App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum. Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Venlafaxin 75 mg. hier zur Aussage bringen. Ich habe ca. 3 Jahre Venla. von AAA Pharma genommen. Es hat mir eigentlich gut geholfen mit meiner Depression fertig zu werden. Nebenwirkung die ich bemerkt habe ( im nachhinein) Krampfartiger
Husten, abschwellen der Schleimhäute wie ( Ohrenschmalz, seit dieser Zeit keine gesunde Grippe mehr, und beim Nase putzen - wenn möglich kam auch nichts mehr )
Zudem hatte ich seit dieser Zeit auch Schweissfüsse, die ich vorher trotz Täglicher pflege nie kannte. Alpträume waren an der Nachtordnung ( nicht unangenehm aber
Du lebsts währendessen in einer ganz anderen Welt ). Als letzteres wäre dann noch das Nachlassen deines Kurzzeitgedäschniss.
Nachdem bis vor ca. 3 Monaten meine Apothekerin mir gesagt hat,das meine Krankenkasse Rabattverträge abgeschlossen hat, und ich ein Ersatzmedikament von
Heumann mit den Angeblichen gleichen Wirkstoffen verordnet bekam ( eine Woche vor meinem Jahresurlaub der dann absolute in die Hose ging ) Schweissausbrüche,
abwegigkeit, der Bauch wude dicker, wobei ich das Gefühl hatte, das meine Organe auf Halbmast arbeiten. Darauf hin habe ich meinen Neurologen kontaktiert, der dann meinte - sofort absetzen - entgegen des Beipackzettels ( Zitat Helferin: er kennt sich mit diesem Medikament bestens aus ). Am ersten Tag ging es mir gut, doch am zweiten Tag bin ich mit meinem Auto auf dem Weg zur Arbeit - Urplötzlich - von der Fahrbahn abgekommen ( gefühlte 3 Promille ). Im Ernstfall hätte möglicherweise im Unfallbericht gestanden, der Mann war Derprssiv und es war ein Suizidversuch.Während meiner Arbeit war ich nicht mehr in der Lage mit meinen Kollegen zu Komunizieren, weil ich nur noch Konzentriert geradeaus schauen konnte ( beim bewegen des Kopfes und auch der Augen bekam ich Stromschläge in Armen und Beinen. Darauf hin bin ich mit einem neuen Medikament von in Form von Citalopram 20 mg neu eingenordet worden. Mal sehen was Rabattverträge noch so hergeben! Sorry meine Rechtschreibung,muß erst wieder zu mir selber finden.
Gruß Uli

Huhu..ich nehme seit 6 Jahren venlafaxin eigentlich ist es gut Nebenwirkung hab ich das ich schneller schwitze sonst nichts.. und ich nehme 225mg hatte angefangen mit 25mg dann 75mg dann 125mg es wurde langsam gesteigert und die Nebenwirkung kam erst ab der höheren dosis.. ich habe aber auch eine generalisierte angststörung kann nicht allein sein Zuhause oder allein raus gehen etc.. LG

A

Venlafaxin - gut oder nicht?

x 3

Hallo Zusammen,
ich habe gestern Venlafaxin 75mg retard von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Ich soll es morgens nehmen. Das ist mein erstes Medikament in dieser Richtung.
Um wie viel Uhr nehmt ihr es immer ein? Man soll es ja immer zur selben Uhrzeit nehmen. Wie macht ihr das am Wochenende?

Venlafaxin nimmt man immer morgens ein. Ein paar Stunden versetzte Einnahme sind unproblematisch.

@nadine2109 Hallo nimmst du immer noch tavor dazu und wie lange schon

Hallo, ich bin neu hier. Ich weiß, der Beitrag ist schon älter, aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.
Ich bin hier, weil ich so verzweifelt bin.
Seit September wurde ich auf Venlafaxin umgestellt und bin jetzt bei 225mg.
Aber meine Ängste und Gedanken nicht mehr da sein zu können und zu wollen sind immer da. Den ganzen Tag. Und Nebenwirkungen habe ich auch. Ich war in der Tagesklinik und versuche alles, aber es wird nicht gut. Meine Ärztin meint, dann würde das Venlafaxin nicht anschlagen…. Stimmt das? Noch eine Umstellung halte ich nicht durch…

Zitat von JenEng:
Meine Ärztin meint, dann würde das Venlafaxin nicht anschlagen…. Stimmt das?

Wenn Du keine Besserung spürst, dann wird es wohl so sein.
Zitat von JenEng:
Noch eine Umstellung halte ich nicht durch…

Wenn Du das meinst, dann ist das so. Aber wenn Du es nicht versuchst, wird sich wohl nicht feststellen lassen, ob das so ist.

Das Dilemma mit Psychopharmaka ist, sie wirken nicht immer wie sie sollen und das auch noch bei unterschiedlichen Patienten unterschiedlich. Entweder probiert man dann was anderes, oder eben nicht. Was passiert dann wenn Du eine Umstellung auf ein anderes Medikament nicht Durchhältst?

@Disturbed
Danke für deine Nachrichten. Ich habe schon zwei Umstellungen hinter mir und die waren die Hölle. Die aktuelle ist es immer noch. Ein bisschen helfen die Medikamente schon. Nur nicht gegen meine Ängste die sind dauerhaft da und nehmen mir den Mut.

@JenEng man kann bis 300mg gehen ich habe venlafaxin 12 jahre genommen und dann keine Wirkung mehr jetzt nehme ich duloxetin 120mg und meine Ängste sind weg

@Bea0203 Danke für deine Nachricht. Und wie lange hat es bei dir gedauert, bis Venlafaxin gewirkt hat? Nebenwirkungen haben ich. Und… die Ängste sind mir Venlafaxin nicht weggegangen?

@JenEng das weiss ich gar nicht mehr wielange es gedauert hat ist schon zu lange her ,ja meine Ängste waren jahre weg ,bis letztes jahr da kamen sie wieder,

@Bea0203 oh nein, und was machst du jetzt gegen deine Ängste?

@JenEng nehme seid Oktober ja duloxetin und sind wieder weg war aber schon ein Kampf ab Feb. Hatte sertralin paroxetin und escitalopram versucht alle nichts geholfen und jetzt bei 120mg duloxetin sind die weg

@JenEng du kannst aber zusätzlich noch promethazin probieren

@Bea0203 wow, genau die alle habe ich auch durch. Jetzt Venlafaxin. Aber die Ängste gehen nicht weg und die Antriebslosigkeit und die Gedanken… Gefühle und… das was mein Körper dann macht.

@Bea0203 das sagt mir auch was. Vielleicht hatte ich das auch noch. Ich nehme noch zusätzlich Pregabalin.

@Bea0203 hat duloxetin lange gebraucht, bis es bei dir gewirkt hat? Schade, das du dich an Venlafaxin nicht mehr erinnern kannst. Es soll ja 2-4 Wochen gehen, bis es wirkt. Aber da bin ich schon so lange drüber. Und es wirkt ja aber eben nicht so, das es mir gut geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Auch ich bin von Citalopram auf Venlafaxin, zunächst 75mg dann 150mg, umgestiegen Die nächtlichen Alpträume sind zwar nicht weg, aber seltener. Nebenwirkung eigentlich keine, es sei denn sie verstecken sich hinter den Zipperlein, die das zunehmende Alter mit sich bringt. Zum Schlafen nehme ich Trazadon 100mg, hilft sehr gut.

@JenEng dass hatte ich auch alles und wurde erst durch duloxetin besser aber auch erst bei 90mg

@Bea0203 Ob meine Ärztin darauf umstellt…. Weiß ich nicht. Ich habe Angst vor der Umstellung. Kannst du dich noch an deine erinnern? Hattest du arge absetz- und eindosier Nebenwirkungen von Venlafaxin auf Duloxetin? Laut Google sind die beiden Medikamente ja verwandt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore