Zitat von Kaffeehörnchen:Dann nehmen wir die Attacke ganz genau auseinander. Im Moment konkretisieren wir, wovor ich eigentlich genau Angst habe (sieht nach Tod / Kontrollverlust aus). Als nächstes schauen wir anhand meiner Biografie, wo die Angst früher schon mal aufgetaucht ist und entwickeln Strategien, wie ich es in der Zukunft verlernen kann, auf körperliche Symptome mit Panik zu reagieren. Meine Therapeutin wird außerdem eine Panikattacke mit mir zusammen durchstehen und mich da hindurchführen.
Das klingt sehr anstrengend, aber auch gut.
Ich hatte selber schon eine Verhaltenstherapie (Aufgrund panischer Angst vor Wespen, Bienen und Hummeln) und kann das definitiv bestätigten, das es hilft.
Mein Therapeut hat sich mit mir in die gefährlichen Situationen begeben und gefragt, wo z. B die Angst gerade liegt auf der Skala von 1-10. Und nach paar min. hat er nochmal gefragt. Er hat mich immer darauf aufmerksam gemacht, daß das was ich mir da so ausmale eben nur zu einer worst case Szenarie gehört und absolut nicht realistisch sein muss.
12.04.2020 21:42 • x 1 #101