App im Playstore
Pfeil rechts
91

Hey,

momentan wie bereits erwähnt geht es mir nicht gut. Ich hatte das damals auch als es mir psychisch nicht gut ging das sich alles so unrealistisch angefühlt hat und ich mich manchmal gefragt habe ob ich wirklich lebe. Das habe ich momentan auch wieder auch die Angst oh Gott jetzt bist du in einer Psychose. Aber ich weiß das die Menschen die eine Psychose haben sich das gar nicht fragen können. Meine Frage ist wird das jetzt gerade durch den ganzen Stress ausgelöst weil ich auch nicht zur Ruhe komme? Und verschwindet das wieder? Ich find das ganz schön unangenehm.

07.07.2022 17:51 • 02.08.2022 x 2 #1


172 Antworten ↓


@Alina2245

Hey !

Dazu kann ich dir nur sagen "JA" das vergeht wieder . Und ja , es ist mehr als nur unangenehm . Ich wusste ja bis vor ein paar Momenten garnicht , was das ist und warum es sich so etwas entwickelt . Aber eins weiß ich jetzt , es ist eine Derealisation und sie verschwindet wieder , wenn sie deine Psyche wieder etwas beruhigt hat . Bei mir ist es vollständig weg gegangen und ich wünsche mir , dass es nie wieder kommt .

A


Verschwindet eine Derealisation wieder

x 3


@Beebi danke dir ! Das beruhigt mich etwas. Aber sowas ist doch auch nicht gefährlich oder? Habe Angst meinen Verstand dadurch zu verlieren

@Alina2245

Nein ! Denke nicht , dass so etwas gefährlich ist . Es zeigt einem halt wirklich , dass deine Psyche wohl gerade wirklich am Ende ist . So war es zumindest bei mir . Ich habe das über Monate gehabt und dachte , es würde nie wieder verschwinden , aber es ist seit wenigen Wochen , weg .

🔁 Video geteilt von Tabe77:


Vielleicht hilft dir das

Ja, sie verschwindet aber erst, wenn es Dir besser geht.

Nehme sie an, ich weiß, es ist ziemlich blöd, sich die ganze Zeit wie im Traum und unecht zu fühlen Mund das anzunehmen.

Etwas gelindert hat es, wenn ich kalt und heiss geduscht habe.

Sie kann genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen ist.

Ich habe sie immer über Monate. Solange muss das aber nicht dauern, ich möchte Dir keine Angst machen.

Und auch wenn man sowas von neben sich ist und denkt, man wird verrückt, es bleibt kein Schaden zurück.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald vorbeigeht.

Hey ich hatte das auch aber es irgendwie damals ganz angenehm gefunden, ich wollte teilweise auch einfach nicht mehr alles fühlen/ erleben. Die Derealisation ist ja eine Art Schutzschild deiner Psyche. Auch nach einem schlimmen Unfall zB kann es sein, dass man derealisiert und sogar Blackouts hat(keine Angst, bei Panik gibt es die nicht , nur Derealisation/Depersonalisation.)

Portugal hat Recht: Heißkalt Duschen hilft, genauso wie rausgehen Sport, Meditation, Yoga... Alles was dich entspannt

@Tabe77 Danke für das Video. Sehr interessant!
Ich wusste nicht, dass Atmung damit in Verbindung steht.

Meine Physiotherapeutin hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich den Atem teilweise anhalte, wenn ich mich konzentriere.

Danke nochmal!

Wow, danke für eure Hilfe ! Kennt sich auch jemand so gut mit Zwangsgedanken aus? meine Therapeutin ist jetzt 4 Wochen nicht da und mich nimmt das sehr mit.

@portugal ich kann mir nicht vorstellen das Meditieren generell gegen Ängste und Depressionen hilft.

Zitat von Alina2245:
@portugal ich kann mir nicht vorstellen das Meditieren generell gegen Ängste und Depressionen hilft.

Hast du es denn schon mal ausprobiert? Es gibt Studien, die belegen , dass Meditation einen Nutzen bei Angst hat.

https://psylex.de/stoerung/angst/therapie/meditation/

@Alina2245 hab ich was über Meditieren geschrieben? #confused.com

@portugal stimmt hast du nicht dann war es jemand anderes

@kleinpübbels noch nicht wirklich, hast du Erfahrung damit?

Zitat von Alina2245:
@kleinpübbels noch nicht wirklich, hast du Erfahrung damit?

Ja und noch 2 andere aus meinem Umfeld. Alle haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@kleinpübbels dann muss ich das mal ausprobieren. Braucht das Übung oder funktioniert es sofort?

Was meinst du ,funktioniert sofort ? Eine Wirkung wirst du erst nach mehreren Meditationen merken. Wie bei allem. Nichts wirkt sofort. Ansonsten empfehle ich gerne mal sich im Netz über Meditation einzulesen

Hallo Alina,
ja ich kenne Zwangsgedanken, habe hier und da noch aggressive gegen mich andere, das ich mich verletze, jemand aus dem Fenster stoße etc. besonders wenn ich Stress habe oder emotional nicht im reinen bin (Ärger runterschlucken zB)
Gut hilft so blöd das klingt, Nicht über den Gedanken nachgrübeln und ihn einfach vorbeiziehen lassen bzw den Gedanken stark verlangsamt (wie in Zeitlupe) ganz bewusst nocheinmal denken. Klingt schlimm, ist es aber nicht! Was uns am meisten erschreckt an ZGs ist der Inhalt aber auch das schnelle Aufblitzen im Kopf. Langsame Bilder sind unserem Verstand viel zu öde um sich dauerhaft damit zu beschäftigen.
GLG!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore