Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, trifft es gerade bei mir ins Schwarze. Ich bin 38 und leide seit Jahren unter schrecklichen Angst Panikattacken, die sich vor allem auf Angst vor Krankheiten u.ä. beziehen.
Zu Hause ist mein sicherer Punkt und Urlaub ist für mich ein Alptraum und meistens benötige ich nach dem Urlaub erstmal Erholung...
Nun war mit Freunden seit Jahren eine Reise in die USA geplant. Schon Wochen vor Abreise hatte ich beim Gedanken an die Reise Herzrasen und Übelkeit. Die Reise rückte näher und ich hatte Angst, verrückt zu werden. Es ging soweit, dass ich mir schon überlegte, mir einen Knochen zu brechen, um einen Grund zu haben, nicht reisen zu müssen. Leider kann ich mich überhaupt nicht auf meinen Körper verlassen, bin ständig krank und auf Reisen kriege ich grundsätzlich Schnupfen, Grippe oder Magen-Darm-Beschwerden.
Nachdem ich dann schon so gut wie abgesagt hatte, habe ich mir dann gesagt, dass ich einfach in die Angst reingehe und die Reise antrete. Mein Horror, die Anreise inkl. 12 Std.-Flug, habe ich dann tatsächlich gut überstanden. Hab zwar ne kleine Dosis Beruhigungsmittel genommen, aber war insgesamt stabiler, als ich dachte.
Recht glücklich schlief ich dann im Hotel ein, bis ich nun mitten in der Nacht aufwache und von entsetzlichen Panikattacken heimgesucht werde. Hab Halsschmerzen, Herzrasen, bin klitschnass. Was ist wenn ich krank werde und die Rundreise nicht weitermachen kann? Wenn ich sterbe? Wie komme ich wieder nach Hause, ich bin am anderen Ende der Welt? Zu meiner Frau und meinen beiden Kindern? Um mich herum und aus dem Fenster nur Hochhäuser, ich muss irgendwo hin, wo ich den Horizont sehen kann.
Nach rund zwei Std. habe ich mich ein wenig heruntergefahren - auch dank dieses Forums - aber diese Panik ist einfach nur schrecklich. Beruhigungsmittel habe ich aus Angst vor der Einreisekontrolle nicht mitgenommen. Und ich bin traurig, dass ich als 38-Jähriger wie ein Baby derartige Ängste und Heimweh habe.
Ich versuche, die Nacht zu überstehen und hoffe, dass ich mit einem weiteren Tag mehr Vertrauen und Sicherheit erlange. Ich kann das Thema und vor allem den Threadtitel aber gut verstehen.