App im Playstore
Pfeil rechts
144

@Sasa10 hallo
Wie geht es dir heute ? Ich habe starke Verspannungen von Kopf bis zu den Beinen. Brennen in den Beinen und Oberschenkel. Seid Wochen Kopfschmerzen und Nacken schmerzen. Man fühlt sich einfach mies

@Jasmin_92 mir geht’s genau wie dir.

A


Verspannungen Schmerzen am ganzen Körper

x 3


@Sommerliebe ich Dreh langsam durch. Ich bewege mich und es wird schlimmer täglich diese Kopfschmerzen, Nacken Schulter schmerzen. Es zieht bis im unteren Rücken und in den Beinen das man denkt gleich kann ich nicht mehr laufen. am Montag gehe ich zum Chiropraktiker und hoffe es hilft etwas.

@Jasmin_92 Moin ich habe auch oft Verspannungen und dann fängt an zu zwicken ,zwacken. Mann fühlt sich einfach nicht wohl und Kopfschmerzen kommen dazu.Was ich manchmal nicht wahr haben wollte, wenn man dehnt und da gibs schon kleine Möglichkeiten. Beispielsweise die Füße 45grad an zu Winkeln die Spannung merkt so 30sek halten und das 3 bis 4 macht auch Schultern und Arme mal kreisen kann echt schon einiges Bewirken. Bewusst die Körperteile in einem Bewegungsablauf bringen den man sonst garnicht macht. Wünsche schönen Freitag.

@Hilde77 Hallo
Es zieht sich durch den ganzen Körper. Auch der untere Rücken was in die Beine zieht, mit kribbeln in den Beinen und wie eine schwere. Man fühlt sich einfach schlapp Ich kann mir manchmal nicht vorstellen das Verspannungen soviele Symptome machen können.

@Jasmin_92 mir hilft schwimmen. Um die Spannung abzubauen.

@Jasmin_92 Moin, habe dieses kribbeln oft wie eine Dauer Begleitung in den Beinen meine Waden Tanzen lapaloma. Das habe ich oft nach Angst ,Stress fühlt sich wie Blitzableiter an kein schönes Gefühl. Verspannungen im Rücken und Arme kommen von einseitigen Haltungen.Viel Handy halten schauen, langes Liegen abwarten das Angst wieder verschwindet.Wie gesagt es haben mir so kleine Übungen gut getan spürbar, dies Dehnung und Bewegungsabläufe. Kann sein das auch was anderes dir hilft und sein kann bin leider kein Arzt .Wichtig ist das du sachen ausprobieren tust und einen Weg findest.

Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese aber schon lange mit. Ich brauche mal euren Rat. Ich habe seit Ende Mai starke Kniegelenksschmerzen. War erst bei der Hausärztin diese hatte den Verdacht Bakerzyste, dieser bestätigte sich allerdings nicht. Nachdem ich das erste Mal beim Orthopäden war, schickte mich dieser zum MRT. Das MRT ergab keine Beschädigung im Kniegelenk. Ich habe aber solche Schmerzen, gerade nach langem Sitzen oder nach dem Schlafen morgens. Das letzte mal bekam ich eine spritze ins Knie worauf die Schmerzen 2 Wochen verschwunden waren. Jetzt sind sie wieder da und habe Angst das es was schlimmes ist. Da ich nun auch Rückenschmerzen und Nackenschmerzen habe weiß ich echt nicht mehr weiter. Zwischendurch tuen mir auch andere Gelenke weh. Kann das auch alles von Verspannungen kommen?

@SebLi
Ja, das kann rein theoretisch von Verspannungen kommen. Wenn man u.a. durch psychischen Stress langfristig verspannt ist, ändert sich auf Dauer automatisch die Körperhaltung, um das wieder auszugleichen. Und das führt zu einer falschen, unnatürlichen Belastung der Gelenke und Bänder und somit zu Schmerzen.

So etwas kann sogar rein theoretisch von den Zähnen oder vom Kiefer kommen. Dann ist irgendwann der Kopf schief und der Körper versucht das auszugleichen.

Ein dauerhaft angespannter Muskeltonus verklebt auch die Faszien und drückt auf Nervenbahnen, deshalb haben Angstpatienten auch oft Missempfindungen.

Frag mal deinen Orthopäden, ob deine Hüfte oder deine Schultern schief sind. Ich hatte auch mal Schmerzen in den Beinen, nachher lag es dann zum Glück „nur“ an einer Fußfehlstellung und mit Einlagen wurde alles wieder normal.
Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich. Einen Versuch ist es ja vielleicht wert.

Verspannungen kommen meistens von Anspannung wenn der Körper im
Dauer Modus Stress ist was die Nerven angeht tut alles weh. Mit Schwindel Gehstörung und Koordinationsproblemen. Bei mir ist dann auch der Kopf und der Hals wie abgeschnürt und ich muss würgen.

Manchmal ist es auch so dass ich keine Luft mehr bekomme oder Probleme habe beim laufen.

@Sonnenzauber Ja, das kenne ich auch. Vor allem das mit der „erschwerten“ Atmung. Das bin ich aber zum Glück mittlerweile los.

Ja ich muss gestehen, ich bin immer schon ängstlich. Und dann kam Anfang des Jahres dazu das eine neue Mieterin über uns eingezogen ist. Diese hat sich nen halbes Jahr wie eine Wahnsinnige verhalten und uns fast täglich den Schlaf geraubt. Ich bin fast jeden Tag unter vollspannung ins Bett gegangen, weil ich Angst hatte wieder nicht schlafen zu können. Ihr glaubt nicht was das für ein Stress war. Zum Glück hat sich die Situation etwas beruhigt. Trotzdem machen mir die Symptome Angst, weil keiner was findet woran es liegt. Rheumawerte und entzündungswerte waren ebenfalls in ordnung.

@SebLi Das mit den Rheumawerten ist schon mal super.
Vor allem nach Dauerstress ist der Körper manchmal einfach so überanstrengt und überreizt, das kann zu wirklich sehr schmerzhaften Verspannungen führen.
Ich hatte in meinem bisherigen (ja auch noch recht jungen) Leben schon so unfassbar oft Schmerzen, Missempfindungen, bis hin zu Gangstörungen usw.
99% der Fälle war es der Stress und die damit einhergehende Verspannung.
Mein Tipp: Gehe Baden. Gönn dir ein paar Mass.. Mache Mobilisierungs- und Muskelübungen für die betroffenen Bereiche. Ich mache mir seit Wochen jeden Abend zum Fernsehen ein Kirschkernkissen für meinen Nacken warm. Das wirkt wahre Wunder. Klingt so simpel, aber dran zu bleiben ist die wahre Herausforderung.

@jnnkm ja ich wäre ja froh wenn mir mal jemand sagen würde woran es wirklich liegt. Habe vor kurzem wieder gegoogelt und da kam natürlich wieder was schlimmes bei rum. Deswegen kann ich einfach schlecht glauben das verspannungen das alles an Symptomen hervorrufen können. Ich mache eine Arzt Odyssee hier durch und keiner hilft mir wirklich.

@SebLi
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Du wirst wahrscheinlich nie die eine Antwort finden. Egal, ob es jetzt organisch oder psychisch veranlagt ist.

Der einzige Weg für dich damit besser umzugehen, ist einfach die Akzeptanz. Du hast ja nun auch schon wirklich viel untersuchen lassen, da wäre sonst auf jeden Fall etwas aufgefallen.
Ich könnte dir die verrücktesten Geschichten erzählen von all den Dingen, die ich durchgemacht habe, die auch „nur“ die Psyche verursacht hat. Das würdest du mir garnicht glauben.
Ich verstehe deine Frustration, aber du musst wirklich versuchen, den Gedanken anzunehmen, dass deine Probleme psychischer Natur sind.

Psychisch heißt nicht eingebildet. Verspannungen sind Verspannungen.
Da ist fast egal, ob diese jetzt organisch oder psychisch bedingt sind.

Ich glaube dir, dass das sehr schmerzhaft ist und all die Symptome die du spürst, sind Dinge die tatsächlich in deinem Körper ablaufen. Das ist kein Stück Einbildung oder Reinsteigern.
Aber mit dem ewigen Warten auf diese eine „Richtige Diagnose“ machst du es dir selbst und deinem Körper so viel schwerer. Denn die wird höchstwahrscheinlich nichts kommen. Wenn nichts organisches die Ursache ist, ist es absolut unmöglich etwas zu finden.

Dann drehst du dich im Kreis. Mit fehlender Akzeptanz kommt die Angst und daraus resultieren mehr Verspannungen und du wirst dein Symptom immer und immer stärker wahrnehmen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass du dir das zu Herzen nimmst. Dieses ewige Warten ist absolut unproduktiv und vergrößert nur deine Angst.

Wir unterschätzen immer wieder die Wirkung von Stress und Anspannung auf unseren Körper und die Aussage, etwas sei psychischer Natur ist leider durch unsere Gesellschaft und all die Vorurteile total verzerrt.
Es bedeutet nicht, dass du dir das einbildest.

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag und hoffe, dass du es in Erwägung ziehst, zumindest nochmal über meine Worte nachzudenken.

@SebLi ich hoffe übrigens, ich klinge nicht zu hart. Ich weiß genau wie du dich fühlst, ich war schon so unfassbar oft genau an dem Punkt, an dem du bist. Deswegen weiß ich auch, wie hart das ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

@jnnkm danke dir alles gut. Danke für deine Worte. Ich hoffe trotzdem das mal irgendwann ein Arzt etwas feststellen kann ob psychisch oder körperlich

@SebLi habe seit zwei Monaten quasi das selbe Problem, war bei diversen Orthopäden, MRT , Röntgen volle Programm. Körperlich alles top top…

Sobald ich mich ins Auto setze macht der Nacken und Schulter zu… wenn ich Panik bekomme versteift der richtig und gesamter Rücken wird taub..dazu kommen dann meist massive spannungskopfschnerzen… bei mir ist es tatsächlich psychisch bedingt durch meine angsstörung, seit dem ich erst kürzlich diese Angst Zustände habe, seit dem habe ich erst die Nacken Probleme… liege jeden Abend auch einer Nacken Heizdecke und nehme so alles an Tabletten was es gibt aus der Dro. was mein cortisol senkt und Angst bissel dämpft.:: hat ein wenig geholfen.::: bei akuter Panik hilft das aber auch nicht mehr…: Mass., physio auch alles gemacht aber nichts gebracht

@Rabson das tut mir leid das du auch so Leid geplagt bist wie ich. Bei mir ist es mit der Angst aber schon länger so. Nachdem mein Opa an Krebs verstorben ist und mein kleiner Bruder Krebs hatte und diesen überwunden hat, dreht sich bei mir immer alles um dieses Thema. Jedes Mal wenn ich Schmerzen habe, gehe ich immer vom schlimmsten aus.

Und dann kommt immer der Drang zu googeln, wobei man sich oft wieder findet, jedoch mit den schlimmsten Erkrankungen.
Bei mir kommen immer neue Symptome zu den bestehenden dazu. Erst Knieschmerzen dann überall Gelenkschmerzen, dann Rückenschmerzen, Herzrasen etc.

Ich weiß manchmal einfach nicht mehr weiter.

Bleib stark dann geht's bergauf

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore