Hallo Tanilein,
es freut mich, dass ich Dir mit meinem Ernährungswissen weiter helfen konnte. Ist eben meine Leidenschaft, das Wissen darüber unsere Lebensmittel als Heilmittel zu nutzen und unseren Körper nur mit dem besten zu versorgen. Ich finde es immer wieder schade, wenn ich sehe, wie bei Lebensmitteln gespart wird. Bei anderen Dingen nimmt man aber nur das Beste. Als Vergleich fällt mir da immer des Deutschen liebstes Hobby, das Auto ein. Da wird meist das teuerste Öl überhaupt verwendet. Wenn aber ein gutes Olivenöl etwas kosten soll, heißt es direkt ZU TEUER!
Aber zu Deinem Ferritin-Wert. Ferritin ist ein Eiweiß, dass der Speicherung des Eisens dient. Es korreliert mit den Eisenvorräten des Körpers. Konkret bedeutet das: niedriger Ferrinwert = Eisenmangel. Hast Du Dir denn schon ein ausführliches Blutbild erstellen lassen? So müsste z.B. der Transferrinwert bei Dir erhöht sein. Transferrin ist ein Bluteiweiß, das für den Transport des Eisens zu den Zellen zuständig ist. ist ein Eisenmangel vorhanden wird vermehrt Eisen aus den Speichern freigesetzt und es muss dann natürlich auch mehr Transferrin da sein, um dieses Eisen zu transportieren. Dies nur als kleinen Exkurs, damit Du ein besseres Verständnis dafür hast.
Hast Du denn noch andere Symptome, die auf einen Eisenmangel hinweisen? Blasse Schleimhäute, trockene Haut, brüchige Nägel und/oder Haare, Einrisse in den Mundwinkel, Zungenbrennen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche-das sind so die typischen Zeichen eines Eisenmangels.
Und natürlich kann ein Eisenmangel auch eine Angsterkrankung fördern, keine Frage.
Bei einer vollwertigen, vegetarischen Ernährung ist kein Eisenmangel zu befürchten, vorausgesetzt Du hast einen normalen Eisenbedarf. Ansonsten gilt, genau wie bei einem Mischköstler, dem erhöhten Bedarf Rechnung zu tragen mit entsprechenden Lebensmitteln.
Die Gerbsäure in Kaffee, schwarzem Tee und Rotwein geht mit dem Eisen im Magen eine Verbindung ein, die sehr schwer löslich ist. Das bedeutet, dass Dein Körper das Eisen nur noch schlecht verwerten kann. Diese Getränke solltest Du daher nicht unmittelbar zum Essen zu Dir nehmen. Viel besser ist eine heiße Zitrone oder einen frisch gepressten O-Saft. das Vitamin C hilft, dass das pflanzliche Eisen besser resorbiert werden kann.
Hier noch eine Liste guter, pflanzlicher Eisenlieferanten:
- Amaranth ( kann man gut als Beilage zubereiten, wie z.B. Reis)
- Hirse ( sehr vielfältig einzusetzen, als Bratlinge, Auflauf etc.)
- Vollkorn-Haferflocken
- Spinat ( aber nur als Salat, also im rohen Zustand, gekocht ist der Eisengehalt eher niedrig)
- Fenchel
- getrocknete Aprikosen (bitte nur ungeschwefelte aus dem Bioladen oder Reformhaus!)
- Sojabohnen und Produkte daraus ( wenn Du Tofu und co. nicht magst, kannst Du Dir im Reformhaus Sojamehl besorgen, das hat einen sehr hohen Eisengehalt)
- Linsen
- Kichererbsen ( gibt es mittlerweile auch als Mehl)
- Kürbiskerne
- Sesam
- Petersilie
- Brennessel (falls Du in einer ländlichen Gegend wohnst, nutze unbedingt im Frühjar die Kraft der frischen Brennessel! als Salat,Suppe etc. das beste überhaupt!)
Es macht Sinn, während der Periode jeden Tag 1-2 Tassen Brennessel-Tee zu trinken.
Du siehst, es ist gar nicht so schwer, einen erhöhten Eisenbedarf zu decken Melde Dich, wenn do noch Fragen hast.
Lieben Gruß
13.01.2015 13:39 •
x 4 #27