App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben!

Ich nehme seit genau einem Jahr Citalopram wegen Depressionen und Panikattacke. Bisher kam ich mit 30mg sehr gut aus. Seit 2 Wochen geht es mir jedoch wieder schlechter bzw die Symptome kommen zurück. Daraufhin habe ich vor 3 Tagen auf 40mg erhöht, jedoch von einem anderen Hersteller als bisher. Seitdem habe ich Bauchschmerzen und verfalle wieder in Panikattacken und in eine depressive Stimmung. Kennt das jemand von euch? Hattet ihr nach einer Erhöhung auch erst wieder eine Verschlechterung eures Zustandes? Oder könnte es daran liegen, das es ein anderer Hersteller ist?

Liebe Grüße

28.03.2024 00:47 • 28.03.2024 #1


3 Antworten ↓


Hi @Frühling24, die Verschlechterung Deines Zustands ist bestimmt nicht schön für Dich, das glaube ich Dir. Vermutlich kommt es aber tatsächlich von der Erhöhung der Dosis. Manche Menschen haben hier schlimme Nebenwirkungen, andere nur sehr wenig. Allerdings sollten diese nicht so schlimm sein, wie es vor der ersten Einnahme des Medikaments war, da Dein Körper ja schon eine gewisse Dosis abbekommt. Allerdings dauert es auch seine Zeit, bis die höhere Dosis „ankommt“. Insofern würde ich Dir normalerweise raten (müssen), abzuwarten, bis sich Dein Körper an die neue Dosis gewöhnt hat. Ich weiß, dass das total sch…. ist, aber es gibt leider keine andere Möglichkeit.
Was allerdings nicht gut ist, sind die Bauchschmerzen. Da würde ich wirklich zum Arzt gehen und mich beraten lassen! Trotzdem gute Besserung für Dich!

A


Citalopram erhöht / Verschlimmerung der Symptome?

x 3


Guten Morgen,

bei Dosiserhöhung kann das passieren und ist relativ normal bis der Körper sich auf die neue Dosis eingestellt hat.

LG Nicky





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore