App im Playstore
Pfeil rechts
137

Kommen denn Freunde zu dir nach Hause ab und an ,bzw Bekannte oder Familie,?

Zitat von Freydis:

Ja…
Mit meiner Familie lebe ich zusammen

A

Verzweiflung - will doch nur leben

x 3

Zitat von Freydis:

Wieso denn?

Weil du geschrieben hattest, du selbst kannst nicht raus gehen

Okay

Mein Kopf ist sooooo voll, ich weiß gar nicht, wie ich zur Ruhe kommen soll…
Das belastet mich alles so.

Ja ,das geht hier vielen so.Hast du irgendwie etwas womit du dich ablenken kannst, bis du eingeschlafen bist?Entspannungs Musik,ein Hörbuch, etwas zu lesen?

@clara5711 hallo! ️ Wie geht es dir heute? Warst du einkaufen?

Zitat von Giiina:
@clara5711 hallo! ️ Wie geht es dir heute? Warst du einkaufen?

Hey, danke der Nachfrage.
Ich habe vorhin wieder viel geweint, weil ich es nicht geschafft habe gegenüber in der Wohnung von mir ohne Panik zu bleiben. Ich hab’s aber versucht und bin hingegangen - da bleiben war jedoch Katastrophe. Die Panik ist auch nicht vergangen, so dass ich wieder zurück nach Hause gegangen bin. Davor war ich noch bisschen auf der Straße hier ,spazieren‘.

Zitat von Freydis:
Ja ,das geht hier vielen so.Hast du irgendwie etwas womit du dich ablenken kannst, bis du eingeschlafen bist?Entspannungs Musik,ein Hörbuch, etwas ...

Ich bin dann doch eingeschlafen.. danke. Heute mache ich mir wieder sehr große Sorgen wegen allem.

Gibt es bei dir eine Uhrzeit wo es dir leichter fällt einkaufen zu gehen?Früh am Morgen oder später am Abend, wo es nicht ganz so voll in den Geschäften ist?

Zitat von Freydis:
Gibt es bei dir eine Uhrzeit wo es dir leichter fällt einkaufen zu gehen?Früh am Morgen oder später am Abend, wo es nicht ganz so voll in den ...

Ich kann zurzeit leider gar nicht einkaufen gehen, weil ich Herzrasen an der Kasse bekomme. Gleichzeitig kann ich mich leider momentan nicht so weit von zu Hause entfernen. Manchmal klappt’s aber, dass ich rein gehe und dann wieder ganz schnell raus.

Vielleicht versuchst du es erstmal beim Bäcker, im Zeitungsladen oder an der Tanke. Oder kauf dir zb erstmal nur etwas zu trinken, eine Packung Eier ,damit du lernst überhaupt wieder einkaufen zu gehen.

Wovor genau in dem Moment hast du denn am meisten Angst? Das was andere über dich denken wenn du in der Situation eine Panikattacke bekommst, oder das du umfällst,,,?

Aus welchem Wohnort kommst du?

Zitat von clara5711:
Hey, danke der Nachfrage. Ich habe vorhin wieder viel geweint, weil ich es nicht geschafft habe gegenüber in der Wohnung von mir ohne Panik zu ...

Nun ja, deine Probleme lösen sich nicht innerhalb von Minuten.

Du warst draußen und bist nicht gestorben. Dies weiter üben. Täglich, die Zeit immer weiter verlängern.

Du kannst nicht davon ausgehen das deine Panik sofort verschwindet, dies wird nur durch tägliche Übung gehen und das Gefühl aushalten und dann feststellen, dass du nicht stirbst und die Angst auch wieder geht.

Sobald du abbrichst oder wieder in die Vermeidung gehst, wirst du keine Verbesserung feststellen können.

Du bist verzweifelt, weil Du Angst hast, oder weil Du Angst hast, bist Du verzweifelt.

Ich hatte den ganzen sch. fast 40 Jahre lang, mit allen doofen Gedanken, über schlimme Panik Attacken,
Angst, Panik, manchmal oder fast immer Tag und Nacht. Alles war manchmal wie Watte, als wenn ich es nicht selber bin, habe mich gekniffen, um mich zu spüren. Ich habe immer wieder gefragt, wo der Ausschalter ist? In mir? Ja aber wie schalte ich das alles aus? Wie denn? Zu meiner Zeit, waren die Angst und Panikattacken noch nicht so bekannt, wie Heute. Ich wäre froh gewesen zur damaligen Zeit, wenn es schon ein Forum gegeben hätte, wie dieses, aber gab es nicht und ich war allein, immer auf der Suche, nach einer schweren
Krankheit, die ich dachte zu haben.

Habe dann eine Therapie gemacht und von da an ging es besser, ......der Ausschalter bin ich selber.
Ich muß nicht bei jedem kleinsten Symptom Angst haben. Ich muß es nicht, aber ich habe es immer gemacht.
Die Panik kam sofort und meine Gedanken waren nur Angst. Dann habe ich auch gezittert und ich war unkonzentriert, weil ich mich nur auf meine Symptome konzentriert habe.

Der Therapeut sagte zu mir, ab sofort werden sie anders denken. Meine Gedanken, drehten sich nur um Angst,
überall war Angst. Ich kann das hier gar nicht alles so widergeben, was ich in all den Jahren erlebt habe.

Da war an Symptomen wirklich alles dabei. Manches Mal habe ich geweint, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, aber aufgeben wollte ich nicht und so wie ich immer an die Angst gedacht habe, so habe ich versucht, nicht mehr an die Angst zu denken. Mit dem anders Denken wurden auch die Symptome weniger.

Lange Jahre kann ich ohne Symptome leben, die Angst geht vielleicht nie ganz weg, aber ich habe gelernt mit ihr zu leben. Das kannst Du auch!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Abendschein , dein Beitrag macht Mut. Danke dafür!

Was ich nur noch immer nicht so recht verstehe: manche sagen ablenken und nicht auf Symptome achten, andere wiederum sagen das man in die Symptome rein soll und warten, bis sie nachlassen (wobei sie bei mir immer und überall da sind. Nix mit nachlassen quasi oder wenn dann nur kurz).
Was genau soll man da also am besten machen?
Ich bin irgendwie nur noch verunsichert und habe genauso Angst, dass es nie besser wird
War heute auch wieder 3 mal draußen, sogar bei MC Don. aber nie annähernd beschwerdefrei. Es strengt so an…

Zitat von Delfin36:
dein Beitrag macht Mut. Danke dafür!

Dankeschön.

Zitat von Delfin36:
Was genau soll man da also am besten machen?

Naja, eine Pauschalregel wird es nicht geben. Mir hat wirklich Ablenkung geholfen.
Ich bin auch arbeiten gegangen, trotzdem ich den Mist hatte. Wenn ich mit Menschen zusammen war,
ging die Angst oft zurück, oder mit meiner kleinen Nichte, da war ich abgelenkt. Das zeigt doch, das es
nur die Gedanken sind.

@Abendschein vielen Dank für die Antwort.

Ja bis vor geraumer Zeit war es bei mir auch noch so, dass ich irgendwann abgelenkt war und es ging aber in letzter Zeit funktioniert das auch nicht mehr. Egal wann, wo oder wie ich es mache. Trotz Olanzapin aber das soll ab Dienstag noch hoch dosiert werden. Mal schauen…

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore