Nein, ich hatte keine Auffälligkeiten, aber oft extreme Blutdrukentgleisungen, Panik etc. An Psyche hatte in dem Moment noch keiner so richtig gedacht und das kann man auch nur, wenn alles ausgeschlossen ist.
Dann geht es aber auch nach der Familienanamnese, wie alt man ist etc. Wenn halt Herzinfarkte, Schlaganfälle etc. in der Familie vorkamen und man ist vielleicht über 40, starker Raucher etc., dann ist ein Herzkatheter auf alle Fälle kein Unsinn.
Und wie ich schon sagte, ich weiß von 2 Leuten in meinem Alter, das war das EKG auch immer super. Beide sind tot, Herzinfarkt. Und einer war noch 1 Woche bei der Hausärztin (die ich auch kenne) wegen EKG und so und weil er komische Beschwerden hatte. Die Bedingung für Herzkatheter sind nicht irgendwelche Auffälligkeiten im EKG. Es geht einfach um die 100% Sicherheit.
Wenn jemand mit 40 schon 30 Jahre raucht, Ewigkeiten viel Alk. getrunken hat, sich lange ungesund ernährt hat, 20 kg Übergewicht und dann halt komische Beschwerden bekommt, dann reicht ein EKG nicht.
Oder um es ganz klar zu sagen, um das Herz als Ursache auszuschließen ist Herzkatheter Pflicht. Und so haben es mir auch 2 Kardiologen im Krankenhaus gesagt. Und die hatten es ganz sicher nicht nötig, Patienten zu überreden, weil da ist es eh immer extrem voll und überbelegt. Die sind wahrscheinlich eher froh, wenn sie weniger zu tun hätten.
01.07.2011 16:36 •
#17