App im Playstore
Pfeil rechts
2

Weiß nicht ob TW gebraucht wird , SV

Was tun gegen Histaminintoleranz Verdacht und Angstzustände?
Hallöchen, seit einer geraumen Zeit leide ich an Kopfschmerzen, verstopfte Nase , Müdigkeitsanfälle , Hitzewallungen, Angstzustände ( kribbeln) Hals fühlt sich an als hätte ich Druck , eben als würde mich jemand würgen. Herzstolpern, Tachykardie, Bauchschmerzen, Rücken verkrampft sich, wenn ich verarbeitete Lebensmittel esse , sei es Fisch aus der Dose oder mariniertes Fleisch , egal was ( vorallem Lebensmittel mit viel Histamin Gehalt) und weiß nicht mehr was ich machen soll . Habe Angst sogar Histaminniedrige Lebensmittel zu essen.

Das Problem ist , bin echt schlecht darin zu erraten ob's rein psychisch ist oder was körperliches wie ein anaphylaktischen Schock oder so eben wegen den genannten Symptomen. Hat angefangen nach dem ich , einfach nur bei McDonald's Pommes und Sweet Chili Burger hatte . Herzstolpern und Hitzewallungen. Hatte davon natürlich auch Angst bekommen, seit dem kann ich nichts mehr normal essen ohne körperliche Reaktionen zu haben .

Bin psychisch eh schon vorbelastet. (DIS , Angststörung, Paniksstörung , somatoforme autonome Funktionsstörung ( kardiovaskulär) , PTBS ( komplexe Symptomatik), Zwangsstörung , Skoliose , rezidivierende Depressionen etc)

Mittwoch hatte ich mir einen Krankenwagen gerufen, weil ich erst das Gefühl hatte das mein Hals sich nicht so befreiend anfühlt, dann das Gefühl hatte das mir schummrig wird und dann schlagartig Tachykardien hatte und schnelle Atmung , nach dem ich eine Banane gegessen hatte und hatte sonst nie Probleme damit gehabt ( nicht zu beruhigen, Pulsspitzen von 145 ) . Hatte mich versucht hinzulegen, weil's mir auch oft nach gewissem Essen geholfen hat ,zumindest wegen dem Stolpern.

Einsatzteam kam , hat 12er EKG gemacht, hatte währendessen auch extrem gezittert, kribbeln in den Händen bekommen und eben immer noch schnelle Atmung. Und dissoziative Anfälle.

Blutzucker war in Ordnung, war laut des Teams auf 4 und eine normale Sinustachykardie, laut des Einsatzteams .

Schwer zu sagen ob's wirklich an der Banane diesmal lag aber ja ( vorher wie gesagt immer vertragen ), habe auch alle Symptome geschildert nach dem Essen, ausschließlich nur nach dem Essen. Zum einen wurde gesagt ja wird eventuell eine Allergie sein oder Unverträglichkeiten oder psychosomatisch . Das Problem nur an meiner ganzen Situation, niemand nimmt mich ernst , nicht mal Ärzte , da ich dies auch des öfteren angesprochen habe .

Symptome nach dem Essen bekam ich nach, was ich vermute , meiner zweiten Corona Infektion ( Ende 2022) . Dort immer nur Tachykardie nach dem Essen,aber die obrigen Symptome waren bis auf Angstzustände nicht vorhanden bis weitere Symptome dazu kamen, Ende März /Anfang April.

Sprach dies auch nochmals an beim Hausarzt ,aber mehr als ein Langzeit EKG wolle man nicht machen , bekomme mein Langzeit EKG auch leider erst 4.6. 2025. Kardiologen hatte ich mal angerufen, aber würde erst nächstes Jahr was frei werden.

Habe sogar schon meine Symptome aufgeschrieben, wenn ich Reaktionen habe und sogar was ich essen tue . Also quasi Tagebuch führen .

Ich weiß nicht mehr weiter , SV ist allmählich wieder an der Tagesordnung.

Erst diese Nacht hatte ich einfach nur nach einem Weltmeisterbrot und einer Wurstscheibe Lyoner ,nach 30 Minuten plötzlich Angstattacken ohne Ende , habe nicht mal viel davon gegessen. Angstattacken hielten für 4 Stunden an gepaart mit Herzstolpern ( alle 30 Sekunden circa ), konnte nur 4 Stunden schlafen und habe schon seit Stunden ( seit 9 Uhr morgens ) Herzstolpern gehabt. Morgens auch ängstlich und mit Kribbeln im Gesäß wach geworden ( kenne ich von meiner Angst oder Panik). Habe Atemübungen probiert, bin sehr verspannt von den stundenlangen Angstattacken, habe extrem gezittert wie Espenlaub.

Es belastet mich so sehr , das ich einfach nicht mehr da sein will. meine Medikamente haben null was gebracht

Ich möchte einfach nicht mehr, habe sogar schon Angst was zu essen weil ich Angst habe , das dieselbe Situation wieder kommt wie letzte Nacht oder wie am Mittwoch.

Ich weiß echt nicht mehr ob ich komplett verrückt werde , oder nicht. Ob's körperlich ist oder nur rein psychosomatisch oder meine Skoliose mit reinspielt.

Kann wer helfen ? Oder einen gut gemeinten Ratschlag geben?

Ärzte meinen ja zu damals , es wäre normal. find ich aber nicht .
Sorry ist leider ein bisschen viel aber bin echt verzweifelt
Ich bin schwer zu beruhigen

Momentan esse ich Reiswaffeln ( Vollkornreis, Meersalz) und selbst da stolpert es

Gestern 17:44 • 27.04.2025 #1

16 Antworten ↓

@Himiko34

Hey,
ich hab deinen Beitrag gelesen und wollte kurz was dazu sagen:

Bananen sind eigentlich histaminarm. Wenn du die früher immer vertragen hast, spricht das eher gegen eine Histaminintoleranz.
Und auch Herzstolpern nach dem Essen passt nicht wirklich zu Histamin – sondern eher zu einem Roemheld-Syndrom. Da bläht sich der Magen, drückt aufs Zwerchfell und das reizt den Vagusnerv Herzstolpern, Atemnot, Schwindel usw. Das würde auch erklären, warum’s nach bestimmten Sachen schlimmer wird.

Dass die Psyche da mit reinspielt, glaub ich dir sofort – aber das heißt nicht, dass du dir was einbildest. Körper und Kopf hängen halt extrem zusammen bei solchen Sachen.
Also, Histamin glaub ich eher nicht. Roemheld würde wenn überhaupt eher passen, inklusive einer großen Panik Komponente, die dich nen Krankenwagen rufen lässt. Aber auch allein die angst vorm essen und die Erwartungsangst kann sowas auslösen, ohne dass es körperliche Ursachen wie roemheld gibt.

Alles Gute dir

A

Verdacht auf Histaminintoleranz ist es das überhaupt ?

x 3

@WayOut Das Problem ist irgendwie, ich sehe nicht wo das Roem Held Syndrom sein soll , selbst wenn ich nicht viel esse als Beispiel

Ich habe gelesen das würde nur auftauchen bei großem Essen, also große Mahlzeiten

Trotzdem erstmal vielen lieben Dank für die Antwort

@WayOut Außerdem ja , ich hatte heute zum Beispiel Hunger und mein Herz hat mehrere Stunden gestolpert , nicht mal Kamille Tee hat geholfen um das zu beruhigen

@Himiko34
Ich sagte ja auch nur wenn überhaupt eher roemheld als histamin.
Und so wie du das mit dem Kamillentee etc beschreibst klingt es für mich einfach sehr deutlich nach Psychosomatik, was ich ja als zweite Möglichkeit offen gehalten hab.
Weil all das was du beschreibst passt vorn und hinten nicht zu was körperlichem.

Meine Kinder und mein Mann sind schwer histaminintolerant.

Herzrasen kenne ich nicht von ihnen.
Eher brennen im Mund, Ausschlag am Körper, Migräne, Übelkeit, Blähungen,...

Wenn es wirklich vom Histamin kommt, müssten die Beschwerden nach Weglassen recht schnell verschwinden.

Meine Tochter sollte die ersten Tage nur Kartoffel essen und dann ganz langsam probieren.

Eine Banane ist nur dann histaminhaltig wenn sie sehr reif ist.

@nektarine Richtig, dennoch ich hatte ebenso Beschwerden gestern , bei Haferflocken ( Herzstolpern, Herzrasen teils , Angstzustände) und meine Symptome sind auch dann vorhanden, wenn ich zum Beispiel nicht darauf achte und nicht ordentlich gekaut habe.
Ganz ehrlich, ich bin hin und her zwischen Histamin und Roemheld, kann man ja leicht verwechseln.

@WayOut Hatte gestern ebenfalls einfach nur Haferflocken probiert mit Wasser vermischt und selbst da hatte ich Herzstolpern, Angstzustände etc. und man bedenke Haferflocken sind Histaminfreundlich und bei Toleranz gut zu vertragen.

Zitat von Himiko34:
Ganz ehrlich, ich bin hin und her zwischen Histamin und Roemheld, kann man ja leicht verwechseln.

Oder weder noch. Für mich liest sich das Ganze wie eine klassische Angststörungin Richtung Hypochondrie mit dem Fokus auf Essen. Du denkst, Du hast eine körperliche Ursache, die dann Symptome und Ängste auslöst. Ich denke, Du hast eine Angststörung, die dann die körperlichen Symptome auslöst. Du scheinst allerdings noch nicht so weit zu sein, dass in Betracht zu ziehen.

Wenn Du selber schon sagst, dass viele Details weder zu der einen noch der anderen Diagonse passen und manches dadurch auch nicht erklärlich ist, geht bei mir sofort die rote Lampe an.

Gerade diese - ich nenne es jetzt mal Fixierung - auf Essen kenne ich auch. Ich hatte echt schlechte Phasen, wo ich nur ganz bestimmte Dinge essen konnte. Alles, was anders war, nicht von mir gekocht, unbekannt in Konsistenz oder Geschmack, etwas älter (vielleicht schon schlecht?) bescherte mir beim Essen Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Herzrasen, Atemnot, Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen. Körperlich bin ich aber gesund.

Die Angst hat viele Spielarten. Und sie sucht sich immer die schwächste Stelle in Körper und Geist. Du schreibst ja, dass Du schon diverse psychische Diagnosen hast. Du schreibst allerdings nicht, was Du in diese Richtung bereits unternommen hast (Therapie, Klinik, Medikamente) und auch nicht, wie lang Du Dich schon damit herumplagst. Ich tippe mal, dass Du bisher noch nicht an die Ursache Deiner Probleme herangekommen bist. Daher weit Deine Seele weiter und sucht sich jetzt ein neues Spielfeld um Dich zu zwingen, zuzuhören.

Wie hast du denn seit dem ersten Mal deine Lebensumstände verändert? Hast du einen Therapieplatz? Ergotherapie? Physiotherapie? Treibst du regelmäßig Sport/Spaziergänge?

Weißt du? Die Erkrankungen die du da aufschreibst, die du diagnostiziert bekommen hast, das sind doch absolut schwerwiegende Erkrankungen: DIS, Zwangsstörungen, Angststörung, PTBS.

Für mich passen die Symptome gut dazu.

Darf ich fragen wie du auf Histamin kommst, wenn du die Symptome ganz klar auch bei Lebensmitteln hast, die histaminarm sind, z.B.?

LG Funni

@Kruemel_68 Mittlerweile bin ich da ganz bei dir

@TheFunnyOne
Eigentlich versucht mit mehr Ruhe einkehren zu lassen, aber irgendwie nicht so einfach.
Ja klar , Therapie Platz ( Ergo und PIA) das habe ich !

Bin regelmäßig unterwegs, laufe auch viele Strecken gerne mal von A nach B ( ausgiebige Bewegung sind dann schon mal 8 Kilometer bis zu 14 Kilometer Wochends falls mal was gebraucht wird ! Wohne leider in einem Dorf

Das ist mir ja auch bewusst und das kann sicher mit eine Komponente sein für sehr viele andere Probleme, bin leider schwer traumatisiert und das erste Mal wirklich meine eigene Wohnung mit Freund hatte ich auch erst 2023 . Dazu kam dann ein weiterer Umzug ( durch andere Gründe ) 2024 und ja , nächsten Monat ziehen wir wieder um aber das bleibt dann auch das letzte Mal

Naja ich dachte halt , das würde schon irgendwie Sinn machen , weil ich plötzlich auch kein Grünen Tee mehr vertragen habe ( Symptome waren sabbern ohne Ende , Herzrasen, Atemnot, Panik und das Gefühl ohnmächtig zu werden) ich habe es auch natürlich so beobachtet und dachte es könnte daran liegen
Ein Anteil hat sich da schon ein bisschen zu sehr dazu belesen und eben das Puzzle vervollständigt .
Wir hatten Anfangs ja die Probleme nur mit Herzrasen, seltener Herzstolpern aber vorhanden wenn nicht ordentlich gekaut wurde und wir gestresst waren . Ja ansonsten haben die Symptome aber auch erst angefangen nach McDonalds Essen, das war so um den 2 April ( haben es aufgeschrieben)
Naja da hatten wir Herzstolpern, Hitzewallungen, plötzliche Angst obwohl wir komplett Gedanken versunken unser Essen genießen wollten .
Seitdem hatten wir nur vereinzelnd Tage wo wir keine Beschwerden hatten.
Zum Beispiel einfach nur Brot mit Shrimps und Knoblausauce und ein Kinder Pingui ( da war nichts , wir haben ja dieses Tagebuch was wir führen )

Heute dasselbe Spielchen, hatten Haferflocken mit Wasser und bekamen Bauchschmerzen, Enge im Hals , Angstzustände , massives Herzrasen
Als wir uns weg gesetzt haben von dem Essen mit Ablenkung, aufstehen etc ging's dann wieder.
Sind da völlig überfragt aber haben eben auch Angst nicht ernst genommen zu werden und wir eventuell mal ein Anaphylaktischen Schock bekommen oder so .
Diese Enge im Hals ist halt das Problem.

Zitat von Himiko34:
Sind da völlig überfragt aber haben eben auch Angst nicht ernst genommen zu werden und wir eventuell mal ein Anaphylaktischen Schock bekommen oder so .

Warum kommt den der Gedanke, dass es eine hypochondrische Angstreaktion ist für Dich so gar nicht in Frage?

@Kruemel_68 Naja , erstmal das kam ja merkwürdigerweise nach McDonalds Essen , waren in Gedanken versunken und dann plötzlich Herzstolpern, Hitzewallungen und Angst ohne Grund . Wir hatten ja nie Probleme damit. Waren im Februar in der Klinik Nürnberg, gehen auch zur Therapie aber momentan warten wir wieder bis zum 8.5.2025 um uns mit unserer Thera zusammen zu setzen, haben seit Ende März schon keine Therapie, weil sie im Urlaub war und dann Termin Kalender voll.
Uns geht's nicht so gut wenn wir nicht wöchentlich Therapie haben .

Zitat von Himiko34:
Naja , erstmal das kam ja merkwürdigerweise nach McDonalds Essen , waren in Gedanken versunken und dann plötzlich Herzstolpern, Hitzewallungen und Angst ohne Grund .

Jede Angst kommt am Anfang plötzlich und scheinbar ohne Grund. Erst im Rückblick erkennt man die Muster, die da in Aktion waren.

Wer ist wir?

@Kruemel_68 Wissen wir gar nicht ehrlich gesagt. Es überfordert halt einfach nur , wollen es ja nicht immer auf die Psyche schieben auch wenn psychisch krank und Psychosomatik mit rein spielt .
Die Rettungssanitäter haben zum Beispiel auch eher gesagt wir sollen in die Psychiatrie aber haben auch gemeint könnte Allergie sein .
Aber auf dem Protokoll steht psychiatrische Behandlung/Psychotherapie.

Wir hatten vorher auch nie Probleme und sobald wir nur was essen kommt dann unterschiedliche Symptome, wie aufgezählt aber immer verschieden obwohl dasselbe Lebensmittel ausgetestet wird
Gestern zum Beispiel hatten wir einfach nur Haferflocken probiert mit Wasser gegessen
Symptome waren bei nicht mal viel gegessen schon Herzstolpern, Angstzustände, Zittern und Juckreiz

Heute auch gegessen da war's dann eher
Bauchkrämpfe, Angstzustände ,Frieren, viel aufstoßen, Herzrasen, Enge im Hals , Juckreiz

Sind dann weg gegangen damit es besser wird , wurde es auch weil wir versucht haben uns abzulenken .

Selbst dieses Enge Gefühl und Juckreiz ist aufgetaucht nach einer Rosine essen , hatten vorher auch nie Probleme mit Lebensmitteln auch keine Unverträglichkeiten.

@Kruemel_68 Verstehe.

Wir das ist halt so die Form , um über uns zu sprechen ( liegt an der DIS) , ka viele kennen es noch unter multiple Persönlichkeitsstörung

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore