Ich hatte auch einen Mangel
und habe seit Jahren schwere Depressionen (u.a.).
Ich nehme jetzt seit Jahren D3, zusammen mit K2 und diversen anderen Ergänzungen.
Ich habe schon das Gefühl, dass es mir besser geht, wenn ich das D3 nehme. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es mir schlechter geht, wenn ich es mal nicht nehme.
Ich nehme in der Woche 4 x 20.000 Einheiten, aber ich habe auch MS, mein Körper verstoffwechselt manche Stoffe anders.
Darum ist mein Zielwert sehr hoch und außerdem hat mein Körper wohl einen sehr hohen Bedarf, denn obwohl ich jetzt seit Jahren pro Woche 80.000 Einheiten nehme, ist mein Wert gerade mal im unteren Zielbereich.
Zitat von Ashantie: D3 (mit K2) nehme ich für meine Knochen und Muskeln, da ich u.a. Osteoporose habe. Auch gut für das Immunsystem. Aber soll auch helfen bei Depressionen, Demenz, Diabetes, MS, Herz und noch mehr.
Das entspricht auch meinen Informationen, also zumindest für die MS.
Es gibt Patienten, die noch viel höhere Dosierungen nehmen als ich, aber da traue ich noch nicht heran.
Insgesamt habe ich von vielen Mitpatienten gehört, dass es ihnen besser geht, wenn sie D3 supplementieren.
Einigen hilft es auch nicht, ich denke, das Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche ist da individuell.
Ich habe z.B. auch Hashimoto, und mir geht es durch das Hormon L-Thyroxin nicht wirklich besser.
Ich kenne aber Leute, die sich fast wie neu geboren fühlen, seit sie es nehmen.
LG Silver