App im Playstore
Pfeil rechts
28

@DerOverthinker du hast nur 3 Optionen:
1. du bist ehrlich und sagst du empfindest mehr und „nur“ eine Freundschaft bringt dich in einen großen Zwiespalt
2. du brichst den Kontakt komplett ab (dann würde ich aber auch sagen wieso)
3. alles bleibt beim alten und du quälst dich quasi zu Tode

Zitat von DerOverthinker:
Seit ca 2-3 Wochen komme ich gedanklich nicht mehr zur Ruhe. Ich weiss nicht was der Auslöser ist, aber ich bin bei jeder Nachricht oder bei jedem ...


Ich finde, das entwickelt sich sehr ungünstig.
Du bist derart fixiert auf sie und da sie ja keine Beziehung mit dir will, wird der Zeitpunkt kommen, dass ein Mann in ihr Leben tritt. Was passiert dann?

Hast du einen Therapeuten? Wenn nein, könntest du in einer psychiatrischen Notfallambulanz um ein Gespräch bitten.
Vielleicht hilft auch eine stationäre Aufnahme, damit du aus dieser gedanklichen Fixierung raus kommst.
Kannst du mit Leuten in deinem privaten Umfeld sprechen? Was sagen die dazu?

A


Angst davor abgelehnt oder zurückgewiesen zu werden

x 3


@Sonnenzauber
Ich werde mit ihr wahrscheinlich reden. Ihr meine Gefühle gestehen. Mehr aber auch nicht. Ich finde sie sollte wissen, was ich wirklich für sie empfinde. Und dann werde ich einen neuversuch starten den Kontakt weiter einzuschränken.

@Pauline333
Absolut, das Ganze entwickelt sich zu einer vollkatastrophe! Ich bin mir dessen vollkommen bewusst. Deswegen bin ich hier auch aktiv um nach Lösungen zu suchen. Denn ich habe echt das gefühl teilweise neben mirzu stehen. Ich schüttel und rüttel an mir um zur vernunft zu kommen, aber das bringt alles nichts!
Therapeuten habe ich nicht. Bin aber auf der Suche und auf Wartelisten. Will auch unbedingt in Therapie gehen! Aber das gestaltet sich aufgrund der Arbeit schwer mit möglichen Terminen.
Ich hab einen guten Freund mit dem ich offen darüber sprechen kann. Aber ich will ihn damit nicht ständig belästigen. Ohne ihn wäre es schwerer da durchzukommen.
Kurioserweise hat sich dadurch unsere Freundschaft sehr gestärkt. Auch er ist mittlerweile offener und redet auch über seine Probleme.

Hey!
Das liest sich auch für mich besorgniserregend. Und ich frage mich, warum diese Frau das eigentlich nicht merkt. Ich finde das auch von ihrer Seite aus ein bisschen verblendet.

Ich kenne sie natürlich nicht - aber sie wird wissen, dass sie dir sehr wichtig ist. Und das es für dich mehr ist, als nur Freundschaft und ein Kontakt. Als sie sagte, dass sie nur Freundschaft will, hast du ihr da gesagt, dass du mehr möchtest?

Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Dass es dir selber nicht gut tut, hast du ja bereits gemerkt. Und da wurde schon viel zu geschrieben, was ich auch so teile und dir auch raten würde.
Und jetzt kommt meine, natürlich sehr subjektive, Interpretation der Dinge: ich denke, sie geniesst deinen Schutz. Die Sicherheit, dass da jemand ist, der immer für einen da ist. Einen immer im Blick hat, zu dem sie immer gehen kann. Dem sie all' ihre Sorgen anvertrauen kann, der sich um sie kümmert und emotional für sie sorgt. Das fühlt sich gut an! Gleichzeitig kann sie machen was sie will, geht aus, macht dies und das - weil sie dich mit dem Freundschaftsding auf Abstand hält. Grade so viel, wie es ihr passt. Sie nutzt dich aus. Ich bin da ganz bei deinen negativen Gedanken - ich würde ihr diese Akku leer Geschichten nicht glauben.

Für mein Gefühl ist da eine Abhängigkeit entstanden - zu ihren Gunsten. Und ich halte sie für Verantwortungslos, weil sie das so mit dir weiterlaufen lässt. Ja, fühlt sich sicher sehr schön an für sie. Aber es ist nicht in Ordnung.

Wenn ich richtig liege, ist das ein absolut toxisches Beziehungsmuster und einfach nicht gut für dich. Du steckst da viel rein - als ob es wirklich eine Beziehung wäre. Und sie profitiert davon. Während du leidest.
Mir gefällt das alles nicht..wärst du mein Freund, würde ich versuchen, dich da rauszuholen.

Natürlich ist das jetzt sehr subjektiv - ich kenne euch nicht. Aber bei mir läuten da sämtliche Alarmglocken, einfach aus meinen Erfahrungen, die ich so mit Menschen gemacht habe.
Was denkst du, passt da was ins Bild?
LG Felia

Zitat von DerOverthinker:
Will auch unbedingt in Therapie gehen! Aber das gestaltet sich aufgrund der Arbeit schwer mit möglichen Terminen.


Je flexibler du bist, desto schneller bekommst du einen Termin. Lässt dein Job keine Flexibilität zu? Du musst doch mal zum Arzt oder zur Physio gehen können. Notfalls Urlaub einreichen, soviel solltest du dir Wert sein.

In eine PIA kannst du wie gesagt jederzeit gehen. Jede größere Stadt hat sowas.

Zitat von Felia:
Hey! Das liest sich auch für mich besorgniserregend. Und ich frage mich, warum diese Frau das eigentlich nicht merkt. Ich finde das auch von ihrer ...

Ich habe nicht das Gefühl das sie mich ausnutzt. Sicherlich ist es für sie einen Vorteil jemanden zu haben dem sie voll vertrauen kann und diese Person ist auch bereit vieles für sie zu tun. Wer würde das nicht genießen und gehört das nicht zu einer guten Freundschaft dazu?
Sie hat mich nie zu irgendwas gezwungen. Wir verbringen ja gemeinsame Freizeit von der ja auch beide profitieren. Auch sie kommt auf mich zu und unterstützt mich hier und da, fragt auch wie es mir geht. Vor zwei Wochen hat sie mich sogar überrascht, und mir etwas für die Wohnung gekauft als kleines Geschenk…. Ausnutzen sehe ich hier weniger.

Mir fehlt einfach die Akzeptanz dass nicht mehr geht ausser Freundschaft, weil meine Gefühle so stark sind. Ausserdem ist die Fixierung auf sie einfach zu groß. Irgendetwas in mir verursacht dann diese negativen Gedanken.

Mal ein Beispiel: wir waren letztes Wochenende verabredet und wollten gemeinsam am Abend noch essen gehen. Ich war bis zur Verabredung überzeugt, das sie absagt weil sie was besseres vor hat. Das Treffen hat stattgefunden und als sie ins auto gestiegen ist, waren ihre Worte „ich freue mich schon auf den Tag“
Das sind dann die Momente in denen ich mir selbst die Frage stelle „welche Anzeichen gab es, dass ich dachte sie sagt ab?“

Ich weiss, dass mit meiner Einstellung und Denkweise etwas nicht stimmt. Ja ich könnte ein entspanntes Leben führen und den Kontakt abbrechen. Diesen Gedanken pflege ich jeden Tag und vielleicht kriege ich es irgendwann auch hin. Aber aktuell möchte ich verstehen warum ich so ticke und was die eigentliche Ursache ist. Denn sie ist nur der Auslöser…

Zitat von Pauline333:
Je flexibler du bist, desto schneller bekommst du einen Lässt dein Job keine Flexibilität zu? Du musst doch mal zum Arzt oder zur...


Mit der Arbeit ist es schwer. Ich möchte das Thema Therapie bedeckt halten. Weder Freunde, Verwandte noch jemand anders soll davon erfahren.

Zitat von DerOverthinker:
Mit der Arbeit ist es schwer. Ich möchte das Thema Therapie bedeckt halten. Weder Freunde, Verwandte noch jemand anders soll davon erfahren.


Kann ich nachvollziehen. Deshalb würde ich von Arzttermin oder Physio sprechen - wenn du denn einen Termin am Arbeitstag einbauen kannst (später kommen, früher gehen oder mittendrin mal 2h weg sein, bei mir geht sowas nach Absprache).

Mit Physio wären auch erstmal ein paar erste Therapietermine gut erklärt, die ja meist wöchentlich zur selben Zeit sind. Danach wird die Physio halt verlängert.

Natürlich nur, wenn du wirklich zur Therapie möchtest. Aktuell klingt es irgendwie nicht so sehr danach...

Mitten drin für 2h weg ist leider nicht möglich.
Morgens vor der Arbeit oder nachmittags schon eher. Aber das sind natürlich die begehrten Termine. Das mit der „physio“ ist eine gute Idee! Ich spiele auch mit den Gedanken meine Stunden zu reduzieren. Das öffnet mir evtl auch einen Slot.

Natürlich möchte ich zur Therapie. Auch wenn sich das nicht aus meinen Beiträgen herauslesen lässt. Ich merke das etwas nicht stimmt und ich habe auch Sorge dass es schlimmer und am Ende vielleicht zu spät wäre für eine Behandlung wird.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore