Pfeil rechts
29

Hallo zusammen,

ich habe glücklicherweise meine Prüfungsphase mittlerweile hinter mir und könnte jetzt meinen Urlaub in vollen Zügen genießen.

Leider macht mir die Agoraphobie einen Strich durch die Rechnung.

War Anfang August alleine für fünf Tage in Hamburg, war viel auf dem Hotelzimmer und war total fertig mit den Nerven. Atemnot, Zittern in den Beinen, Schwindel … sobald ich mich aufgerafft habe war es teilweise besser. Habe es dann geschafft, mal 2-3 Stunden unterwegs zu sein. Aber die Ruhe und Entspannung, die ich mir erhofft habe, war nicht da.

Nunmehr bin ich mit Familienmitgliedern für zwei Wochen auf Mallorca, die zwar Verständnis für die Situation haben, aber für diese ist das natürlich auch Mist, wenn ich nur so 2-3 Stunden an anderen Buchten oder Orte durchhalte und danach am Pool oder am Strand direkt am Hotel chillen muss. Denn schwimmen beruhigt mich ungemein.

Jetzt meine Frage: Habt ihr gute Tipps, dass man trotz den Urlaub Genießen kann? Ich weiß, dass es auf lange Sicht gut für mich ist, das zu machen, aber ich müsste doch langsam mal auch in die Entspannung kommen oder nicht? Ich denke immer, ich konfrontiere mich andauernd, aber ich bin immer total erleichtert, wenn der Tag vorbei ist. Und ärgere mich dass ich es nicht genießen kann und sehe, wie andere entspannt und lachend in Cafés, Bars sitzen oder am Strand entlangspazierem. Mir bricht das total das Herz, weil ich auch gerne so wäre, aber die Angst lässt es nicht zu.

Habe schon überlegt, einfach eine Tavor zu nehmen (habe ich vom Hausarzt als Bedarfsmedikament bekommen), um einfach mal entspannt zu sein, aber das löst ja mein Problem nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir von eventuellen Erfolgen berichten ? ️

18.08.2024 20:34 • 22.08.2024 x 2 #1


23 Antworten ↓


Hallo
Was sagt denn dein Therapeut zu deiner Stimmungslage ?

A


Urlaub genießen trotz Agoraphobie, Tipps?

x 3


@Tuffie1 hat mir stark von Tavor abgeraten

Und sie meinte zu mir, dass es total normal wäre, dass der Urlaub nicht so entspannt sein würde, weil ich in den letzten Monaten so viel Stress hatte und mein Nervensystem halt auf Panik und so gepult wäre.

Ich frage mich nur, warum gar keine Entspannung oder Erleichterung kommt. Bei den Prüfungen war ich iwann beruhigt aber im Urlaub kreist das nur um die permanente Kontrolle meines Körpers.

@Eadlyn Hallo,

es könnte sein, dass Du eine zu hohe Erwartungshaltung an Dich selbst hast. Es gibt übrigens auch genügend Leute ohne Agoraphobie, die im Urlaub nicht entspannen können, weil sie es zu doll wollen.

Kann es sein, dass Du von der Großstadt Hamburg überfordert warst, weil zu viele Menschen und Eindrücke auf Dich einprasselten, die Dich erschöpft haben?

Kann es sein, dass Du auf Mallorca unter Druck standest, funktionieren zu wollen, damit die Anderen nicht enttäuscht von Dir sind?

Vielleicht wäre es für Dich gut, wenn Du alleine an einen ruhigen kleinen Ort fahren würdest, ohne Hektik und viele Menschen. Vielleicht auch eher in einer Ferienwohnung, wo Du schalten und walten kannst wie Du willst statt in einem Hotelzimmer zu sitzen.

LG, Perle- aus Hamburg

@Eadlyn hey, ich fühle komplett was du sagst. Ich war vor einer Woche auch im Urlaub und es war ein Kampf. Wenn ich meine gewohnte Umgebung verlasse, kicken meine Symptome richtig rein. Ich fühle mich dann teilweise wie ein Sterbens kranker Mensch. Einen richtig Tipp habe ich leider auch nicht, außer sich bewusst zu machen, dass es nur Angst ist. Dir alles Gute

@Perle danke für die lieben Worte ️

Ja Hamburg hat mich tatsächlich total überfordert. Ich war am ersten Tag bei der Elbphilharmonie, habe mich da in der Nähe hingesetzt und wollte entspannen - zack, kam Panik. Und mein Hotel war 20 Minuten zu Fuß entfernt. Und ich hatte mir extra eine Stadt ausgesucht, in der ich schon war, weil ich gehofft hatte, dass das etwas Druck herausnimmt

Aber ich habe eben mit meiner Familie gesprochen und die war total Verständnisvoll. Versuche morgen und die nächsten Tage es etwas ruhiger anzugehen aber es nervt total weil man will entspannen und kommt gar nicht zur Ruhe.

@MrAngsto danke ️ es hilft tatsächlich zu wissen dass man mit diesem doofen Gefühl nicht alleine ist. Aber es ist echt anstrengend ich wäre lieber zuhause, obwohl man sich eigentlich im Urlaub wohlfühlen sollte.

Hi.

Ich kenne das auch, hab heute auch nen thread dazu eröffnet.
Ich glaube man setzt sich im Urlaub zu sehr unter Druck dass es toll sein muss.

Dabei fährt die Angst ja immer mit .
Habe auch Agoraphobie und allgemein vor Veränderungen.

Will eigentlich in den Urlaub, trau mich nicht buchen weil ich angst vor dem Symptomen habe.

Du kannst dir vielleicht sagen, dass jeden Tag viele Flieger nach Deutschland fliegen und man notfalls immer weg kann.
Mir hilft der Gedanke immer etwas.

Vlg

@kleiner oh sorry das hatte ich nicht gesehen

Ja man will einfach dass man sich entspannt und dass man eine gute Zeit hat aber dabei baut man einfach weiter Druck auf

Das ist wirklich ein guter Gedanke ️ im Zweifel kann ich immer gehen wenn es sein muss.

Tatsächlich ist es für mich im Hotel aushaltbar, weil ich dann weiß, da ist keiner der mir iwas kann. Auch am Strand geht’s. Aber sobald wir iwo mit dem Auto hinfahren, und sei es nur 20 Minuten, macht mein Nervensystem das nicht mit. Oder nicht länger als zwei Stunden.

Keine Ahnung aber diese Agoraphobie ist so kacke.

Man liest die tollen Reiseführer, man freut sich auf die Sonne und die Angst macht einem da echt nen Strich durch die Rechnung

Ich denke weil deine Erwartungen zu groß sind ,,da hat deine Therapeutin Recht .. langsam machen das hatte mein Arzt mir empfohlen

Es ist ja toll das du zwei Mitfahrer hast der deine momentane gesundheitliche Situation versteht und respektiert.
Ich denke das du dir selbst eine gute Freundin sein solltest und dein jetztigen Zustand liebevoll betrachtest. Druck ist schädlich momentan setzt du dich sehr stark unter Druck . Sanfter Druck kann beflügeln, vielleicht bist du noch nicht so weit um seine Gefühle wieder selbst regulieren zu können . Eines tages wirst du es wieder können . Habe Geduld mit dir . Gute Besserung..

Urlaub genießen trotz Agoraphobie, Tipps?

Keinen Urlaub machen, solange noch Bedenken bestehen und sich stattdessen zu Hause gut erholen.

Hallo Eadlyn,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Angst und Panikattacken vor dem Urlaub - nichts hilft

Erfahrungsberichte Agoraphobie?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Windy das ist für mich leider keine Option, denn sonst würde ich gar nicht mehr in den Urlaub fahren. ️

@Tuffie1 nee momentan noch nicht ich hoffe sehr darauf dass es bald besser wird ️ letztes Jahr war es auch besser, ich versuche optimistisch zu sein.

Ich denke auch, Du hast jetzt Entspannungsdruck, dass jetzt alles gut sein sollte.

Das hat bei mir auch oft nicht geklappt in solchen Situationen.

Was mir geholfen hat war, mir immer klar zu machen, dass das ok ist, dass es mir so geht, und das es auch nicht meinen Therapierfolg in Frage stellt, wenn nicht alles klappt.

Vielleicht kannst Du es so sehen, dass Du jetzt die Voraussetzungen hast, um zu entspannen, und mit netten Leuten in schöner Umgebung bist, der Rest ist Bonus.

Und vielleicht kannst Du ein paar entspannungsfördernde Dinge tun wie Jacobsen-Entspannung oder Meditation, ruhige Spaziergänge oder andere leichte Bewegung, wie eben Schwimmen.

Falls Du den Urlaub für Konfrontation nutzen willst, könntest Du dir dazu bestimmte Tage aussuchen, und für die anderen sagen, dass es ok ist, an denen nicht zu konfrontieren.

Und falls du dir was vornimmst, wie irgendwelche Ausflüge, dann richtig: Mit der Bereitschaft, die volle Breitseite Unruhe, Anspannung und Angst abzukassieren, und nicht mit dem hoffentlich-passiert-nix Gedanken.

Schöne Tage noch auf der Insel (wo denn da, falls die Info nicht zu privat ist?)

LG, Amyg.Dala

@Eadlyn
Ich kann das grade extreme gut nachvollziehen. Ich hab Agoraphobie. Bin jetzt 2 Wochen auf dem Campingplatz. Entspannung gleich 0. Den ganzen Tag Symptome.
Wichtig finde ich auch das die mitreisenden Verständnis zeigen wenn man nicht alles machen kann oder will. Aber das hast du ja.
Der richtige für mich im Kopf ist nicht entspannen wollen sondern versuchen zu entspannen.
Wünsche dir viel Spaß im Urlaub
Sponsor-Mitgliedschaft

@amyg.Dala vielen Dank für die lieben Worte ️ es ist ein stetiges auf und ab, besonders morgens.

Wir sind in Port de Sóller

Zitat von Amyg.Dala:
Und falls du dir was vornimmst, wie irgendwelche Ausflüge, dann richtig: Mit der Bereitschaft, die volle Breitseite Unruhe, Anspannung und Angst abzukassieren, und nicht mit dem hoffentlich-passiert-nix Gedanken.


Genau so ist es, aber so einfach so schwer

Kenne da auch, war gerade für 2 1/2 Wochen in Schweden, ich sagte mir ich will das jetzt und fertig, wenn es sein muß mit der Angst und es ging prima, auch wenn ich mal die Angst gespürt habe. Kenne sie ja schon fast mein ganzes Leben. Ich bin 60 und mit 20 fing es so richtig an.

@Toni ich muss sagen wenn ich einmal unterwegs bin geht es auch auch wenn ne PA immer kommt für 10 Minuten. Habe momentan totale Panik zu wenig zu essen bei der Hitze und dass ich ohnmächtig werde. Total ärgerlich.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann