Zitat von Alina2245: . Dann habe ich auch noch gelesen das suizidale Zwangsgedanken akut sind und die gefährlichsten sind was es nicht besser macht
Wo?
Zitat von Alina2245: Bin ich gefährdet? Ich hoffe nicht.
Ich denke weniger, weil:
Zitat von Alina2245: ich habe keinen Todeswunsch oder das Bedürfnis dazu das kann ich ganz klar sagen! Ich möchte ja leben. Nur
Deswegen .
Ich hatte auch mal richtig üble Suizid zwangsgedanken. Ist ,glaube ich, sogar mein erster Beitrag damals im forum gewesen. Allerdings hatte ich auch mal echte Suizid Gedanken, kenne da was den Unterschied. Bei zwangsgedanken ( zg ) denkt man quasi gegen seine Moral. Ich zb hatte auch mal welche ,wo ich Angst hatte ,meiner Katze was anzutun. Himmel , ich vergöttere dieses Tier, gehe hauptsächlich arbeiten ,damit sie ein gutes Leben hat ^^ und rette Hummeln und Bienen, heule fast ,weil sie sterben . Bin also eher ned so der Tier Mörder. Trotzdem hatte ich einen zg ,dass ich sie umbringen wollte . Habe ich natürlich nicht, sie frisst mir weiterhin die Haare vom Kopf und piepst mich an .
Weil es eben so gegen meine Moral ist, konnte sich dieser Gedanke so einnisten . Ähnlich wie suizidale zgs .
Bei echten Suizid Gedanken willst du sterben. Es erscheint verlockend ,dem ganzen ein Ende zu setzten . Es ist DIE Lösung für alle Probleme.
Erkennst du den unterschied?
Bei zgs : oh gott, nein ,was denke ich hier nur ? Ich will das doch gar nicht.
Bei Suizid Gedanken: joa , klingt gut . Jetzt mal überlegen, wann und wie. Endlich hat die Qual ein Ende.
Also ,lange Rede, kein Sinn: du hast nur Gedanken, die eigentlich genauso viel Wert haben wie : welche Socken trage ich heute. Oder warum Bananen diese ekligen Fäden haben. Nämlich null.
Nix gefährliches , beängstigend wenn man den Quatsch noch nicht kennt , alles gut . Hat mir damals sogar ein Psychologe versichert .