heute hatte ich wieder therapie, habe nun eine tiefen therapie begonnen. meine neue therapeutin sagte mir,d Ar. sie mich noch nicht gut genug kennen würde, um eine empfehlung auszusprechen, zumal sie nach der kurzen zeit auch noch nicht wirklich die hintergründe zum beginn der angststörung kennt (nur im schnelldurchlauf erläutert).
sie hat mir nun als hausaufgabe mit gegeben, das ich mir mal gedanken darüber machen soll, ob:
- ich wirklich mit ihr dahin fahren möchte, oder ob das für eine freundschaft plus vll ein wneig zu viel ist?
- ich, wenn ich die frage mit ja beantwortet habe, mir schon zu traue, so eine lange strecke per zug/schiff bewältigen zu können und dann noch die zeit auf der insel zu packen?
- geht es mir eher nur um die fahrt/reise an sich oder doch um die reise zu zweit?
- ist es eine niederlage, sich einzugestehen, es (noch) nicht zu schaffen und erst einmal kleinere ziele anzugehen? (zb wollen wir unabhängig davon nächstes wochenende mal mit dem zug hier ein wneig hin und her fahren zum üben)
ich habe mit ihr noch nicht darüber geredet, werde es morgen machen. ich denke, sie wird verständnis dafür haben, wenn ich mich entscheiden sollte es nicht zu tun, aber es schade finden. allerdings weiß ich noch nicht so wirklich, wie ICH es finden werde.
natürlich kann man nun sagen, versuch es und wenns nich klappt brich es ab. es kann mir ja nix passieren, es ist ja nur die angst vor der angst (also ich hab nu keine angst, das der zug entgleist, das schiff absäuft oder nen meteoriet auf die insel einschlägt). es ist die angst vor der angst, vor einer panikattacke. davor es nicht zu packen - un dja, aus verhaltenstherapeutischer sicht kann man das nur angehen, in dem man es versucht. aber ich frage mich, ist das nun sozusagen 3 schritte vorwärts, statt step by step zu gehen? ist es vll ratsamer, erst einmal ne tagestour zur näher gelegenen küste zu unternehmen statt gleich 3 tage insel action zu machen?
ich weiß nicht, ob meine problematik so wirklich verständlich ist. aber vll hat hier ja erfahrungen mit so einer situation? also in erster linie dem ersten mal verreisen seit jahren.
23.02.2018 16:29 • • 05.04.2018 #1