Pfeil rechts
2

Hallo

Ich habe seit gestern vermutlich eine fette Erkältung oder eine nasennebenhöhlenentzündung.
Was meine angstzustände anbelangt lief es die letzten Tage und Wochen eigentlich ganz gut und ich habe Fortschritte gemacht.
Aber, ich konnte aufgrund der verstopften Nase und der Schmerzen diese Nacht sehr schlecht schlafen und bekomme vereinzelt panikattacken.
Ich weiß nicht warum die panikattacken kommen ist das normal wenn man krank ist?

03.06.2024 06:45 • 03.06.2024 #1


3 Antworten ↓


@LadyLittleGreen
Klar kann das passieren, weil dein Körper gerade geschwächt ist.
Und man da auch nochmal sensibler auf Symptome achtet wenn man eine Angststörung hat.
Auch kann es sein dass es eine übertriebene Reaktion deines Körpers auf das „schlechter Luft bekommen“ ist.
Wichtig ist, gönne dir Ruhe um wieder gesund zu werden.
Gute Besserung

A


Vermehrt Angstzustände bei Krankheit

x 3


Das kann tatsächlich passieren.

März hatte ich ebenfalls einen dicken Schnupfen mit Nasennebenhöhlenentzündung (jedenfalls vermute ich das, da die Symptome stimmten).
Mein Körper hat schon angefangen Panik zu schieben, bevor ich überhaupt wüsste, dass es so werden würde.
An dem Tag war ich nur etwas platt. Aber durch die Angst war ich innerlich total unruhig und habe sehr gezittert.
Mir hat eine Wärmeweste und ein Notfallmedikament in dem Fall geholfen.

Die Unruhe ist geblieben, aber ich konnte so irgendwie meinen Körper überzeugen, dass das ok ist.
Habe nur kurz Panik bekommen, als ich für ein paar Minuten nichts schmecken konnte, weil ich da empfindlich bin.

Sonst konnte ich nur noch schlecht im Bett durchschlafen, aber tagsüber auf der Couch ging das super (mit erhöhten Oberkörper und stütze auf der Seite, dass man weiterhin auf dem Rücken liegt und nicht auf der Seite), also habe ich das einfach dann noch dazu getan, damit ich den Schlaf drinnen habe.

Sonst, wenn deine Nase zu ist, kannst du auch für so 7 Tage ein Nasenspray gegen Schwellung nehmen.
Meistens reichen dafür schon die Sprays für Kinder. Die sind nicht so stark dosiert.
Man darf sie trotzdem nur drei Mal am Tag nehmen. Hat natürlich nicht gereicht.
Ich habe mir es also so über den Tag verteilt, wie ich es aushalten konnte und mir mindestens einen Sprühstoß für die Nacht aufgehoben. So kannst du wenigstens gut einschlafen und wenn du Glück hast, nimmt es auch etwas den Schmerz.
Habe es auch nur genommen, wenn ich wirklich nicht atmen konnte durch die Nase.
Dafür den Kopf leicht nach vorne neigen. Wenn du das rechte Nasenloch sprühen möchtest, dann den Kopf noch leicht nach rechts neigen. Mit der linken Hand das Spray nehmen und in die Nase führen und dann tief beim Sprühen einatmen.
Durch die Technik soll es besonders gut zu den Nebenhöhlen kommen.
Wichtig ist, dass man sich dann nicht direkt wieder hin legt, da dann oft alles Richtung Rachen fließt und da bringt dir das nur was, wenn du an deine Ohren ran willst.

Sonst kann ich dir empfehlen mit einem verdampfer Eukalyptus-Öl (wichtig, dass es zum Inhalieren geeignet ist!) verdampfen zu lassen.
Das hat mir sehr gut mir der Nebenhöhle geholfen. Nicht so gut wie ein abschwellend es Nasenspray, aber ich konnte atmen.


Hast du ein Notfallmedikament (für Panik) und sonstige Tricks, die die beim Runterkommen helfen (aka, wie bei mir Wärme)?
Beides zusammen kann manchmal schon reichen, um in die richtige Richtung geschubst zu werden, dass es in Ordnung ist.

Zitat von LadyLittleGreen:
Was meine angstzustände anbelangt lief es die letzten Tage und Wochen eigentlich ganz gut und ich habe Fortschritte gemacht.


Das hört sich gut an. Bitte verfolge das weiter.

Zitat von LadyLittleGreen:
Ich weiß nicht warum die panikattacken kommen ist das normal wenn man krank ist?


Unser Körper konzentriert sich bei Erkältungskrankheiten darauf, gegen Eindringlinge wie Bakterien
und Viren, eine Armee von Fresszellen aufzubauen. Dafür benötigt Dein Körper Kraft und Energie.
Dies erkennt man meistens daran, dass man sich müde und schlapp fühlt und das machmal auch die
Körpertemperatur etwas ansteigt.
In solchen Zeiten ist es völlig normal, dass unsere Ängste stärker zu fühlen sind. Sobald Du Dich wieder
gesund fühlst, werden sich bestimmt auch Deine Ängste nicht mehr so heftig anfühlen.
Wenn es möglich ist, dann gib Deinem Körper viel Ruhe und Schlaf. Dann kann er seine Abwehr-Armee
gut arbeiten lassen.
Dir Wünsche ich gute und schnelle Besserung
Bernhard



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann