ich bin neu hier, habe eine Zeit still mitgelesen und möchte nun auch mal mein Herz ausschütten...
Ich hatte früher so mit Anfang 20 extreme Panikattacken, welche ich aber nie habe behandeln lassen und die irgendwann von alleine wieder weg gegangen sind. Ich bin jetzt Anfang 30 und lebe in einer recht stressigen Beziehung. Ich weiß nicht, ob es wirklich damit zusammenhängt, aber seitdem sind meine Panikattacken immer stärker wieder gekommen.
Äußern tut sich das ganze dementsprechend, dass ich immer wenn ich nicht Herr der Situation bin mit Panik reagiere. Es ist z.B so, dass ich Schulungen (die ab und an wegen meiner Arbeit notwendig sind) kaum ertrage. So bald die Schulung los geht kriege ich Herzrasen, Schwindel etc. und der Tag ist für ein einziger Horror.
Schon alleine die Meetings, die wir jeden Woche haben und die etwa 1-1,5 Stunden dauern sind für mich der blanke Horror, alle Muskeln verspannen sich, ich bin absolut unruhig und das Ganze ist, so sehr ich mich auch um innere Ruhe bemühe nur noch eine Qual...
Des Weiteren habe ich seit kurzem auch diese Panikattacken in der U-Bahn. So lange die Bahn überirdisch fährt, ich also theoretisch die Möglichkeit hätte auszusteigen, geht alles gut, aber so bald die Bahn in den unterirdischen Teil einfährt gehts los...Schwindel, Herzrasen, Zittern, eben das volle Programm. Ganz schlimm ist es, wenn die Bahn dann evtl. auch noch zwischen zwei Stationen im Tunnel halten muss weil es ein technisches Problem gibt (was mir in kurzer Zeit jetzt schon 2 Mal passiert ist) dann kann ich mich kaum noch beruhigen und bin kurz davor durchzudrehen bzw. habe das Gefühl fast in Ohnmacht zu fallen. Heute bin ich sogar deswegen ausgestiegen und zufuß zu meiner Arbeit gegangen...Ich weiß, das ist genau der falsche Weg, aber ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten
Ich halte das nicht mehr aus, das schränkt mich so extrem ein und ich bin so verdammt unglücklich darüber...Wieso geht das nicht einfach wieder weg Ich hatte vor gut einem Jahr für ca. 6 Monate eine Gesprächsterapie gemacht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir das überhaupt nichts gebracht hat, bis darauf, dass ich Tavor für Langzeitflüge bekommen habe und mir das eben zumindest dort die Panik erspart hat. Aber ansonsten gehts mir nicht besser, im Gegenteil...
Ich hab in solchen Momenten immer das Gefühl ich könnte in Ohnmacht fallen, einen Herzinfakt bekommen oder irgend etwas anderes Schlimmes könnte mir passieren und mir könnte keiner helfen, weil ich ja (z.b im Tunnel oder Flugzeut) bin und Hilfe fern ist...Bei Schulungen denke ich das zwar nicht, aber ich werde panisch weil ich nicht selber entscheiden kann wann ich den Raum verlasse z.b.
Ich bin eigentlich ein total kontaktfreudiger und unternehmungslustiger Mensch, aber ich merke wie ich mich immer mehr zurückziehe und mir langsam alles zuviel wird. Nur hier zuhause oder bei meiner Familie komme ich wirklich zur Ruhe und bin ruhig und entspannt.
Nicht mal mehr die schönste Sache der Welt, einen schönen Urlaub im Süden würde ich mir zur Zeit zutrauen...
Diese Panik ist einfach nur schrecklich und macht einem das Leben kaputt...
Was kann man nur tun, damit es besser wird ? Gelesen habe ich viel, versucht habe ich auch viel, aber genutzt hat es leider nichts
Bitte, wenn Ihr einen Rat habt helft mir, ich halte das langsam nicht mehr aus
18.05.2011 19:19 • • 20.05.2011 #1
-
UBahn
7
-
Verzweifelt
78
-
Verzweifelt
14
-