Zitat von Grashalm0815:und hab nun angst das ich schon krebs durch den mangel bekommen haben könnte, im internet stand das schwerer mangel untere anderem krebs auslösen könnte...
Ist nicht ganz richtig. Das Risiko langfristig Krebs, Diabetes oder Knochenprobleme zu bekommen ist höher als bei optimalen Vitamin D Werten (nicht nur mal für ein paar Monate nehmen, sondern bis ans Lebensende).
Um es zu verdeutlichen: Wer beim Radfahren laut Musik hört hat ein höheres Risiko bei einem Unfall verletzt zu werden. Aber genauso verunglücken auch Radfahrer, die nie Musik hören und andere hören jahrzehnte lang Musik, haben aber trotzdem nie einen Unfall.....
Zum Vitamin D3 unbedingt noch Magnesium nehmen. Magnesium wird gebraucht um das Vitamin D3 in die aktive Form umzuwandeln......
Zitat von ladybug:Hä? Das hat dein Arzt gesagt? Also ich muß dich mal aufklären: wenn du in der Apotheke Vitamin D von z.B.ratiopharm oder anderen Generikafirmen kaufst, zahlst du nicht mehr als 15 Euro und das ist schon viel.
Die Vitamin D3 Präparate, die in der Apotheke verkauft werden kann man direkt in die Tonne treten oder als homöopathisches Mittelchen betrachten. Mit den 1000 IE Präparaten kommt man nicht weit. Die Dosen mit 5.000 IE oder 10.000 IE pro Tablette/Kapsel gibts im Internet günstig zu bestellen (muss halt draufstehen alle 5/10 Tage eine Tablette, damit es frei verkäuflich ist). So kostet die Dose mit 365 Kapseln zu je 10.000 IE Vitamin D3 unter 20Euro.
Zitat von Lianna:Grashalm, laut einem Bericht von Öko Test, sind die Calcium-Vitamin-D-Brausetabletten von Aliud Pharma mit sehr gut bewertet worden und trotzdem relativ preiswert.
Trotzdem NICHT empfehlenswert. Zusätzliches Calcium sollte man nur einnehmen bei Knochenkrankheiten wie Osteoporose und ähnlichen Geschichten.... in der normalen Ernährung ist schon genug Calcium enthalten. Stattdessen ist Magnesium dringend erforderlich zum Vitamin D3...... und davon ist zu wenig in der Nahrung unthalten (vor allem im Verhältnis zum Calcium).
Zitat von petrus57:
VORSICHT: Die enthalten 50.000 IE Vitamin D3 pro Tablette! Auf KEINEN Fall langfristig täglich nehmen! Maximal 1 pro Woche davon........
Zitat von evelinchen:Ich habe ein Kombipräparat Magnesium , Calcium und Vitamin D ,
wobei ich denke , dass letzteres mit 20 µg zu niedrig dosiert ist.
Wie hoch wäre denn der tägliche Bedarf?
Zur Vorbeugung sind 5.000-10.000 IE täglich empfehlenswert. Hängt vor allem vom Gewicht ab. Eine Frau mit 50kg braucht eher 5.000 IE täglich und ein Mann mit 90kg+ eher 10.000 IE täglich. Nach 1 Jahr für 2-3 Wochen nichts nehmen (damit der Wert nicht verfälscht wird) und für ca. 30Euro 1x im Labor testen lassen. Und dann schauen, wie der Laborwert ist und welchen Zielwert du hast und entsprechend höher oder niedriger dosieren....
Unbedingt ausreichend Magnesium dazu nehmen. Je nach verträglichkeit 500-1000mg täglich.....
Wenn Krankheiten behandelt werden sollen (Coimbraportokolll o.ä. bei MS), können viel höhere Dosierungen teilweise Wunder wirken. Aber dann MUSS eine sehr engmaschige Laborüberwachung stattfinden!