App im Playstore
Pfeil rechts
9

@Morticia: Da geht's mir wie dir, von Gewittern hab ich auch noch gar nichts abbekommen. Höchstens mal ein kleiner Wind aber wirklich abgekühlt ist da nichts. Bin heute wieder bei 29 Grad aufgewacht und dachte mir nur, wie extrem stickig sich das anfühlt.
Aber heute soll ja der letzte Tag sein wo es so heiß ist, zumindest hier in der Gegend. Ich freu mich auf das nächste Wochenende bei angenehmen 23 Grad laut Wetterbericht.

@Lizzerd: Genau, diese stickige Luft ist mir auch schon aufgefallen. Ganz schlimm ist es, wenn ich in meinem Auto die Klimaanlage an hatte und dann aussteige. Da trifft mich jedes mal der Schlag. Stelle sie jetzt immer nur ganz klein an, aber die Versuchung ist groß, sie einfach mal voll aufzudrehen.
Das klingt nach einem herrlichen nächsten Wochenende. Ich muss mal gucken, ob das auch hier bei uns so werden soll.

A


Vermehrte Angst bei Wärme/Hitze

x 3


So geht's mir wenn ich aus unserem kühlen Treppenhaus nach draußen komme. Da hat man das Gefühl man rennt gegen eine Wand so warm ist es
Ich versuch auch keinen Ventilator anzumachen oder wenn dann nur mal ganz leicht um mich etwas abzukühlen weil es danach umso schlimmer wird.
Ich drück die Daumen dass es bei dir auch so wird!

Hallo ihr Na, Tag überstanden?
Diese stickige Hitzewand ist schrecklich. Bei mir ist es auch im Treppenhaus kühler und wenn man dann reinkommt - wumm.
Gestern Nacht hat es gewittert, der Sturm dabei brachte immerhin etwas frische Luft ins Zimmer. Dafür war es dann heute wie erwartet umso schlimmer. Bin ich erleichtert, dass es ab morgen nicht mehr so heiß ist! Ich brauche echt eine Erholung davon, auch um meinen Kreislauf wieder anzukurbeln. Bei dieser Hitze und allein trau ich mich nämlich auch kaum was. Heute wurde es mir beim Aufstehen ein paar Mal leicht schwarz vor Augen, hat mich in totale Panik versetzt, dass es noch schlimmer wird.. Also gleich wieder hingesetzt.... Einen Tag lang wenig laufen merke ich sofort, fühle mich dann, als hätte ich ne Woche krank im Bett gelegen..


Ich finde es anstrengend. Ich glaube so geht es jedem. Ich achte darauf immer genug zu trinken und Aktivitäten die nicht unbedingt gemacht werden müssen lasse ich weg. Ich bin auch total müde und würde am liebsten nur schlafen.


Hallo. Heute ist bei mir auch extrem. Habe gesteigerte Angst. Komische Wahrnehmung. Habe das Gefühl ich drehe gleich am Rad. Kein Hunger..liegt das am wetterumschwung? Obwohl ich 30 Milligramm Paroxetin nehme

Dann geht es dir wie mir.. boor das ist echt zum ko.....

Mit den Medis kenne ich mich nicht aus. Hatte mal Sertralin genommen aber nach 11kg Gewichtszunahme wieder abgesetzt

Ja, ich habe bei warmem Wetter definitiv mehr Symptome. Ich vermute, dass Hitze den Kreislauf stärker belastet.Und da wir als Angsthasen jedes Ziepen registrieren, gibt es bei warmem Wetter eben mehr, was registriert werden kann.

Wie geht's euch abends?

Die Tageszeit ist bei mir egal. Aber morgens geht es mir am besten.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Die Tageszeit ist bei mir egal. Aber morgens geht es mir am besten.


Was hast du? Nehmst du medi?

Ich habe eine Panikstörung, die sich in Herzrasen, Angstattacken, Herzstolpern, Magenschmerzen, Schwindel, Brustschmerz und nicht-richtig-atmen-können äußert. Medis nehme ich nicht, mache aber seit Februar eine Verhaltenstherapie. Und du?

Zitat von Kaffeehörnchen:
Ich habe eine Panikstörung, die sich in Herzrasen, Angstattacken, Herzstolpern, Magenschmerzen, Schwindel, Brustschmerz und nicht-richtig-atmen-können äußert. Medis nehme ich nicht, mache aber seit Februar eine Verhaltenstherapie. Und du?

Wie sieht die Verhaltenstherapie bei dir aus? Habe heute mal 10 Minuten am Stück eine Atemübung gemacht und danach ging es mir dann schlechter als vorher, obwohl es da schon echt schlimm war da dreht man ja am Rad. Habe vor allem auch diese Atemnot und ein komisches Gefühl in der brustgegend.

Ich hab auch Panik bei Hitze ! Mir kommt vor dass das von den Antidepressiva kommt.
Kann dass wer bestätigen ?

Zitat von Dannyboy:
Wie sieht die Verhaltenstherapie bei dir aus? Habe heute mal 10 Minuten am Stück eine Atemübung gemacht und danach ging es mir dann schlechter als vorher, obwohl es da schon echt schlimm war da dreht man ja am Rad. Habe vor allem auch diese Atemnot und ein komisches Gefühl in der brustgegend.

Ein komisches Gefühl in der Brustgegend habe ich auch oft. Mal fühlt es sich wie Stromschläge an, mal wie kaltes Wasser am Herzen, mal wie ein Ziehen am Herz. Ist aber alles nur psychisch.
Bei mir sieht die VT bisher so aus, dass ich einzelne Panikattacken auf einem Fragebogen protokolliere. Dann nehmen wir die Attacke ganz genau auseinander. Im Moment konkretisieren wir, wovor ich eigentlich genau Angst habe (sieht nach Tod / Kontrollverlust aus). Als nächstes schauen wir anhand meiner Biografie, wo die Angst früher schon mal aufgetaucht ist und entwickeln Strategien, wie ich es in der Zukunft verlernen kann, auf körperliche Symptome mit Panik zu reagieren. Meine Therapeutin wird außerdem eine Panikattacke mit mir zusammen durchstehen und mich da hindurchführen.
Viel Erfahrung habe ich also noch nicht, aber ich bin zumindest auf dem Weg.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sonnenzombie:
Ich hab auch Panik bei Hitze ! Mir kommt vor dass das von den Antidepressiva kommt.Kann dass wer bestätigen ?

Ich nehme keine AD, bei mir stimmt es also nicht.

Ich tue mich auch sehr schwer mit den Wetter und allgemein auch mit der langen Helligkeit. Mir ging es im Winter zwar genauso schlecht, aber auf Veränderungen jeglicher Art reagiere ich zusätzlich empfindlich. Echt bekloppt...

@Sonnenzombie welches AD nimmst du? Und wie lange?

Ich nehme nun seit 4 Wochen Fluoxetin (30 mg) und merke keine Wirkung. Echt zum kot.....
Zum Glück hat es endlich mit einer Therapie geklappt. Bin nun frisch in Behandlung (Tiefenpsychologisch).

Zitat von Kaffeehörnchen:
Ein komisches Gefühl in der Brustgegend habe ich auch oft. Mal fühlt es sich wie Stromschläge an, mal wie kaltes Wasser am Herzen, mal wie ein Ziehen am Herz. Ist aber alles nur psychisch. Bei mir sieht die VT bisher so aus, dass ich einzelne Panikattacken auf einem Fragebogen protokolliere. Dann nehmen wir die Attacke ganz genau auseinander. Im Moment konkretisieren wir, wovor ich eigentlich genau Angst habe (sieht nach Tod / Kontrollverlust aus). Als nächstes schauen wir anhand meiner Biografie, wo die Angst früher schon mal aufgetaucht ist und entwickeln Strategien, wie ich es in der Zukunft verlernen kann, auf körperliche Symptome mit Panik zu reagieren. Meine Therapeutin wird außerdem eine Panikattacke mit mir zusammen durchstehen und mich da hindurchführen. Viel Erfahrung habe ich also noch nicht, aber ich bin zumindest auf dem Weg.

Das klingt auf jeden Fall sehr interessant, würde mich freuen wenn du darüber mehr berichtest wie das läuft! Bei mir ist es wohl die selbe Angst, die Angst vor dem Sterben und dem Tod und den Verlust der Kontrolle, deswegen kontrolliere ich den Körper auch bei jeder kleinsten Sache sofort, was dafür dann eben spricht .

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore