Zitat:Liebes Huhn, das kann ja sein, wird mir auch von allen Seiten gesagt.. Aber ist das dann echt ständig?
Das mit dem Toleranzfenster hab ich nicht ganz verstanden. Vor allem, wie ich das umsetzen soll..ich fühle mich leider nie wohl. Grad eben schon wieder ganz schlimm, schlimmer als sonst.
Benommenheit und irgendwie das Gefühl wie vergiftet zu sein, so dass ich das Gefühl habe , ich müsse gleich sterben, weil der Körper einfach gleich den Geist aufgibt, da er zu...ich weiß nicht- übersäuert ist? Oder eben vergiftet ?
Komm mir echt vor, als hätte ich gesoffen ohne Ende Und sollte am liebsten ins Krankenhaus.
Gesoffen hab ich aber nur Wasser.. davon ist mir jetzt noch schlechter..
Mittlerweile denk ich auch nicht mehr, dass ich ne schlimme Krankheit habe- dafür geht ed mir schon viel zu lange schlecht und da sind die Symptome ja auch anders! Egal, welche man sich rauspickt
Und war ja auch oft genug beim Arzt..
Aber woher kommt dieses Gefühl?
Mein Mann meint von Denken/ Angst.
Therapeutin heute auch. Und ich solle diese Angst loslassen..
Ok..
Gerne! Hauptsache, ich fühle mich gut und kann endlich mein Leben normal gestalten und genießen..
Aber wie?
Liebe Waldmeisterin
gut ok. Wie fange ich an?
Ich weiß nicht genau, was du an dem Toleranzfenster nicht verstanden hast. Also schreibe ich mal ein bisschen drauflos.
Ja du bräuchtest dafür einen Zustand in dem du dich wohlfühlst. Und wenn du das lange nicht gehabt hast, dann nimmst du vorläufig den Zustand, den Moment, egal wie kurz er war, der dem an nächsten kommt. Also der Zustand in dem es dir noch am besten ging. Den nimmst du als Ziel. das willst du wieder erreichen.
So.
und jetzt setz dich nichtunter Druck denn das wird dauern. Und zwar lange! Und nicht einfach ein paar Tage ausprobieren und dann wieder auf Krankheitensuche gehen.... ok?
Du fängst jetzt einfach mal an, dich jeden Tag daran zu orientieren. Üb es. Immer und immer wieder.
Such dir Dinge und Tätigkeiten, die bewirken, dass du dich wohler fühlst und wenn es nur für einen Moment ist. Die momente werden sich ausdehnen lassen. Aber auch das braucht Zeit.
Es ist wichtig, dass du dir ganz viel zeit für dich nimmst. Das du anfängst dich zu beobachten und das du merkst, dass du mehr bist als deine Angst und dein Unwohlsein denn du kannst das ja auch beobachten was bedeutet ein Teil von dir steht darüber.
Probier aus! Tau dich.
ist es eine warme oder kalte Dusche, die dir vielleicht hilft? Dich wieder dem Wohlfühlen näher? oder Musik? oder ein Hörspiel? Ein Puzzel? Bewegung? Der Abwasch oder doch eher eine halbe Stunde in einer bequemen Ecke nur für dich allein? Kälteschmerz vielleicht? Ein Eiswürfel? Ein warmer Tee? Geh deinen Bedürfnissen nach. Finde sie wieder!
Richte Deine Sinne und vor allem deine Gedanken darauf aus ohne dich wieder in Spiralen hinein zu drehen und immer nur darüber nachzugrübeln warum es dir wohl so schlecht geht. Und nach Krankheiten zu forschen.
Versuch deine Gedanken zu beherrschen und sag dir und deinem Körper, dass es dir leid tut, dass du dich so mies benommen hast und das du nun auf ihn aufpassen wirst. Aber eben vor allem auf die Hilfeschreie deiner Seele achten willst.
Und damit fängst du einfach an. Such dir tausende Dinge die helfen. Spüre dem nach was hilft und was dich näher in deine Wohlfühlzone bringt und deine Körpersensationen in den Hintergrund rücken lässt.
fang an Tagebuch zu schreiben. Schreibe GUTE Dinge auf. Auf was du stolz bist, was du an dir magst, wann du besonders gut auf dich geachtet hast.
Und mit der zeit fängt man an immer früher zu merken, wann man in dieses Unwohlsein abdriftet und weiß immer früher, was einem dabei hilft nicht so weit reinzurutschen.
Auf deine fragen: JA JA JA das kann permanent so sein! Das ist deine Angst und die Angst die du dir selbst noch dazu machsts indem du immer wieder denkst, du stirbst gleihc. natürlich reagiert dein Körper darauf.
Also achte auch auf dein Vokabular! Denk nicht mehr ich sterbe gleich, denke um!
Auch solche Vokabeln wie vergiftet und so weiter werdne von denem Körper und deinem Unterbewusstsein gleich bewertet und sind mit Angst belegt.
Angst lässts man nicht einfach los. Das ist kein bewusster Vorgang. Es finktioniert leider nciht so dass man denkt ok Angst ich lass dich los und man ist fertig damit.
Schön wärs. das ist harte Arbeit. Stell dich drauf ein.