App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen, da es mir die letzten Wochen schlechter ging bezüglich Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche und allgemeines Unwohlsein, bin ich letzte Woche zu meinem Hausarzt zur Blutabnahme gegangen.
Jetzt ist sie aber im Urlaub und ich habe erst Ende nächster Woche einen Termin zur Durchsprache. Seitdem mir das Blut abgenommen wurde, habe ich schlimme Panik und Angstgedanken bezüglich aller möglichen schweren Erkrankungen. Ich schlafe schlecht und bin dauer angespannt.
Meine Hausärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis mit zwei anderen Ärzten die nicht im Urlaub sind.
Kennt sich jemand mit den üblichen Abläufen in einer Arztpraxis aus? Guckt sich dort jemand meine Blutwerte an, wenn sie aus dem Labor kommen, auch wenn meine Ärztin nicht da ist? Und würde ich vorzeitig angerufen werden, falls die Werte auf eine schwere Erkrankung hinweisen würden? Ich werde noch ganz verrückt bei der Warterei. vielleicht kann mir jemand helfen. Danke und liebe Grüße

09.02.2024 21:39 • 10.02.2024 #1


10 Antworten ↓


Einfach mal Arztpraxis oder auch Labor anrufen, die können dir normalerweise die Werte sagen.

A


Verstärkte Angst durch warten auf Blutwerte

x 3


Ja das hatte ich auch schon bei der Blutabnahme erfragt. Allerdings könnten mir die Arzthelfer/innen nur die Werte durchgeben ohne Diagnose Das heißt wenn was abweicht und mir keiner erklärt, ob das jetzt ein bedenklicher wert ist oder nicht, fange ich an zu googlen... Und Dr. Google spuckt ja immer was bedenkliches aus. Deswegen habe ich aus Selbstschutz nicht angerufen

Also im Endeffekt musst du dich ja sowieso mit deinen Blutwerten etwas beschäftigen, wenn du sie schon einmal bestimmen lässt. Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung kann mit Sicherheit nie schaden.

Dein sogenannter Selbstschutz könnte wohl auch als Vermeidung durchgehen
Entweder du bekommst die Werte früher und informierst dich oder eben nicht. Das ist deine Entscheidung. Die Werte werden sich dadurch aber nicht ändern.

Zitat von MamaMitAngststö:
Hallo zusammen, da es mir die letzten Wochen schlechter ging bezüglich Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche und allgemeines Unwohlsein, bin ich letzte Woche zu meinem Hausarzt zur Blutabnahme gegangen. Jetzt ist sie aber im Urlaub und ich habe erst Ende nächster Woche einen Termin zur Durchsprache. Seitdem mir das ...

Diese Angst kenne ich auch, aber mach Dir das Leben dadurch nicht so schwer. Versuch Dich abzulenken,
aber nicht durch Googeln, da ist jedes zweite Wort Krebs. Mach was schönes und denk Positiv. So schlimm
wird es nicht werden. Liebe Grüße von mir.

Zitat von MamaMitAngststö:
Kennt sich jemand mit den üblichen Abläufen in einer Arztpraxis aus? Guckt sich dort jemand meine Blutwerte an, wenn sie aus dem Labor kommen, auch wenn meine Ärztin nicht da ist?

Bei meinem Hausarzt ist es so, dass die anderen anwesenden Ärzte die Vertretung für denjenigen übernehmen, der gerade in Urlaub ist. Ich würde am Montag einfach hingehen und fragen, ob die Werte da sind und zum anwesenden Arzt reingehen.

Bei meinem Hausarzt kann man sich die Werte ausdrucken lassen (da das deine Werte sind, ist das sogar dein Recht, musst höchstens 50ct/1Euro fürs ausdrucken zahlen). Hier stehen auf dem Ausdruck grundsätzlich die Normwerte mit dabei.

@MamaMitAngststö Ich lasse mir die immer ausdrucken und hefte sie ab, damit ich sie später vergleichen kann.
Ein Gespräch mit dem Arzt bekomme ich nur bei Auffälligkeiten.

Vielen Dank für die Antworten. Den Termin habe ich nächsten Donnerstag, weil da noch ein EKG gemacht wird und dann bespricht die Ärztin auch mit mir die Blutwerte im Rahmen eines normalen Check ups. Der Termin stand schon bevor Blut abgenommen wurde.
Mich macht nur das warten irre. Und ich Frage mich, ob jemand angerufen hätte, wenn die Blutwerte kritisch wären

Zitat von MamaMitAngststö:
Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche und allgemeines Unwohlsein

Bei deinen Symptomen wird man vermutlich Nichts im Blutbild sehen können. Wenn dein letztes in Ordnung war, ist jetzt sicher auch nicht viel passiert.

@MamaMitAngststö

Wenn bei den Werten etwas ganz gravierendes wäre, wo sofort Handlungsbedarf bestehen würde, würde Dich sofort jemand anrufen.
Eine Freundin von mir hatte Mal lebensbedrohliche Eisenwerte und weil sie telefonisch nicht erreichbar war, kam die Ärztin sogar zu Hause vorbei um ihr zu sagen, dass sie sofort ins Krankenhaus muss.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore