Pfeil rechts
3

P
Hallo
kurze Frage, ich nehme seit Jahren venlafaxin 150 aber im moment sind diese angstmomente echt schlimm und mein arzt meinte, nehm mal die 225er, du bist ein großer kerl, du verträgst das.
meine frage nun, wenn ich auf 225 umstelle, gibts da nebenwirkungen oder hilft es einfach nur ?
danke

09.07.2023 13:58 • 16.07.2023 #1


10 Antworten ↓


D
Falls Du beim Einschleichen und Erhöhen bis auf deine momentane Dosierung Nebenwirkungen gespürt hast, könnte dies wieder so sein. Da Du aber diese, falls es welche gab, überlebt hast (und das ist ja offensichtlich, weil Du hier schreibst) würde es bei einer Erhöhung diesmal wohl ähnlich sein können. Wichtig ist, kommuniziere darüber mit deinem Arzt. Die Maximale Dosis ist ja mit 225mg auch noch nicht erreicht.

09.07.2023 14:30 • x 1 #2


A


Venlafaxin von 150 auf 225

x 3


D
Ps. Ich kenne Frauen, die keine großen Kerle sind und 300mg nehmen. Aber das nur mal nebenbei bemerkt. Ich habe Venlafaxin überhaupt nicht vertragen und dann ein anderes Medikament bekommen, das funktioniert. Und dieses dann 2x hochdosiert. Mittlerweile aber auch wieder reduziert und vor, es demnächst auszuschleichen. Natürlich in Absprache mit meiner Ärztin.

09.07.2023 14:34 • #3


P
@Disturbed ok, vielen dank für die antwort. ich war nur bisschen erstaunt als der arzt das sagte und die arzthelferin spektisch geschaut hatte damals und meinte dann zu mir, das es wieder besser wird, mit bezug auf die 150

09.07.2023 14:48 • #4


D
Es ist immer ein trial and error Prinzip. Eine Erhöhung kann helfen, oder auch nicht. Arzthelferinnen werden eigentlich immer sagen, dass es besser wird, wenn sie etwas sagen. Etwas anderes wäre wohl kontraproduktiv. Dennoch ist eine Arzthelferin halt kein Arzt. Vielleicht schaute sie so (skeptisch) weil sie ein Rezept ausdrucken muss. Who cares.

09.07.2023 15:12 • #5


P
@Disturbed sie schaute septisch weil ich sie kenne und nach dem motto, bleib bei 150.
aber ich werd es mal versuchen mit 225

09.07.2023 15:23 • #6


Acanthurus
Bei 225mg kommt man weiter in die Region wo auch die Wiederaufnahme von Noradrenalin gehemmt wird. Das kann mit Angst und Unruhe einhergehen.

13.07.2023 18:04 • #7


squashplayer
Noradrenalin ist doch ein Stresshormon, warum sollte man es bei einer Angststörung erhöhen? Das führt doch nur zu noch mehr Angst, oder sehe ich das falsch?

15.07.2023 13:53 • x 1 #8


SweetButPsycho1
Zitat von PAP:
Hallo kurze Frage, ich nehme seit Jahren venlafaxin 150 aber im moment sind diese angstmomente echt schlimm und mein arzt meinte, nehm mal die 225er, ...

Es will mir nicht in den Kopf, warum Ärzte immer gleich so riesige Sprünge beim hochdosieren machen müssen

37,5mg oder maximal 50mg mehr würden doch auch erst einmal reichen

15.07.2023 14:06 • #9


Acanthurus
Zitat von squashplayer:
Noradrenalin ist doch ein Stresshormon, warum sollte man es bei einer Angststörung erhöhen? Das führt doch nur zu noch mehr Angst, oder sehe ich das falsch?


Ja, kann passieren. Weiß von Personen die ab 112,5 bzw.150mg nicht mehr ruhig sitzen konnten.

15.07.2023 23:33 • #10


SweetButPsycho1
Zitat von squashplayer:
Noradrenalin ist doch ein Stresshormon, warum sollte man es bei einer Angststörung erhöhen? Das führt doch nur zu noch mehr Angst, oder sehe ich ...

Das ist bei mir z.b genau das Problem mit den SNRI, weil sie den Antrieb steigern sollen bei einer Depressiven Phase oder generell bei Depressionen.

Mit der Noradrenalin Komponente komme ich überhaupt nicht zurecht und die Nebenwirkungen waren die Hölle

16.07.2023 11:29 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann