App im Playstore
Pfeil rechts

07.11.2008 10:54 • 14.09.2020 #1

35 Antworten ↓

Meine Ursachen der Angst war,,,,,, !.Kindheitstrauma nicht verarbeitet, . Krebs in früher Jungend, 9 Todesfälle von 1999 bis2005, 1 Krankes Kind gehabt , und 2 Fehlgeburten,,,,,,,,,

Aber Hurra ich leben noch und wieder Gott sei dank, Es ist nicht jeder Tag gleich schön aber ich mach das beste daraus,

Wenn man sehr hart an sich arbeitet hat man sein Leben wieder in den Griff, Wir sind alles Gäste auf Erden und das Leben dauert keine Ewigkeit und wir sollten unser Gastrecht auf Erden annehmen und pflegen. Ich wünsche dir viel Kraft Mut und den Willen dazu,

Alles liebe . Aber kämpfen und an sich arbeiten zahlt sich aus man wird belohnt mit Lebensqualität.

Glg Biggi

A

Ursachen für Angst und Panik

x 3

Hallo,
mich haben die Ursachen meiner Angst lange nicht interessiert, es war mir einfach egal.
Im Rahmen der Verhaltenstherapie hat sich meine Einstellung dazu geändert und ich bin der Ursache (hoffentlich) auf den Grund gekommen. Es waren Krankheits- bzw. Minderwertigkeitserlebnisse.

Liebe Grüße
engelchen106

Engelchen106 Das ist gut das du dieUrsachen deiner Angst erkannt hast und man kann nun daran arbeiten so mach ich es,.

Glg Biggi

bei mir liegt es wohl Teilweise in meiner Kindheit begraben ,aber so wirklich weiß es keiner ,nur verschiedene Sachen die mich an meine Kindheit erinnern lösen Symptome Angst und Hilflosigkeit aus .Als es vor ca 12 Jahren anfing wurde mir erst gesagt es könnte durch die Schichtarbeit und Psychische Überbelastung kommen (habe lange im Altenheim gearbeitet) musste damals aus dem Beruf raus ,aber es hat da nicht dran gelegen sonst wäre es ja damals damit gut gewesen .
Ob man jemals den genauen Grund erfährt ich weiß es nicht !!

LG.tini

Die Ursache meiner Angst war der Tod meines Vaters, da war ich Neun. Ich habe so die Psychologen mein Urvertrauen verloren. Eigentlich ist meine Angst geprägt durch Verlustangst, also ich habe ANgst das jemand oder auch ich sterben muss.

Huhu,

bei mir weiss man auch nicht genau wo genau der Ursprung ist - gibt wohl viele Dinge - ich hab das ganze ja schon seit ich ca. 14-15 bin (jetzt 42).

Es kann sogar sein, dass ich vorgeburtliche Dinge da erlebt hab, da ich wohl als Geschwür angesehen wurde und entsprechend gegen mich behandelt wurde mit einpinseln etc.
Meine Mutter die ganze Schwangerschaft Angst hatte an mir wäre was dran, da gabs ja noch keinen Ultraschall oder sonstiges. Ab cem 4. Monat sagte dann ein anderer Arzt endlich sie wäre schwanger....

Aber an mir sieht man ja was aus einem Geschwür werden kann

Ich versuche nur auch immer herauszufinden warum ich teilweise einige Jahre keinerlei Angst oder so hatte.
Obs jetzt mit den Wechseljahren zusammenhängen kann ? Bin ich da überhaupt schon drin ?
Keine Ahnung.

Lg
Gabi

Bei mir liegt die Entstehung der Angst in sehr starker Überarbeitung- bis gar nichts mehr ging.
Aber warum ich das überhaupt gemacht habe, hat natürlich wiederum eine Ursache - ich buddel noch mit meinem Therapeuten weiter, irgendwann weiß ich es hoffentlich und kann mein Leben umgestalten

Huhu!

Bei mir liegt es angeblich am fehlenden Urvertrauen. Obwohl ich supertolle Eltern hatte und habe, musste ich als Kind permanent mit Trennung umgehen, da ich mit 8 Wochen zu meinen Großeltern gezogen bin. Da meine Eltern Vollzeit arbeitetet und auch noch ein Haus bauten, war ich dort von Sonntag Abend bis Freitag. Das hieß: Freitag bei der Oma weinen, Sonntag bei den Eltern - ich wurde ständig aus der Harmonie gerissen (bis ich 6 Jahre alt und das Haus fertig war). Auch wenn sich alle unheimlich bemühten und meine Eltern auch unter der Woche immer mal wieder vorbeischauten, soll das laut Psychologe mein Hauptproblem sein. Angst in der Form, wie ich sie habe, bedeutet ja nichts weiter als fehlendes Vertrauen. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob es mir je gelingen wird, wieder ins Vertrauen zu kommen. Ich arbeite aber dran!

Wonnie

Die Gründe dafür liegen auch bei mir in der Kindheit.

Ich konnte einfach viele Dinge nie verarbeiten und über die Jahre hat sich so alles angesammelt.

Durch einen Streit mit einer Freundin sind die ganzen Erlebnisse wieder hochgekommen und die Panikattacken haben damit angefangen.

Hi
Ich hatte auch schon überlegt einen Thread ini der Richtung aufzumachen,weil ich in der letzten Zeit viel nachgedacht habe.
Ich meine inwieweit denken wir über das nach woran es gelegen hat nach??
Ich frage mich oft welche Ursachen diese plötzlich auftretende Angst bei mir hatte und wusste es erst nicht.
Ich habe es ja erstein Jahr,aber ich denke mir ist und bleibt vieles erspart durch die schnelle Diagnose,Therapie,dem Forum und Eigenarbeit.
Ich habe mich gefragt ob es immer ein Trauma oder schlechtes Erlebniss gab,das bei jedem zu der Panik/Angst/Agoraphobie usw.geführt hat,oder ob bei einem vielleicht sogar das Leben so unbeschwert war das er/sie es nicht vertehen kann.
Bei mir gäbe es tatsächlich eine sehr sehr lange Liste an negativen und extremen Traumas die es letzendlich ausgelöst haben können,den durch auch Gespräche mit meiner Mutter haben wir festgestellt das ich schon zu Teenagerzeiten unter Panik gelitten haben muss.(Schmerzen usw.ohne Befund).Ich wurde ja sogar operiert um damals den Schmerzen nachzugehen und es wurde nichts gefunden.
Damals gab es das wohl alles noch nicht so keine Ahnung,aber es verschwand ja auch wieder.
Muss man wirklich die Vergangenheit aufarbeiten um wieder Leben zu können??
Ich meine ganz ohne Angst,wenn ja hätte ich verdammt viel Arbeit vor mir ehrlich.
Lg Melanie
Sry ist lang

Also bei mir hatte es mit einem leichten Autounfall zu tun gehabt! Das war der ANfang und danach zu großen Streß im beruf! Konnte aber Jahre lang gut damit leben! Dann vor zwei Jahren starb meine Schwester von heut auf morgen und neun Wochen danach mein Vater! Das hat mich dann umgehauen! Und mein Neurologe hat mich auch mehr runter gezogen wie geholfen, bin durch ihn falsch behandelt worden!

Hallo Melanie,

Du sprichst mir aus der Seele - genauso denk ich auch.

Nur hatte ich keine schnelle Diagnose.

Ich überlege nur immer wieso ich teilweise sooooo lange Zeit ohne jegliche Angst hatte - wie das war und warum ich da im Moment wieder nicht hinkomme ?

Vielleicht denke ich auch zuviel ?

Meine Liste ist auch supilang - ich weiss gar nicht ob ich die abbauen kann, meine Therapeutin hat eh gesagt, es wird nie ganz weggehen, ich kann nur lernen damit zu leben und umzugehen wenn es denn mal auftritt.

LG
Gabi

Ich hab es nicht so schlimm aber was mir beim Gedanken Karussell geholfen hatt war einfach etwas tun oder einfach nachdenken nicht immer ist es schlimm wenn man viel nachdenkt und setz dir ein Ziel was dich motiviert auch wenn man nichts findet einfach weiter machen Nach hoch kommt Tief und immer so weiter

Hallo Nida91,
die Veränderungen sind eine naheliegende Erklärung. Aber scheinbar bist du dir nicht sicher, dass diese diesmal der Auslöser sind, sonst würdest du dich nicht weiter nach dem Auslöser fragen.

Ein neuer Job...also mich würde das schon mächtig nervös machen. Ist das denn der gleiche Bereich? Wie geht es dir, wenn du an die neue Arbeit denkst? Welche Gefühle kommen dann hoch?

Das erstmal um einen Ansatz zu finden, der vielleicht ja irgendwie zum Auslöser führt. Bei mir ist es auch immer so, dass ich den Auslöser für Ängste ausmachen will und vorher keine Ruhe habe. Ich denke, wenn ich den Auslöser kenne, kann ich besser gegen die Angst ankämpfen....Ist das bei dir auch so?

Dieses Gedanken Karussel kenn ich nur zu gut und ist aich aktuell wieder der Grund meiner schlaflosen Nacht.
Auch wache ich meist morgens auf und der Kopf ist sofort im Gange... lebe mittlerweile seit 3 Jahren mit meinen Panikattacken und jede weitere fühlt sich immer neu und beängstigend an und es ist so schwer dann an nichts negatives zu denken wenn die Brustenge, der Schwindel und die Atemnot kommt.

Wenn meine Kinder da sind haben wir dafür immer das Ich nenne es mal Notfall Spiel Ich packe meinen Koffer. Das lenkt win wenig ab und ich komme auf andere Gedanken, hilft eben nur nachts nicht^^
Sponsor-Mitgliedschaft

Kenne das auch zu gut.
Mache das seit 2012 durch. Mal ist es weg und ich kann leben und dann kommt es von jetzt auf gleich wieder und fühlt sich wie Tag 1 an.

Hey. Also ich war beim Vorstellungsgespräch und beim probearbeiten, ich fühle mich pudelwohl und denke nicht negativ darüber, höchstens bin ich etwas angespannt wenn es um die Organisation geht und ob es klappt ( kinder vorher zur Schule uns Krippe bringen und um 8 bei der Arbeit sein ). Lg

Hallo Nida91,
ok, dann ist die neue Arbeitsstelle wohl eher nicht der Auslöser.. Freust du dich auf die neue Stelle oder ist es gemischt, weil du dich ja nun gleichzeitig auch von deinem kleinen Kind (wenn EZ endet dürfte sie/er jetzt ein Jahr alt sein, oder?) trennen musst?
Also ein bisschen Anspannung hast du auch, weil du nicht sicher bist wie gut das mit der Organisation bei der Kinderbetreuung klappt. Macht es dir denn größere Sorge oder geht es eigentlich?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore