NoWayBack
Ich möchte mich kurzfassen. Seit ein paar Monaten plagen mich starke Angstzustände und Panikattacken. Ich hatte immer die Vermutung das es eine körperliche Ursache hat.
Es wurden etliche Untersuchungen vom Herzen gemacht. EKG, Langzeit EKG, Ultraschall etc. Bisher immer ohne Befund.
Nun habe ich aber schon seit längerer Zeit regelrechte Attacken. Die dauern je nach Intensität schonmal zwischen 5 Minuten bis über 1 Stunde. Während diesen Attacken habe ich immer wieder Salven an Extrasystolen. Die längste war 25 Stück hintereinander. Im Langzeit EKG wurden bei mir ventrikuläre Extrasystolen aufgezeigt.
Mein Problem ist, dass ich diese Attacken und die Salven nicht beweisen kann. Jedes Mal wenn ich dann zu einem Arzt fahre kommen sie nicht. Im KH wurde ich einmal eingeliefert und als ich ans EKG angeschlossen wurde, war die Attacke wieder weg. Wieder kein Beweis. Da bei mir ja eine Panikstörung bekannt ist, wurde dann im KH immer die Diagnose Sinustachykardie gestellt. Da bei mir aber Ventrikuläre Extrasystolen das Problem sind und diese in Form von anhaltenden Salven sogar lebensbedrohlich sein können, mache ich mir ernsthafte Gedanken.
Heute hatte ich die Möglichkeit eine Solche Attacke an Meiner Applewatch aufzuzeichnen.
Im Bild markiert sind rote Strecken, diese markieren die Salven. Die grüne Strecken markieren einen normalen Sinusrythmus. Die Zahlen 1 und 2 markieren eine Ventrikuläre Extrasystole mit entsprechend kompensatorischer Pause. Bei gesundem Herzen sind diese kein Problem.
Da ich aber diese Salven zwischendurch habe, hab ich Angst das ich eine Ventrikuläre Tachykardie oder auch Kammertachykardie habe. Im schlimmsten Fall kann sowas zum Herzstillstand führen.
Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch sich damit auskennt und eventuell etwas dazu sagen kann. Ja, ich gehe morgen direkt mit der Aufzeichnung zum Arzt aber ich muss ja die Nacht irgendwie schlafen können. Eventuell ein Kardiologe hier, der eine Einschätzung dazu geben kann?
Vielen Dank und LG NoWayBack
13.02.2023 22:07 • • 02.07.2023 #1