Es war nicht nur der Chef meiner Mutter, sondern auch guter Bekannter. Meine Eltern und diese Familie kennen sich schon 40 Jahre. Nein, natürlich war er nicht gesund. Wegen Schmerzen nähme er über Jahre und täglich Diclofenac, gehört zu der Gruppe, wo auch Ibuprofen dazu gehört, nur Diclofenac ist weit stärker. Und das sind alles Schmerztabletten, die die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes sehr beeinflussen können.
Trotzdem war am Herz im Ultraschall alles i.O., EKG auch. Hätte man gleich Herzkatheter gemacht, dann hätte man vielleicht Verengungen durch Kalk gesehen und in den Fällen wird bei Herzkatheter gleich ein Stent gesetzt (oder mehrere). Und dann ist es lebensrettend. So starb der Mann. So einfach ist das...
@ callisto
Hast Du schon mal einen Befund vom Herz Ultraschall gesehen? Ich ja, meiner liegt gerade neben mir. Da werden beurteilt:
Herzvorhöfe (Größe), Herzhöhlen (Größe), einige Funktionen, Herzklappen Funktion.
Das war des aber auch eigentlich. Im Prinzip sieht man die Funktion vom Herz, Größe etc. und das auch alles detailliert.
Es ist richtig, man sieht da auch genug, Herzklappenfehler, Pumpfehler etc. Das ist ja auch gut.
Das Problem ist aber, wenn man im Ultraschall was sieht, dann war auch 100%ig schon was im EKG, 24h EKG oder Stress EKG zu sehen. Weil da sieht man Funktionsstörungen und die betreffen Funktionen, die man dann auch im Ultraschall sieht.
Das ist aber alles unabhängig vom Herzkatheter, was letztlich der i-Punkt ist. Mein Vater muss alle 3 Jahre wegen seiner künstlichen Herzklappe zum Herzkatheter. Und da soll es NUR um die Hetzfunktion gehen. Warum denn nicht nur Ultraschall, wenn es doch reicht? Weil es nicht reicht und 100% Aufschluss nur Katheter bietet.
Ich hab vor 2 Jahren auch im Krankenhaus rum diskutiert mit dem Kardiologen, weil ich Angst hatte. Und Ultraschall und alles wurde ja schon gemacht und war ok. Aber er sagte, wenn wir ALLES ausschließen wollen, dann MUSS Herzkatheter sein.
Und ich muss auch ehrlich sagen, klar gibt es Risiken, aber ich verstehe nicht, warum das so dramatisiert wird. Es gibt Eingriffe, die sind ebenso gefährlich. Selbst bei einer Darmspiegelung, Magenspiegelung, Lungenendoskop und was weiß ich noch alles, da kann auch viel passieren.
Wenn mein Zahnarzt beim Bohren ohnmächtig wird und mir dabei den Bohrer noch ins Auge haut, dann kann ich auch blind sein. Wenn es danach geht, passieren kann überall was. Ich bin z.B. letzte Woche 2 mal im Fahrstuhl stecken geblieben, kein Witz. Das Leben ist Risiko.
Ich bin heute jedenfalls froh, dass das mit dem Herzkatheter gemacht wurde. Und der Rest. So hab ich Ruhe.
06.07.2011 19:21 •