Pfeil rechts
29

Nur Trinken ist wichtig bei Hitze

@Eadlyn
Den Tipp schlechthin habe ich leider nicht. Ich kann deinen Gemütszustand nur sehr gut nachvollziehen, da es mir teilweise genauso geht (Agoraphobie gemischt mit Flugangst). Bei mir sind es zum Glück nur noch Fernreisen die ein ähnlich schlimmes Empfinden auslösen.

Anfangs war immer der Impuls auch vor Ort regelmäßig eine Tavor zu nehmen, aber meine Frau hat mir das zum Glück ausgeredet, ansonsten tritt einfach keine Besserung ein, so toll man sich auch nach der Einnahme fühlt. Habe mich dann stattdessen durch Achtsamkeits- und Atemübungen runtergefahren.

Ich denke das Geheimnis liegt darin, sich die Landkarte abseits der eigenen Komfortzone Stück für Stück wieder zurückzuerobern. Bei mir hat das nach einigen Jahren des Nicht-Reisens bzw. Nicht-Fliegens anfangs tatsächlich durch regelmäßige Urlaube auf Mallorca wieder funktioniert. Dabei wollte ich anfangs gar nicht hin, jetzt liebe ich es aber.

Vielleicht hilft es dir dabei irgendwie, dass ich dabei tatsächlich auch immer die Ecke besuche, in der ihr euch gerade befindet (Port de S.). Ich kenne mich dort mittlerweile sehr gut aus und fühle mich sogar ein wenig heimisch, das hat ungemein geholfen. Die Ecke ist auch ideal für verschiedene Unternehmungen, z.B. Radfahren oder tolle Wanderungen (für mich herrlich beruhigend), die man je nach Gemütszustand variieren kann. Ich war damals auch mit der Familie unterwegs und habe je nach Stimmung auch mal etwas alleine unternommen, bin durch die Gassen von Soller, in die Schlucht von Biniaraix oder nach Fornalutx spaziert und mich auch mal mit ein paar leckeren Tapas oder einem Eis bei io Gelats belohnt. Eine knallvolle Bucht kann nämlich bei den hohen Temperaturen auch Stress auslösen. Ich würde einfach schauen welche Unternehmungen mir gut tun und meinen Tag entsprechend gestalten, dann müssen die anderen eben mal etwas ohne dich unternehmen.

A


Urlaub genießen trotz Agoraphobie, Tipps?

x 3


Hallo.

Ja Mallorca ist bei mir auch immer das, was ich mir am ehesten zutraue.

Wenn ich immer höre wo Freunde von mir hinreißen. Asien etc .. Ägypten da bekomm ich beim Zuhören schon schnappatmung.
Momentan ist ne Autoreise schon ne Hürde...nach erneuten schlechten Erfahrungen letztes Jahr.

LG an alle

@kleiner für mich wäre auch mal ein träumen nach Japan oder LA. aber in meiner jetzigen Fassung denke ich: nächstes Jahr einfach an die Ostsee oder so

Schon nervig dass die Angst da so dominant ist … hoffe dass mal wieder besser wird weil ich auch oft im Alltag vermeide obwohl ich es besser weiß. Aber ich muss sagen, ich habe keine Lust mich ständig und überall zu konfrontieren weil es einfach iwann mühselig ist … bzw es dauert mir auch oft zu lange bis eine tatsächliche Verbesserung in Sicht ist.




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann