung treten können, hat man eine Lösung für die eine Angst gefunden.
Deine Angst betrifft, wie ich annehme, in diesem Fall die Zahnarztbehandlung. Die Narkose nimmt diese Angst, aber nun bekommst du Angst vor der Narkose. Genau dieses Problem kenne ich, dass sich eben die Angst neue Wege sucht.
Was nun die Antidepressiva anbelangt, haben sie meines Wissens nach keinen Einfluss auf die Narkose selbst, sondern eher auf die Operation an sich - und selbst jener ist zu vernachlässigen, wie man aus diesem Artikel entnehmen kann:
https://deutsch.medscape.com/artikel/4901305Da die Entfernung der Weisheitszähne ein minimal-invasiver Eingriff ist, musst du da meiner Ansicht nach erst recht nichts befürchten. Was du machen kannst und auch solltest, die Ärzte darauf hinweisen, dass du eben Opipramol einnimmst, damit die Ärzte halt darauf eingestellt sind. Wenn jeder Bescheid weiß, was Sache ist, und sich eventuell auch noch mit deinem Therapeuten/Psychiater in Verbindung setzt, dann wissen die schon, was und wie sie es tun müssen.
Ich würde ebenso mit den Ärzten über deine Ängste ganz offen sprechen. Wenn du trotzdem unsicher bis, steht es dir zu und ist es nicht verkehrt, dir eine Zweitmeinung einzuholen. Aber generell kann ich deinem Anästhesisten beiwohnen, dass du dir in der Sache keine Sorgen machen musst. Das Ziehen von Weisheitszähnen ist ein routinierter und über Jahrzehnte gut erprobter Eingriff. Die Narkose selbst ist ebenso sehr gut erprobt und du wirst ständig genau vom Anästhesisten überwacht. Der Mythos, man würde nach einer Narkose nicht mehr aufwachen, ist eben nur ein Mythos. Die Narkose endet, sobald deinem Körper die Narkosemittel nicht mehr zugeführt werden. Das ist absolut sicher. Du wirst wieder aufwachen.
LG
Zephyr