App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 5 Minuten eine Frikadelle gegessen hab da 2-3 mal drauf rumgekaut es anschließend unkontrolliert runtergeschluckt und beim Schlucken das Gefühl gehabt, dass etwas „falsch“ runtergegangen ist weil es voll an die Luft oder Speise Röhre gekommen ist also im inneren hab ich da quasi so ein Kratzen gespürt . Ich weiß nicht, ob es in die Speise- oder Luftröhre geraten ist. Seitdem habe ich einen schnelleren Herzschlag und das Gefühl, etwas weniger Luft zu bekommen.

Kann es sein, dass das Essen in meine Lunge gewandert ist? Oder in der Luft Röhre stecken bleibt Würde ich das sofort merken, oder kann das gefährlich werden, ohne sofortige Symptome? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Antworten!

Gestern 21:18 • 05.02.2025 #1

9 Antworten ↓

Sei froh, daß du dich nicht wirklich verschluckt hast, bei mir ist das oft so, daß ich dann minutenlang keine Luft mehr kriege und denke zu ersticken. Wenn das bei dir der Fall wäre, hättest du es deutlichst gemerkt. Das Ding ist definitiv in die richtige Röhre abgewandert!

A

Verschluckt Angst zu ersticken

x 3

Wenn es so wäre, hättest du einen Hustenreiz. Das ist ein Reflex, wenn man etwas aspiriert.
Vermutlich steigerst du dich gerade rein und hast daher subjektive Atemnot. Schau mal bei YouTube nach einem Tutorial für die 4-7-8 Atmung, das hilft mir immer um wieder runter zu kommen.

Zitat von lacura:
und hast daher subjektive Atemnot.

Er hyperventieliert aus Angst, das ist eine völlig andere Angelegenheit.

@Windy also sind da quasi die ersten 1-2 min entscheidend? Also kann nix mehr passieren ? Weil jz is es so 14 min ungefähr her.

Ich habe generell auch eine Angst mich zu verschlucken esse daher eigentlich immer vorsichtiger und hab auch ein Tick das ich rülpsen selber provoziere wo manchmal was mit hochkommt und da bekomm ich dann ab und an auch Beklemmungen

Hab jz 2-3 mal gehustet also von mir selber aus und hab das Gefühl bekomme schlecht Luft und hab hohen Puls also wovon kommt das dann von der Psyche?

Zitat von Ker1998:
also sind da quasi die ersten 1-2 min entscheidend? Also kann nix mehr passieren ? Weil jz is es so 14 min ungefähr her.

14 Minuten ist da eine Ewigkeit, da hast ja schon oft wieder in der Zwischenzeit Speichel geschluckt. Der Körper will, wenn was in die Luftröhre geht, in der nächsten Sekunden wieder sofort und heftig loswerden. Mach dir also keine weiteren Gedanken mehr, sie sind irrational.

@Windy okay danke dir also musste grade aufstoßen da kam bisschen Fleisch mit hoch hoffe das ist normal versuche mich jz langsam zu beruhigen hoffentlich klappt es danke nochmal

@Windy durch die hyperventilation hat man ja das subjektive empfinden, nicht richtig Luft zu bekommen…

@Ker1998

Sehr gerne, hoffe daß es dir hilft und du dich schnell wieder beruhigen kannst.

Zitat von Ker1998:
Würde ich das sofort merken,

Wenn man sich verschluckt und auch nur ein winziges Krümelchen an den Eingang zur Luftröhre gerät, bekommt man sofort reflexartig einen Hustenanfall, damit das wieder rausbefördert wird.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore