Das halte ich mir dann vor Augen, wenn ich grade denk, ich schnapp gleich über, weil die Atmung entweder schwer oder das Gefühl, sie setzt gleich aus, wenn ich mich nicht drauf konzentriere-oder sogar wenn ich mich drauf konzentriere.
Vor 15 Minuten war es mal wieder soweit, obwohl ich schön beim HM Sale gestöbert habe und auch einige tolle und günstige Sachen gefunden. Und mich von der Atmung her ganz gut gefühlt. Aber dann-Peng! Wieder ganz komisch und Panikgefühle inklusive Adrenalin (nicht soviel wie für ne richtige Panikattacke, aber trotzdem sch...)
Dann bin ich aufgestanden und hab irgendwas gemacht. Klar, ist Ablenkung nicht immer das Richtige-werde auch definitiv noch mal ne Therapie machen. Aber wenn man rumhampelt etc. und merkt, dass man nach ein paar Minuten immer noch lebt und somit automatisch atmet, ist das noch besser, als nur vor Augen halten, dass man die letzten Tage , Wochen , Monate auch problemlos geatmet hat.
Denn die Gefühle sind ja jedesmal beängstigend und fühlen sich manchmal auch neu/anders/schlimmer an.
Wenn es dir auf der Arbeit ganz schlecht geht und du nicht irgendwie durch n Berg Arbeit, Kunden, was weiß ich, so abgelenkt bist, dass du die Atmung vergessen kannst, steh einfach auf, mach irgendwas, wenn möglich.
Oder rede mit jemandem irgendwas, hol dir was zu Trinken etc. Wenn das alles nicht geht , träum dich an einen schönen Ort, versuch dich an eine sehr lustige Begebenheit zu erinnern oder plane irgendwas, was du demnächst oder dieses Jahr noch machen willst. Hauptsache nicht auf die Atmung konzentrieren.
Denn das funktioniert anscheinend wirklich ganz gut ohne unser Zutun.
Vielleicht würde es dir auch was nutzen, wenn du jemanden auf der Arbeit ins Vertrauen ziehst, einfach so. Kann zwar auch niemand wirklich helfen, und einen von diesem Gefühl erlösen, vorallem kein Normaler, der weder Therapeut noch sonstwas ist, aber muss ja eigentlich nicht.
Oder bist du schon mal umgekippt?
Und selbst wenn, auf der Arbeit ist es ja erst recht gut-da wird sofort Hilfe geholt -WENN...
30.07.2017 00:54 • x 1 #21