Sammelthema
Es gab bzw. gibt hier schon einen Thread zu diesem Thema. Aus aktuellem Anlass möchten ich aber das Vitamin D3 nochmal in den Fokus stellen:
Kurz vor Weihnachten habe ich mich nach langer Zeit nochmal an meine Hausärztin gewandt, weil ich ein ausführliches Blutbild haben wollte (Schilddrüse etc.) und einen VItamin D3-Status, sowie den Magnesium-Wert. Es bedurfte längere Diskussionen, bis Fr. Doc sich bereit erklärte, die beiden letzten Werte in Auftrag zu geben, weil das ist eine absolute Hysterie mit dem Vitamin D..(O-Ton Fr. Schulmedizinerin). Das die KK diese Untersuchung nicht bezahlt und ich selbst zur Kasse gebeten wurde, habe ich gerne in Kauf genommen, die 30 € waren es mir wert! Dies nur als Vorgeschichte und Einstimmung auf das, was Euch evtl. in dem einen oder anderen Sprechzimmer erwartet.
Nun, heute (!) endlich hat Madame sich bequemt mich anzurufen und mir die Ergebnisse mitzuteilen: Alle Werte sind ok, Calcium leicht niedrig (wobei Leicht relativ ist) und, jetzt kommt's, der Vitamin D3-Wert liegt bei 7,3! Da habe ich mich erst mal setzen müssen. Der Richtwert liegt bei 30, ist aber schon seit längerem in der Diskussion und wird evtl. noch etwas nach oben korrigiert. Ich habe also einen massiven Vitamin D3-Mangel!
Fr. Doc meinte dann, der wäre ja doch etwas niedrig und ich solle mir mal rezeptfreie Tabletten in der Apo holen, so 1000 i.E pro tag wären aber mehr als genug
Ich habe auf meine Intuition gehört und nehme bereits seit 2 Wochen 4000 i.E. täglich (da hatte ich noch kein Laborergebnis), habe auf jeden Fall mehr Energie, die Angst ist etwas gedämpft.
jetzt fühle ich mich natürlich mehr als bestätigt und gehe auf 6000 i.E. pro Tag rauf und warte mal ab, was sich noch einstellt:
Wer also schauen möchte, ob im körpereigenen Vitalstoff-Haushalt etwas aus dem Lot ist und Ängste begünstigt-unbedingt an Vitamin D3 denken! (auch wenn Euer Doc abwiegeln sollte!)
lieben Gruß
12.01.2015 19:28 • • 16.02.2022